PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion von Citavi für OSX



rostick
05.01.2014, 13:42
Hallo!

Ich arbeite neuerdings mit einem Mac an meiner Diss. und dementsprechend bleibt mir Citavi verwehrt. Ich hatte unter Windows allerdings bereits damit angefangen und bin nun auf der Suche nach einer Alternative mit entsprechender Funktion:

wenn ich mir im Internet ein Paper runtergeladen habe, konnte ich es bei Citavi "hochladen" und die benötigten Daten (Autor, Titel, Journal usw.) wurden übernommen, ohne das ich sie manuell eintragen musste. Dann konnte ich sie exportieren und den BibTex-Code in die Zwischenablage speichern lassen und im Anschluss in mein LaTeX-Dokument einfügen. Die anderen Funktion von Citavi habe ich nicht genutzt.

Habe es jetzt mit BibDesk versuchst, da ging das aber irgendwie nicht und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Programm, welches diese (einfache?) Funktion auch beherrscht.

Gibts da was?

Coxy-Baby
05.01.2014, 14:03
Naja wenn man paper sucht kann man dafür ja die üblichen Literaturdatenbanken abgrasen, das kann man ja aus dem Programm heraus (nehme JabRef) und dann hat man halt alle Angaben zum paper.....

Laelya
06.01.2014, 15:37
hast du mal papers2 (neu papers 3) Oder BookEnds probiert?
ich habe mit papers2 meine gesamten paper verwaltet, konnte im Programm auch selbst suchen und wenn ich eine pdf eingebunden haben, hat er sich die Daten rausgesucht. manchmal mussten nur ein paar Kleinigkeiten verbessert werden und exportieren kannst du das auch in BibTex und viele andere....

DonLucas1337
16.01.2014, 23:47
EndNote! - ist quasi Citavi mit naturwissenschaftlichem / biomedizinischem Schwerpunkt.

rostick
21.01.2014, 19:42
Danke für die Vorschläge, Papers schaut ganz interessant aus, das werde ich mal ausprobieren!