PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsziel Hubschrauber?



moed
07.01.2014, 18:17
ein paar Fragen dazu:
Kann man sich als Notarzt für die Arbeit auf einem Heli "entscheiden"? Ich denke, die meisten Helis werden von einer Anästhesie- oder UCH-Abteilung besetzt. Da kann man sich ja gezielt bewerben, aber ist es realistisch dass man da auf den Heli kommt? Wie viel Erfahrung wird verlangt? Oder ist der Job gar nicht begehrter als andere?

danke!

MissGarfield83
07.01.2014, 18:39
Ich glaube nicht dass man sich bewusst entscheiden kann auf einen Heli zu kommen oder nicht - man kann sich in die Abteilungen bewerben die den Heli besetzen - aber entscheiden wer diesen besetzt tun immer noch andere. Und meistens bedarf es dafür auch gewisser Vorraussetzungen, wie eine gewisse Zeit bodengebundener Einsätze - oder manche verlangen auch schon Facharztstatus bevor man den Hubi besetzen darf. Viel läuft auch über Sympathie und persönliche Beziehungen....

Fr.Pelz
07.01.2014, 19:49
Also derjenige, den ich kenne, der bei uns Heli fliegt, ist Internist mit der Zusatzberzeichnung Notfallmedizin. Das wurde ihm irgendwann angeboten und er hats halt angenommen. (Macht aber hauptsächlich Station, und Heli-Dienste nur 1,2x/Monat.

kra-
07.01.2014, 19:54
An der Uni Göttingen rotiert jeder Assistent der Anästhesie auf den Christoph, wenn er eine Rettungsrotation wünscht. Wenn man unbedingt auf nen Heli will kann man das mit entsprechenden Bewerbungen und Geduld auch schaffen.

Miss
07.01.2014, 20:55
In vielen Abteilungen mit Heli rotieren wirklich alle auf diesen Arbeitsplatz, z.T. ist es mit dem FA-Status verbunden.
Eine Kollegin von mir arbeitet extern und selbständig ein paar Mal im Monat in Niebüll, Christoph Europa.

Christoph_A
08.01.2014, 08:27
Kenn das auch als Rotation. Ist ziemlich egal, welcher Fachrichtung Du angehörst, aber Du brauchst meist nen FA Titel, zumindest war das in den Häusern mit Hubi, die ich kenne, so.

moed
08.01.2014, 16:41
danke euch!

Rettungshase
08.01.2014, 20:20
Noch ein Tipp am Rande:
Es gibt auch ein paar kleinere Häuser, die einem RTH besetzen; z.B. der Christoph 10. Da steigt die Wahrscheinlichkeit, schon relativ früh zu fliegen.

gnuff
08.01.2014, 22:31
Natürlich kann man sich dafür entscheiden. Man kann die gesamte Ausbildung und die Wahl der Kliniken darauf auslegen irgendwann zu fliegen, allerdings gibt es keine Garantie. Aber vermutlich ist es so, dass diejenigen die wirklich wollen auch irgendwann dorthin kommen.
Bedauerlicherweise existiert ein Flickenteppich an unterschiedlichen Organisationsformen und keinerlei Standardisierung in diesem Bereich. Eine Organisation auf Bundesebene mit einheitlichen Ausbildungs- und Ausrüstungsstandards würde viele Probleme lösen.

moed
18.05.2014, 14:58
es gibt ja neben den RTHs viele Transportflüge, z.B. ITHs oder Ambulanzflugzeuge für Auslandsrückholungen etc.
Stellen die dann eigene Ärzte ein, oder kooperieren sie mit Flughafen-nahen Kliniken? Oder läuft das freiberuflich?
Kann jemand eine Einschätzung geben, wie groß der Arbeitsmarkt in diesem Bereich ist?

epeline
18.05.2014, 18:25
Der Thread-Titel ist aber schon etwas unglücklich formuliert....
Was möchtest du mal werden, wennd u groß bist....? ...Hubschrauber!

MissGarfield83
18.05.2014, 18:46
Wenn ich mal groß bin, will ich auch Hubschraubär werden ... :-D Hubschraubernotärztin kann ich mir auch gut vorstellen ... aber erstmal ein Schritt nach dem anderen ... In manchen Kliniken sind die Hubschraubertätigkeiten bestimmten Fachrichtungen zugeordnet - wie z.B. der Christoph 2 in Frankfurt nur von Unfallchirurgen der zugeordneten Klinik besetzt wird ... naja. Schade eigentlich.

FlameIngo
18.05.2014, 18:47
In Basel macht man standardmäßig in der Zusatzausbildung als Notarzt auch ein halbes Jahr nur Luftrettung bei der Rega. Wenn man Notarzt werden will, muss man ein Jahr Anästhesie gemacht haben. Sagt zumindest mein Freund, der Anästhesist und Notarzt ist.

mainzer
18.05.2014, 20:53
Wenn ich mal groß bin, will ich auch Hubschraubär werden ... :-D Hubschraubernotärztin kann ich mir auch gut vorstellen ... aber erstmal ein Schritt nach dem anderen ... In manchen Kliniken sind die Hubschraubertätigkeiten bestimmten Fachrichtungen zugeordnet - wie z.B. der Christoph 2 in Frankfurt nur von Unfallchirurgen der zugeordneten Klinik besetzt wird ... naja. Schade eigentlich.

FALSCH...nicht "schade"...sondern völlig schwachsinning!!!
liegt aber an politischen krankenhausinternen entscheidungen...weiß nicht WIE lange die anästhesisten in der bg gebraucht haben, bis sie 1x/woche aufs nef dürfen.... *kopfschüttel*

LasseReinböng
19.05.2014, 17:01
Da spielt natürlich die Frage mit rein, welche Fachrichtung für die Notfallmedizin am geeignetsten ist. Ich sehe da eher Anästhesisten und Internisten im Vordergrund stehen, was natürlich nicht heißt, daß Kollegen anderer Fachrichtungen mit Erfahrung auf dem Gebiet den Job nicht genauso gut hinkriegen.

mainzer
20.05.2014, 07:53
Da spielt natürlich die Frage mit rein, welche Fachrichtung für die Notfallmedizin am geeignetsten ist. Ich sehe da eher Anästhesisten und Internisten im Vordergrund stehen, was natürlich nicht heißt, daß Kollegen anderer Fachrichtungen mit Erfahrung auf dem Gebiet den Job nicht genauso gut hinkriegen.

hast natürlich recht....war n frust-post nach ne besch.... intensiv-dienst ;-)
grundaussage bleibt aber erhalten