PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A18 / B65 Tag 2 (Basallamina)



Seiten : [1] 2

test
20.08.2003, 18:01
Hallo

ihr habt Lösung E angegeben. In "Principles of neural science" von Kandel, Schwartz, Jessell auf Seite 188 ist jedoch klar eine Motorische Endplatte eingezeichnet und da gibt es eine Basalmembran im synaptischen Spalt. Ich weiß nich ob ihr das Buch habt?? Gab aber glaub ich schon mal ne Frage dazu. Ich hab dann Oligodendrozyten angekreuzt weiß nich ob das stimmt.

MEDI-LEARN
20.08.2003, 18:06
Haben uns die Antwort aus Altfragen herausgesucht- die Frage ist jetzt- hat das IMPP das Buch??!

test
20.08.2003, 18:08
sind bei allen anderen Antwortmöglichkeiten sicher Basallaminae vorhanden??? Dann muß die Frage raus meiner Meinung nach. Ich hab das auch schon woanders gelesen mit der Basallamina im synaptischen Spalt. Ich weiß halt nich obs bei Oligo BL gibt? Hab ich noch nich nachgeguckt.

Froschkönig
20.08.2003, 18:12
Äpfel und Birnen.

Gebe hier zu Bedenken, daß BasalLAMINA und BasalMEMBRAN nicht das gleiche ist !

Gefragt ist nach der Basallamina, Du gibst oben bei deinem Buchzitat "Basalmembran" an. Das eine (membran) schließt das fehlen der anderen (lamina) jedoch m.E. nicht aus.

Der Frosch

Witzbold
20.08.2003, 18:13
ich kenne die frage jetzt leider nicht im wortlaut, aber...


...im synaptischen spalt der neuromuskulären endplatte gibt es definitiv eine basallamina . im zns ist eine basallamina vor allem an der bildung der glianarbe nach zns-verletzungen beteiligt. diese wird von den astrocyten "hergestellt", d.h. diese sezernieren diverse proteine...

basalmembran = membrana basalis + lamina basalis + lamina fibroreticularis.

test
20.08.2003, 18:16
@ frosch dann nenn mir mal den unterschied zwischen basalmembran und basallamina?
Aber was ist mit Oligodendrozyten? ich guck nachher mal nach.

test
20.08.2003, 18:29
@Witzbold der genaue Wortlaut ist:

Eine Basallamina kommt nicht vor:
A basal an Nierentubuluszellen
B um Muskelzellen
C um Schwann Zellen
D um Oligodendrozyten
E im synaptischen Spalt der motorischen Endplatte

B,C und E kann ich ausschließen. Bleiben meiner Meinung nach A und D da kam mir D wahrscheinlicher vor. Weiß noch jemand was dazu?

Witzbold
20.08.2003, 18:35
A, B, C, E haben 100%ig eine. bleiben nur die oligodendrocyten (ich denke per se haben die auch keine).

test
20.08.2003, 18:37
und was meint ihr medi-learner dazu? :-)

Froschkönig
20.08.2003, 18:44
Original geschrieben von test
@ frosch dann nenn mir mal den unterschied zwischen basalmembran und basallamina?

Das fragst DU mich ? Das ist doch viel zu lange her, aber bitte, nehm ich halt EXTRA für Dich mal ´n Buch zur Hand ;-)

:-lesen

Basallamina = Lamina densa der Basalmembran. Treten jedoch auch an der Oberfläche vieler Zellen als eigenständige Einheit auf ! Nein...WELCHE Zellen steht hier nicht...ehe du fragst ;-)

20.08.2003, 18:50
@test: A) hat sicher eine. hab´s auch im Junqueira nochmal nachgelesen, wie auch witzbold sagt. Zu oligod. suche ich auch noch. Aber ich würde E) noch nicht ausschließen, denn da steht "im synaptischen Spalt..." und nicht "an der mot.Einheit", (und im Spalt ist laut Junqueira amorphe Substanz)

Also ich schwanke noch zw. oligod. und Antwort E

vielleicht find ich noch was zu oligod.

Huepftigger
20.08.2003, 18:52
Also ich würde das IMPP auch an der Formulierung IM synapt. Spalt aufhängen. Denn im Spalt düfte doch eigentlich nix weiter sein... :-?

test
20.08.2003, 18:55
ist aber guck in Principles of neural science nach habs auch schon woanders gelesen.

20.08.2003, 18:55
soryy, meinte natürlich nicht Einheit,sondern Endplatte, Ihr wisst schon.
Wie hüpftigger sagt, kann E eigentlich schon nicht mehr die falsche Antwort sein. Bleieb nur die Frage, ob Mehrantwort möglich ist und somit aus Wertung genommen wird.

Huepftigger
20.08.2003, 19:06
Schiebler/Schmidt S. 84 - Neuromuskuläre Synapsen...

"... Im Synapsenspalt (30-50 nm) befindet sich Material, das kontinuierlich mit der Basallamina der Muskelfaser in Verbindung steht."

Ich denke, das heißt, das IM Spalt keine Basallamina ist.

test
20.08.2003, 19:11
also in "Principles of neural Science" Seite 188 ist eine vergrößerung des SYNAPTISCHEN SPALTS und da steht dick und fett "basement membrane"( das DIng ist durchgezogen vom einen Ende bis zum anderen) ich kenne jetzt natürlich nich die 100 prozentig genaue übersetzung nehme aber schwer an, dass das unserer Basallamina entspricht. Zu Oligodendrozyten hab ich nichts gefunden. Ich glaube, dass D also Oligodendrozyten die richtige Antwort ist. Auf jeden Fall wäre die Aufgabe anzufechten wenn E richtig gewertet werden soll.

Froschkönig
20.08.2003, 19:17
Basement membrane = Basalmembran, siehe Pschyrembel
Basement lamina = Basallamina

Witzbold
20.08.2003, 19:18
?? oh mann, falls das impp so penibel ist, würd ich mich an eurer stelle aber mal beschweren...also die basallamina ist an der subsynaptischen membran und enthält u.a. die acetylcholinesterase, für mich ist das ganze IM synaptischen spalt, frei im spalt rumliegen tut sie natürlich nicht.

aber ich geb´s zu, das IMPP könnte so mies sein :-))

interessiert mich jetzt ja doch - haben oligodendrocyten nun eine basallamina? zumindest bei den frei vorkommenden oligos in der grauen substanz käme mir das ziemlich komisch vor, in der weissen substanz könnte das durchaus sein.

test
20.08.2003, 19:22
ich glaub dazu dass die Ach Esterase in der Basallamina hängt gabs auch mal ne Altfrage werde mal gerade suchen.

20.08.2003, 19:32
Da haben wirs:

Welsch, Lehrbuch Histologie (Sobotta), 2002:
Seite 172:
"Neben weiteren Besonderheiten ist hervorzuheben, dass die Oligodendrozyten keine Basallaminabesitzen."

Frage geklärt!