Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbationsprüfung für nicht EU Ärzte Hessen

Seiten : 1 [2] 3

drsalam
09.01.2014, 00:01
Die Prüfungskommission besteht meist aus 3 Prüfern Innere, Chirurgie und ? Wahlfach. Der Prüfungsvorsitzende ( meist Innere ) sucht einen Patienten aus seiner Klinik aus. Da es sich meist um universitäre Prüfer handelt, sind es meist Kardiologen, Gastroenterologen, Onkologen usw. Dementsprechende Patienten darf man erwarten. Wenn man die Prüfer kennt, kann man meist nachsehen in welchem Spezialgebiet sie arbeiten und kann sich darauf vorbereiten.Nach neuer Verordnung sind die Fächer wie folgend festgestellt: Innere Medizin Chirurgie Notfallmedizin, Klinischen Pharmakologie/Pharmakotherapie, Bildgebenden Verfahren, Strahlenschutz und Rechtsfragen zur ärztlichen Berufsausübung.laut Gesetz (2014) besteht die Kommission nur aus 3 Mitglieder der Chef und 2 andere (war 4 in BW). Innere und Chirurgie sind bekannt. das dritte Mitglied kann Pharmakologue Notarzt oder Radiologue sein. Leider möchten die Behörden nicht uns mitteilen, wer die kommissionsmitglieder sind.

Leo_
04.10.2014, 20:53
Nach neuer Verordnung sind die Fächer wie folgend festgestellt: Innere Medizin Chirurgie Notfallmedizin, Klinischen Pharmakologie/Pharmakotherapie, Bildgebenden Verfahren, Strahlenschutz und Rechtsfragen zur ärztlichen Berufsausübung.laut Gesetz (2014) besteht die Kommission nur aus 3 Mitglieder der Chef und 2 andere (war 4 in BW). Innere und Chirurgie sind bekannt. das dritte Mitglied kann Pharmakologue Notarzt oder Radiologue sein. Leider möchten die Behörden nicht uns mitteilen, wer die kommissionsmitglieder sind.

Sehr geehrte Kollegen,

ich würde Ihnen wirklich dankbar sein, wenn Sie hier über Verlauf der Prüfung erzählen könnten.
Ich sollte im 2015 diese Prüfung abliegen. Wie schwierig die Prüfung insgesamt ist?
Könnten Sie mir bitte hier einige Prüfungsfragen mitteilen?

Vielen Dank!

medecin
25.04.2015, 07:21
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich lege auch die Kenntnisprüfung in Hessen ab und zwar in den nächsten 2 Monaten. Hat jemand von euch neulich dies gemacht, bzw musste jemand die Prüfung bald machen? Ich freue mich auf eine Rückmeldung!

Leo_
25.04.2015, 08:56
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich lege auch die Kenntnisprüfung in Hessen ab und zwar in den nächsten 2 Monaten. Hat jemand von euch neulich dies gemacht, bzw musste jemand die Prüfung bald machen? Ich freue mich auf eine Rückmeldung!

Hallo!

ich habe gestern diese Prüfung in Hessen, präziser in Marburg bestanden.
Was möchten Sie genau darüber wissen?
Stellen Sie bitte die Fragen, ich versuche so bald wie möglich zu antworten.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen!

Leo

medecin
25.04.2015, 12:00
Hallo,

Gratulation!!!!

Ich möchte gern wissen, wie die die Prüfung abläuft( Fächern, Patientenuntersuchung oder nur müdliche Prüfung)?
Tipps zur Vorbereitung (Bücher, vertieft oder reicht oberflächlich zu lernen)?

medecin
25.04.2015, 12:01
vielen Dank für die Rückmeldung!

Leo_
26.04.2015, 07:39
Hallo Medecin,

darf ich dann fragen woher kommst du, da es eine Möglichkeit gibt, dass wir eine gleiche Muttersprache haben:).
Ich komme aus Yugoslawien, damit ich BKS kann - Bosnisch-Kroatisch-Serbisch:).

Wenn es so ist, dann kann ich dir einfacher auf BKS über die Prüfung berichten.
Wenn nicht, dann mache ich das auch auf Deutsch, aber gerne!:)

Ich freue mich von Dir zu hören.

Noch ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!

medecin
26.04.2015, 11:02
Guten Tag Leo,
leider kommen wir aus unterschiedlichen Ländern, da ich aus Marokko komme, allerdings wir haben einige gemeinsamkeiten (beide im Hessen, beide Ärzte...). Wir können erst mal mit deiner Sprache versuchen. Wenn es nicht klappt, dann kommt meiner dran:-)
Nur Spaß!

Ich bitte dich mir paar Tipps über die Prüfungs mitzuteilen! Du hast das Gefühl schon erlebt, bevor du die Prüfung gemacht hast. Man sucht irgend eine Beruhiegung!
Bitte auch meine vorangegange Fragen zu beantworten!!!!

Danke im Voraus

Leo_
26.04.2015, 21:44
Alles klar:)

Ich schreibe Dir auf Deutsch hier im Verlauf der Woche!:)

Leo_
29.04.2015, 10:32
Also, fange ich an:)
Die Einladung kriegst du 2 Wochen vor der Prüfung, per Post und per E-Mail.
Prüfungsgebuhr - 1100eur.
Zwei Tage vor der Prüfung erfährst du das Prüfungsgremium, per E-Mail.
Prüfung:
erster Teil 20 Minuten lang. Du kriegst einen Patient, er ist Schauspieler. Meiner hatte TVT, war für andere Gruppe auch einer mit Appendicitis vermiformis. Anamnese fühst du durch, und körperliche Untersuchung. Die Prüfer sind nicht im Zimmer, sondern im Zimmer dabei, gibt es ein Fenster, da die durch dich gucken können, und via Headphones dich hören. Für tvt habe ich Homman, Payr, Mayer Test gemacht, hab A. femoralis, poplitea, tibialis posterior, dorsalis pedis getastet. Der Patient fragt dich die Sache, was ist mit mir los, was werden Sie mit mir machen.
Dann, 20 Minuten später, hatte ich 30 Minuten lang das alles zu schreiben. Anamnese, Befunde, Diagnose, Procedere.
Dann triit eine Pause auf.
Mündliche Prüfung: 1 Stunde. Chirurgie 20Minuten, Innere 20 Minuten, und dann defizitär Fach 20 Minuten.
Chirurgie: Pneumothorax, Spontan und Spannungspneumothorax, Drainage, Pleurodese, Untersuchung.
Innere: TVT; PaVk, Markumar, NOAK; Heparin, HIT. Diagnostik_: farbduplex sonographie. EKG- ACS.
Literatur: Fallbuch Innere, Chirurgie, Pharmakologie. Innere, Chirurgie in Frage und Antwort. EKG für Isabel.
Last Minute Pharmakologie.
Untersuchung: Lehrvideos und Scripte für internistische und chirurgische und neurologische Untersuchung- https://www.uni-marburg.de/fb20/rpz/lehrvideo_scripte
Röntgen war nicht auf der Prüfung anwesend, aber hier ist eine gute Seite: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/radiologie/radiodiagnostik/Fallsammlungen/main/mainnet.html

Ich hoffe, dass ich ein bisschen geholfen habe:)!

Bin dabei für jede Frage!
Alles Gute!

medecin
29.04.2015, 11:23
Vielen herzlichen DANK lieber Kollege für den Bericht!
Es hat mich allerdings bisschen ängstlich gemacht, da ich mit keinem Patienten- untersuchung gerechnet habe. In den Brief, den ich für die Anmeldung bekommen habestand nur eine Stundige- mündliche Prüfung.

Ich möchte noch wissen, ob du den Termin kegriet hast , in dem Monat, den du dir gewünscht hast?

Leo_
29.04.2015, 19:52
Gern geschechen!:)
Also, wenn die das nicht geschrieben haben, dann sollte das so sein, dass du ohne einen Patienten, sondern nur eine mündliche Prüfung haben wirst:)!
Was das Datum und Wünscht betrifft, es hängt davon ab, wie viel Kandidaten gibt es. Ich möchte März, hab aber April bekommen.
Bin für jede Frage da!:)

Alles Gute und viel Erfolg!

medecin
29.04.2015, 21:21
Ich habe zwar noch keine Einladung bekommen (habe mich nämlich für Juni angemeldet)aber in den Brief für die Anmeldung stand, dass ich neben der mündlichen Prüfung, einen Arztbrief abfassen sollte, dafür bekomme ich einen Befundbericht. Meinst du das auch? Wie die Atmosphäre? Muss man alle Fragen beantworten, um zu bestehen und sind die Prüfer großzügig?;-)

Aber ehrlich, ich finde die Gebühren zu teuer, und wenn man es nicht geschafft hat... heftig!!!

Ich bin dir sehr dankbar für deine Unterstützung!!!! Und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!!

und sorry für so viele langweilige Fragen...Für mich sind momentan sehr wichtig!!!!

Leo_
30.04.2015, 04:41
Nicht zu danken! Ich verstehe dich ganz und gar:). Ich hatte solche Schwierigkeiten, irgendetwas über die Prüfung zu erfahren, deswegen möchte ich gerne hier schreiben.
Die Prüfer sind sehr angenehm, das Ziel ist wirklich nicht, die Prüflinge durchzufallen. Khm, ich verstehe wirklich nicht so gut, diese Sache mit Befundbericht. Aber, wird es nicht so schlecht sein,wenn du auch mal guckst, wie eine körperliche Untersuchung gut durchzuführen. Es ist nicht notwending, jede Antwort zu wissen. Wichtig ist zu zeigen, dass du verstecht wöruber du redest, wenn ich das so sagen kann:), als die Ahnung zu haben.

medecin
13.05.2015, 18:27
Hallo Leo,
ich hoffe, es geht dir gut!

Ich werde die Kenntnisprüfung, so wie du nach der neuen Regelung ablegen(im Marburg) d.h Patientenuntersuchung und Bericht erstellen am Vormittag und erst Nachmittag den mündlichen Teil.

Kannst mir bitte genau beschreiben, wie die Patientenunteruchung abläuft(ob ich den ganzen Körper untersuchen muss? bekomme ich Informationen für die Epikrise, oder werde ich berichten, nur was ich bei der Untersuchung festgestellt habe?...)

Danke und viele Grüsse,

Leo_
20.05.2015, 11:26
Hallo Medicin,
am besten wäre den ganzen Körper zu untersuchen, und dann gezielte Untersuchung, beim z.B Appendicitis(Lanz, McBurney Punkt, Psoas Zeichen) oder wenn TVT liegt vor dann Payer, Meyer, Hommen Zeichen.
Dazu haste 20 Minuten Zeit, und dann hast was circa halbe Stunde das alles zu schreiben.
Anamnese, Befunde, Diagnose, Procedere.

Ich entschuldige mich, als ich etwas später dir antworte.

Alles Gute und viel Erfolg

Leo_
20.05.2015, 11:26
Hallo Medicin,
am besten wäre den ganzen Körper zu untersuchen, und dann gezielte Untersuchung, beim z.B Appendicitis(Lanz, McBurney Punkt, Psoas Zeichen) oder wenn TVT liegt vor dann Payer, Meyer, Hommen Zeichen.
Dazu haste 20 Minuten Zeit, und dann hast was circa halbe Stunde das alles zu schreiben.
Anamnese, Befunde, Diagnose, Procedere.

Ich entschuldige mich, als ich etwas später dir antworte.

Alles Gute und viel Erfolg

medecin
21.05.2015, 12:40
Hallo Leo,

danke für den Tipps! Ich nehme s im Rücksicht.

Alles Gute

Pato:10
30.08.2015, 17:23
Hallo!!! könntest du die Prüfung bestehen? bitte gib mir ein paar Tipps...
Ich macheblad die Prüfung

Vielen Dank!

Izvorul
02.09.2015, 16:54
......