PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbationsprüfung für nicht EU Ärzte Hessen



Seiten : [1] 2 3

Medica2014
06.01.2014, 11:19
hallo liebe Kollegen/Kolleginnen

ich werde bald eine Approbationsprüfung haben in Hessen für nicht eu Ärzte..

was wird alles gefragt, wie läuft die Prüfung ab?

vielen Dank im Voraus..

Medica2014
06.01.2014, 18:18
kann mir denn keiner weiterhelfen

herrdoktor0815
06.01.2014, 18:41
Nach altem oder neuem Recht ?

Medica2014
06.01.2014, 19:36
Nach altem oder neuem Recht ?


ich habe mich letztes Jahr beworben für die Prüfung, aber bin immernoch nicht drangekommen,
wahrscheinlich wird die prüfung nach altem Recht ablaufen oder, ???

Medica2014
06.01.2014, 19:38
Könnten Sie vieleicht als Sicherheitshalber sowohl die Prüfung als alte als auch als neue Recht erläutern??

Medica2014
06.01.2014, 19:39
VIELEN DANK HERRDOKTOR

Feuerblick
06.01.2014, 20:00
Es wäre großartig, wenn Herrdoktor endlich mal ALLE an seinem Wissen teilhaben lassen würde :-dafür

Medica2014
06.01.2014, 21:51
was wird in der Prüfung alles gefragt???

Medica2014
06.01.2014, 21:52
GIBT ES KEINEN/KEINE DIE DIE PRÜFUNG IN HESSEN GEMACHT HAT

herrdoktor0815
07.01.2014, 10:20
Ab 1.1.14 tritt eine neue Rechtsverordnung in Kraft. Die Kenntnisprüfung wird dann bundeseinheitlich durchgeführt. In der Rechtsverordnung wird die Kenntnisprüfung für Nicht-EU-Ärzte im Ablauf und in der Durchführung genau beschrieben. Nachzulesen im Bundesanzeiger im August 13. Die Prüfung entspricht weitgehend der deutschen mündlichen Prüfung. Ein Patient wird untersucht mit Arztbrief. Dann mündliche Prüfung in Innere, Chirurgie, Notfallmedizin, bildgebende Verfahren, Strahlenschutz, Pharmakologie, Rechtsmedizin.

drsalam
07.01.2014, 13:42
Die Kenntnisprüfung wird ab sofort einen patientenbezogenen Teil enthalten. Über einen/mehrere zugewiesene(n) Patienten ist ein Bericht über Anamnese, Diagnose, Prognose, Behandlungsplan und Epikrise zu fertigen. Hierfür ist ein Zeitrahmen von 3 Stunden am Vormittag vorgesehen.

Die Kenntnisprüfung am Nachmittag besteht aus der Fallabnahme unter Einbeziehung des Berichts und einer mündlichen Prüfung, die sich auf die Fächer Innere Medizin und Chirurgie unter ergänzender Berücksichtigung von Aspekten der Notfallmedizin, Klinischen Pharmakologie/Pharmakotherapie, Bildgebenden Verfahren, Strahlenschutz und Rechtsfragen zur ärztlichen Berufsausübung bezieht.
wenn man sich im 2013 angemeldet hat und der termin im 2014 stattfindet, muss die Kenntnisprüfung nach den neuen Modalitäten für 2014 abgelegt werden

Nataliya03
07.01.2014, 20:28
Um welschen Patienten geht denn es? Innere bzw.Chirurgie? Oder kann man von anderen Fächern sein?

drsalam
08.01.2014, 13:04
Noch nicht klar! kann Innere, Chirurgie oder Neurologie. Jede Universität muss selber entscheiden.

Medica2014
08.01.2014, 18:28
Die Kenntnisprüfung wird ab sofort einen patientenbezogenen Teil enthalten. Über einen/mehrere zugewiesene(n) Patienten ist ein Bericht über Anamnese, Diagnose, Prognose, Behandlungsplan und Epikrise zu fertigen. Hierfür ist ein Zeitrahmen von 3 Stunden am Vormittag vorgesehen.

Die Kenntnisprüfung am Nachmittag besteht aus der Fallabnahme unter Einbeziehung des Berichts und einer mündlichen Prüfung, die sich auf die Fächer Innere Medizin und Chirurgie unter ergänzender Berücksichtigung von Aspekten der Notfallmedizin, Klinischen Pharmakologie/Pharmakotherapie, Bildgebenden Verfahren, Strahlenschutz und Rechtsfragen zur ärztlichen Berufsausübung bezieht.
wenn man sich im 2013 angemeldet hat und der termin im 2014 stattfindet, muss die Kenntnisprüfung nach den neuen Modalitäten für 2014 abgelegt werden

ich habe mich in 2013 angemeldet, dann muss die Prufung doch normalerweise nach den alten Richtlinien gemacht werden und nicht nach den neuen??

Medica2014
08.01.2014, 18:29
Was für Fragen kommen den dran, kann denn jdn ein Bsp geben

drsalam
08.01.2014, 19:00
ich habe mich in 2013 angemeldet, dann muss die Prüfung doch normalerweise nach den alten Richtlinien gemacht werden und nicht nach den neuen??
Leider müssen Sie nach den neuen Modalitäten ablegen. Das ist der Fall auch in BW: im 2013 angemeldet aber muss nach 2014 Modalitäten abgelegt werden. das hängt von dem Prüfungstermin ab und nicht von dem Anmeldungsdatum.

herrdoktor0815
08.01.2014, 19:15
Die Prüfungskommission besteht meist aus 3 Prüfern Innere, Chirurgie und ? Wahlfach. Der Prüfungsvorsitzende ( meist Innere ) sucht einen Patienten aus seiner Klinik aus. Da es sich meist um universitäre Prüfer handelt, sind es meist Kardiologen, Gastroenterologen, Onkologen usw. Dementsprechende Patienten darf man erwarten. Wenn man die Prüfer kennt, kann man meist nachsehen in welchem Spezialgebiet sie arbeiten und kann sich darauf vorbereiten.

Medica2014
08.01.2014, 19:49
Die Prüfungskommission besteht meist aus 3 Prüfern Innere, Chirurgie und ? Wahlfach. Der Prüfungsvorsitzende ( meist Innere ) sucht einen Patienten aus seiner Klinik aus. Da es sich meist um universitäre Prüfer handelt, sind es meist Kardiologen, Gastroenterologen, Onkologen usw. Dementsprechende Patienten darf man erwarten. Wenn man die Prüfer kennt, kann man meist nachsehen in welchem Spezialgebiet sie arbeiten und kann sich darauf vorbereiten.

leider kenn ich keinen, wen kann ich fragen, was für fragen die Prüfer stellen

Coxy-Baby
08.01.2014, 19:55
Wenn du den Namen der Prüfer hast hilft dir google bestimmt weiter um herauszufinden in welchem Gebiet die Prüfer arbeiten...

herrdoktor0815
08.01.2014, 20:00
Darauf gibt es keine perfekte Antwort. Du musst dich umfassend mit den Standardlehrbüchern Herold Innere und Müller Chirurgie vorbereiten. Das erfordert natürlich Zeit. Wenn du die Prüfer kennst, kann du die Fachschaft der jeweiligen Uni fragen, ob sie Prüfungsprotokolle über die Prüfer gesammelt haben. An einer umfassenden und sorgfältigen Vorbereitung führt kein Weg vorbei.