PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B148 / A57 Ovar 2.Tag



test
20.08.2003, 15:14
Hallo mal wieder

also folgendes: ihr hab Lösung B. Aber das Ovar liegt dorsal des Uterus hinter dem Lig. latum uteri. Der Eileiter verläuft aber im Mesosalpinx und nicht im Mesovar. Daher meine Meinung: C anzukreuzen, da falsche Aussage.

Sultani
20.08.2003, 16:02
Hallo,

ich habe genau das gleiche gedacht und angekreuzt... In den Ergebnissen ist aber zur Zeit B angegeben...

Hoffentlich wird das umgeändert ;)

test
20.08.2003, 16:05
daher hab ich es ja gepostet :-D

HanniJo
20.08.2003, 16:57
Hallo Leute!

Eure Lösung B dürfte höchstwahrscheinlich falsch sein. Ich hab mir mal ein bisschen die Altfrage zum Thema angeschaut und bin im Examen 03/1998 auf eine Frage gestoßen, in welcher die Aussage "Das Ovar liegt hinter dem Lig. latum uteri" als richtig bezeichnet wurde.

Es handelt sich hierbei auf der CD um die Frage Nr. 70.

Hier noch der dazu passende Kommentar:

[...]
Ovar: Liegt am Eingang zum kleinen Becken und ist über das Mesovar an der dorsalen Seite des Lig. latum uteri befestigt (2 und 3). Außerdem setzen oben das Lig. suspensorium ovarii (mit A. und Vv. ovaricae) (4) und unten das Lig. ovarii proprium an.
[...]

Demzufolge würde ich ehrlich gesagt eher zu C tendieren.

Johannes

MEDI-LEARN
20.08.2003, 17:14
Im Beninghoff liegt das Ovar AUF dem Lig. latum. Habe mir aber dia Altfrage angesehen und tendiere jetzt auch eher zu C. DANKE!!!!!!!!!!

MEDI-LEARN
20.08.2003, 17:24
Wie gesagt- wird geändert!