PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin - Wissenschaftliche Gründe



Noemie187
11.01.2014, 13:47
Hallo!
Auch ich möchte ab WS14/15 Medizin als Zweitstudium beginnen und für die Bewerbung wissenschaftliche Gründe geltend machen. Hierzu habe ich noch einige Fragen und vielleicht könnt ihr mir dabei helfen

In dem Motivationsschreiben sollte man als letzten Punkt die "wissenschaftliche Bedeutung der angestrebten interdisziplinären Tätigkeit" erläutern. Nun habe ich in den Foren gelesen, dass viele von euch dort ein Forschungsprojekt vorstellen.
Frage 1) Welche Gliederungspunkte habt ihr bei der Vorstellung des Forschungsprojekts berücksichtigt? Bspw. Situation und Forschungsdesign?

Es gibt wohl Unis, die bei einem Gutachten für wissenschaftliche Gründe wohlwollender begutachten als andere und der Antrag wird ja bei der Wunschuni eingereicht.
Frage 2) Könnte man das Gutachten auch von einer wohlwollenderen Uni erstellen lassen und sich dann bei der Ortswahl VOR Bewerbungsschluss noch einmal "kurzfristig umentscheiden"? Oder bräuchte man dann ein neues Gutachten von der Wunschuni?
Frage 3) Woher weiß man, wie beliebt verschiedene Unis in der Forschung sind?

Frage 4) Weiß jemand, ob nachdem man seine Unterlagen vollständig zur Begutachtung eingereicht hat (Motivationsschreiben inkl. Forschungsvorhaben, Empfehlungsschreiben, wissenschaftliche Artikel, etc.) - das Gutachten jemals einmal negativ ausgefallen ist? Oder wird es zumeist anerkannt? Erfahrungen?

Frage 5) Was passiert, wenn das Gutachten negativ ausfällt. Sollte man im Antrag an HSS gleich zwei Motivationsschreiben für zwei Fallgruppen aufsetzen - im Falle der Fälle? Oder bekommt man dann generell nur 1 Gnadenpunkt für die Messzahl?

Frage 6) Wie kann man Zusatzpunkte für die familiäre Situation geltend machen? Sollte man hierfür auch eine Begründung verfassen?

Es wäre toll und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einige meiner Fragen zu beantworten wisst.