PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A 51 / B142 (Atmung)



-EL-
20.08.2003, 18:42
Tach auch

Obwohl diese Aussage auf dem ersten Blick sehr logisch erscheint (Diaphragma als wichtigster Muskel), entschied ich mich für A (Mm. scaleni), da ich im Hinterkopf hatte, dass diese für die Ruheatmung entscheidend sind. Daheim hatte ich mir dann gedacht, das war dann wohl 'ne Halluzination, aber im Thieme Anatomie-Taschenatlas Band 1 lese ich auf Seite 81: "Die Mm. scaleni...sind für die ruhige Einatmung die wichtigsten Muskeln, da sie das 1. und 2. Rippenpaar und damit den oberen Teil des Thorax heben." Damit wäre diese Frage wohl mal wieder zu den typischen IMPP-Studi-verarsche-Frage zu zählen, oder was denkt ihr?

Huepftigger
20.08.2003, 18:47
Ich denke, es ist auf jeden Fall das Diaphragma als wichtigster Atemmusekl.

Siehe auch Moll S. 402 - Funktion.

test
20.08.2003, 18:49
ich stelle mir da mal einfach vor wie es meienr ruheatmung geht wenn ich kein diaphragma mehr habe und wie es ihr geht wenn ich keine scaleni mehr habe :-((
Gibt ja auch den Spruch C3,C4,C5 keeps u ( your diaphragma) alive.

-EL-
20.08.2003, 19:01
Nun, gut, aber diese Segmente sind auch für Teile von den Scaleni
zuständig. Wie gesagt ich selber beziehe mich jetzt halt auf den Platzer, der sich sowas ja nicht aus den Fingern saugt.
Wäre das nicht ne Frage zum aus der Wertung nehmen?
So'n spitzfindiger Haufen wie das IMPP hat hier doch sicher was ausgeheckt, so wie gestern mit dem Gallenfluss.