PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Zahnmedizin in Wien



Kenneth Kyle
09.01.2014, 07:37
Servus zusammen!

Ich suche Informationen zum Thema Zweitstudium in Wien:
Derzeit studiere ich Humanmedizin in Frankfurt, und plane im Anschluss das Studium der Zahnmedizin in Wien. Wisst ihr in wie weit Scheine/Kurse und Prüfungen dort anerkannt werden? Lässt sich das Zweitstudium durch die Vorbildung verkürzen?

Beste Grüße

KK

davo
22.02.2014, 09:10
Etwas späte Antwort, aber dennoch: in Österreich ist es meines Wissens so dass Anerkennungen immer ad hoc erfolgen. Es gibt also keine verbindlichen Richtlinien, sondern jeder Fall wird einzeln entschieden. Deshalb vermute ich dass dein Glück von den jeweiligen Professoren abhängen wird - ob der Wiener Anatomie-Prof meint dass du in Anatomie dasselbe gemacht hast, ob der Wiener Biologie-Prof meint dass du in Biologie dasselbe gemacht hast, usw. (Die freien Wahlfächer bekommst du auf jeden Fall anerkannt, aber das sind bei Zahnmedizin leider viel weniger als bei Humanmedizin - in Wien nur sechs Semesterwochenstunden.)

Was ich machen würde: mich mit der Studien- und Prüfungsabteilung der Medizinischen Universität Wien in Verbindung setzen: http://www.meduniwien.ac.at/homepage/3/content/studium-lehre/kontaktstellenoeffnungszeiten/ Es sind zwar die einzelnen Professoren, die für die Anerkennungen zuständig sind, aber dort sollte man dir zumindest eine allgemeine Einschätzung geben können.

Aus demselben Grund könnte es sich lohnen auch in Graz und Innsbruck anzufragen.