PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel Zeit für Vorstellungsgespräch einplanen?



Nilani
09.01.2014, 22:33
Hab mal ne Frage, da ich am Mo. mein 1. Vorstellungsgespräch habe. Wieviel Zeit muss ich für so etwas grob einplanen? Ich hab 4,5h Anfahrt und mir schon Fahrkarte besorgt mit Rückfahrt am gleichen Tag. 2,5h für Gespräch sind eingeplant und ich dachte, da reicht, weil nach 16/16.30 Uhr ist vermutlich in der Personalabt. eh kaum noch jemand erreichbar, oder?! 2 meiner Kolleginnen meinten, das könne recht eng werden und falls noch ne Hospitation rausspringe, wärs vielleicht besser, über Nacht zu bleiben. Da mir Jobcenter das bezahlen sollte, muss ich das irgendwie vorher beantragen.

Gespräch ist 15 Uhr, Rückfahrt geplant ist jetzt 17.39 (mit Taxi 5 min zum Bahnhof); dann bin ich abends um 10 wieder zu Hause. Später wollt ich eigentlich nicht, aber jetzt bin ich verunsichert und überleg, die Fahrkarte zurückzugeben und erstmal selbst zu zahlen und spontan zurückzufahren. Wie lange dauert son Gespräch eurer Erfahrung nach?

Solara
09.01.2014, 22:36
Was spricht dagegen, dass jetzt erstmal so zu lassen? Du hast das Ticket ja schon so, oder?
Alternativ könntest du die Abteilung anrufen und fragen, wieviel Zeit für dich Pi mal Daumen vorgesehen ist, damit du ggfs. eben auch ein Zimmer reservieren könntest.

Mano
09.01.2014, 22:51
Das eigentliche Gespräche wird ziemlich sicher keine 2,5h Stunden dauern. Aber ich halte es durchaus für vorstellbar, dass man noch auf Chefarzt oder irgendeinen anderen warten muss vor dem Gespräch. Oder dir soll hinterher noch die Abteilung gezeigt werden...
Auch wenn ich davon ausgehe dass deine Zeit reicht - ich selber hätte nicht die Ruhe im Gespräch, wenn ich wüsste ich muss gleich noch einen Zug bekommen. Vielleicht kannst du ja das Gespräch noch mit einer Stadterkundung am Ende verbinden^^

Coxy-Baby
09.01.2014, 22:51
4,5 h Anfahrt, wo willst du denn hin? Polen oder die andere Richtung? Da schafft mans ja fast bis nach Holland ;-)

tortet
09.01.2014, 23:16
*aufhorch*

Nilani
09.01.2014, 23:42
holland ... nicht ganz, glaub ich, aber es geht auf alle Fälle in den Norden ans Meer. Stadtrundgang im Dunkeln bei 2° und angekündigtem Schneeregen und Wind?! Ich glaub, ich ruf morgen mal im Sekretariat an und kann dann ja ggf. immer noch beim Jobcenter die Fahrkarte zurückgeben :-nix

tortet
10.01.2014, 00:04
Emden???

Nilani
10.01.2014, 00:55
nee, nicht Emden (obwohl ich auch überlegt hab, weil mein kleiner Bruder dort wohnt), eher noch Stück daneben Richtung Elbmündung :-blush

tortet
10.01.2014, 02:00
Sehr schön - werde Dir die Daumen drücken! (Cuxhaven? Nein, ich hör jetzt auf zu raten ;-) )

Strodti
10.01.2014, 06:53
In die Nähe meiner Heimat :-love
(wenn du magst, kann mal per PN oder Gesichtsbuch schreiben wo es hin geht)

kingston
10.01.2014, 11:57
Meine Bewerbungsgespräche haben so ca. 2 Stunden in Anspruch genommen. 2.5 könnte durchaus knapp werden. Kann auch sein, dass einem am nächsten Tag ein Klinikrundgang angeboten wird.

McBeal
10.01.2014, 12:47
Mein Chef zeigt immer nachher noch die Abteilung und wenn der Diensthabende Zeit hat, spricht der meistens noch ohne Chef ein bisschen mit den Bewerbern. Da würden bei uns gerade so 2,5h reichen. Hospitationen sind bei uns meistens ganztags an einem anderen Tag.

LG
Ally

Nilani
10.01.2014, 14:36
Danke für die Hinweise. Habs aufgrund meines desaströsen Tag-Nacht-Rhythmus erstmal so gelassen mit der Fahrkarte und schau einfach, wie es läuft. Läufts gut, dauerts länger und ist ungünstig abzufahren, bleib ich halt und zahl Rückfahrt selbst am nächsten Tag. Beim nächsten Mal bin ich dann schlauer

Edit: Wow, unser Servicecenter ist sogar Fr. bis 18 Uhr erreichbar und hat mir jetzt mitgeteilt, wenn ich unvorhergesehen übernachten muss, kann ich Antrag im Nachhinein ändern und krieg Kosten dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch erstattet :-)