PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere Frage: unklare Leberwerterhöhung



Seiten : 1 [2]

pieks
06.01.2014, 20:39
Hi Dr. Pelz,
auch auf die Gefahr hin, dass Du denkst, ich würde Dich persönlich angreifen .. dem ist nicht so .. ich würde diesen Kommentar auch jedem anderen schreiben

Aber.. ob psychisch alteriert oder nicht ...man muss verdammt aufpassen.
Die Frage ist manchmal auch in so einem Fall wo Henne und wo Ei ist:

Wir hätten bei einer 15jährigen mit (zunächst geringgradiger) GOT/GPT-Erhöhung fast eine PCM-Intox. "übersehen" ... sie war schon fast auf dem Weg ist die Kinderpsychiatrie...

Oder 15jähriger Junge: ca. 3/4 Jahr wegen "Anorexie" psychiatrisch behandelt ... dann Bildgebung ... im MRT: Hirn-Tumor ...

Könnte noch einige solcher Fälle erzählen ..

Und dass ein Tumorpatient (statt sich mit seiner Tumorerkrankung zu beschäftigen) sich (zunächst) auf ein "Nebengleis" begibt ist m.E. ziemlich typisch ... eine Form der Verdrängung

Gruß pieks

Moorhühnchen
07.01.2014, 18:05
Ich hab auch schon viel an Diagnostik hinter mir gehabt im letzten Jahr, als dann im November plötzlich der "große Tumor" entdeckt wurde. Prinzipiell würde ich bei einer 30jährigen Patientin, die mir eine solche Latte an blanden Untersuchungsergebnissen vorlegt, ua. CMRT, LangzeitEKG+RR, BelastungsEKG, Herzecho, Kipptisch etc pp. auch erstmal denken, die hat bestimmt was an der Waffel.... :-D
Man macht sich halt nicht frei von solchen Gedanken!

pieks
07.01.2014, 18:46
Naja .. und wie man sieht ... es war nicht "eine an der Waffel" sondern ein Tumor :-wow

und eine "an der Waffel" schütz eben auch nicht vor "ernsthaften" Erkrankungen
(warst damit nicht persönlich gemeint, Moorhühnchen :-notify)


Ich hab auch schon viel an Diagnostik hinter mir gehabt im letzten Jahr, als dann im November plötzlich der "große Tumor" entdeckt wurde. Prinzipiell würde ich bei einer 30jährigen Patientin, die mir eine solche Latte an blanden Untersuchungsergebnissen vorlegt, ua. CMRT, LangzeitEKG+RR, BelastungsEKG, Herzecho, Kipptisch etc pp. auch erstmal denken, die hat bestimmt was an der Waffel.... :-D
Man macht sich halt nicht frei von solchen Gedanken!

Meuli
07.01.2014, 18:47
und wer hat heutzutage schon nicht "einen an der Waffel" :-))

Fr.Pelz
07.01.2014, 20:13
Ja klar. Ich hab auch dauernd Angst, dass ich was übersehe. Was ist, wenn die Werte gestiegen sind wegen ner Steinpassage und sie zusätzlich noch was anderes hat? Klinisch ist sie besser und wir entlassen sie übermorgen nach Kostaufbau und Wertekontrolle (Bili ist aber schon wieder fast normal).

Moorhühnchen
07.01.2014, 22:38
und wer hat heutzutage schon nicht "einen an der Waffel" :-))
Ich zähl mich vorsichtshalber schon gar net dazu! :-D