PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Studium im Osten



Seiten : [1] 2

Xy
12.01.2014, 19:23
Hallo stimmt es das man im Osten Deutschlands leichter an einen Medizinplatz kommt (auch mit schlechterem Abitur 2,x) weil diese Unis nicht so beliebt sind?
Hat da jemand Erfahrung ?

Coxy-Baby
12.01.2014, 20:02
Hinter dem Ural bestimmt.

ehemaliger User_25062015
12.01.2014, 20:17
Na klar stimmt das. Wir Leute die im Osten studieren verbreiten dieses Gerücht selbst, um die ganzen Pfeifen anzulocken und dann wieder über die Grenze nach Hause schicken zu können. Mal ernsthaft?! NC und Zulassungsbedingungen sollten doch jedes blöde Gerücht außer Kraft setzen!? Oder is hss wieder out?

Fr.Pelz
12.01.2014, 20:54
Naja, klar kommst du mit 2,x an eine Ost-Uni. Du musst allerdings nicht nur den Zulassungstest, die Immatrikulation sondern auch das gesamte Studium auch im starken sächsischen Dialekt absolvieren. Dafür dass du das geschafft hast, bekommst du allerdings den Doggder-Tiddel mit dazu.

*milkakuh*
12.01.2014, 20:59
Als kleine Erinnerungshilfe: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=84538&p=1677476#post1677476

Eigeninitiative schadet im Studium nicht, ein Langzeitgedächtnis übrigens auch nicht ;-)

el suenio
12.01.2014, 21:12
Naja, klar kommst du mit 2,x an eine Ost-Uni. Du musst allerdings nicht nur den Zulassungstest, die Immatrikulation sondern auch das gesamte Studium auch im starken sächsischen Dialekt absolvieren.
Super, Mensch, warum hab ich eigentlich noch keinen Studienplatz? Vllt. hätte ich noch zusätzlich "Sächsisch-Kenntnisse fließend" angeben müssen und hätte dann einen Bonus bekommen? Hat da jemand nähere Informationen? :-))

erdbeertoertchen
12.01.2014, 21:38
Dieses Gerücht stirbt wohl nie aus, wenn man sich mit der Vergabe von Studienplätzen in der Medizin auseinander setzen würde, wüsste man, dass diese über Hochschulstart vergeben werden und man sich nicht einzeln an jeder Uni bewerben kann, ausser fürs Losverfahen, sollte die Uni eins durchführen und dort zählt das Glück, nicht die Note.

Miyu
12.01.2014, 21:38
In Porada Ninfu kommt man auch leichter an einen Studienplatz, weil da keiner hin will.

Aber Achtung! Im Osten gibt es nur 2h am Tag Strom und eine halbe Stunde fließend Wasser, ein Studium dort geht also schon mit Entbehrungen einher. Außerdem sind die Leute natuerlich alle doof und intolerant. ICH wuerds nicht wagen!

Coxy-Baby
12.01.2014, 21:41
Ausserdem muss man ja auch körperlich topfit sein im Osten, weil man ja den ganzen Tag vor den Skinheads weglaufen muss....

Miyu
12.01.2014, 21:43
Spart man auch das Fitnessstudio. Wobei, sowas gibt's hier eh nicht.

Nessiemoo
12.01.2014, 23:25
Dafür hiwi jobs für Stasi. Immer gut für Nebenverdienst.

crazykid33
13.01.2014, 10:02
@Fr.Pelz: :-top Ich bekomme mich gar nicht mehr ein :D:D:D:D

HannaLuisa
13.01.2014, 15:00
Ich glaube, das Gerücht hält sich dadurch, dass Leute meinen, dass im Falle von mehreren Uni Zusagen die Leute dann eher im Osten absagen und dadurch der NC der Nachrückverfahren niedriger wird ;-)

Miss_H
13.01.2014, 15:15
Ähh ja... Man bekommt nur einen Medizinstudienplatz (innerhalb von Deutschland).

epeline
13.01.2014, 16:04
Ähh ja... Man bekommt nur einen Medizinstudienplatz (innerhalb von Deutschland).

Ich habe das Gefühl, man müsse es noch mal extra betonen:
Ja, auch der Osten gehört dazu!

Anne2902
13.01.2014, 16:10
Schade, dass man hier nicht auf "gefällt mir" drücken kann... Ich liege förmlich am Boden :-top
Kennt ihr denn auch den jungen Mann, der mit 3,6 ohne zu warten in Frankfurt reingekommen ist? Der wird mir oft als Paradebeispiel für meine augenscheinliche Inkompetenz bei meiner ZVS-Bewerbung vorgehalten (ich warte schon im 13. Semester). Oder wird denn etwa nicht jedes Wartesemester auf den eigenen Schnitt angerechnet? Das ist glaub ich das größte Geschenk, wenn endlich die Zusage kommt. Nicht der Studienplatz, sondern das Ende dieser Fragen und Gerüchte...
In diesem Sinne, Liebe Grüße!!

Steexi
13.01.2014, 16:25
Schade, dass man hier nicht auf "gefällt mir" drücken kann... Ich liege förmlich am Boden :-top
Kennt ihr denn auch den jungen Mann, der mit 3,6 ohne zu warten in Frankfurt reingekommen ist? Der wird mir oft als Paradebeispiel für meine augenscheinliche Inkompetenz bei meiner ZVS-Bewerbung vorgehalten (ich warte schon im 13. Semester). Oder wird denn etwa nicht jedes Wartesemester auf den eigenen Schnitt angerechnet? Das ist glaub ich das größte Geschenk, wenn endlich die Zusage kommt. Nicht der Studienplatz, sondern das Ende dieser Fragen und Gerüchte...
In diesem Sinne, Liebe Grüße!!

Absolute Zustimmung!! :D

Auch immer nett "Hast du dich denn nicht einfach eingeschrieben?", oder "Also ich kenn Leute, die sind einfach zur Uni und haben da angefangen!"
Schade, dass es bei mir noch etwas dauert bis ich ich das Ende der Fragen und Gerüchte erreicht habe, aber MOMENT...

...Ich geh einfach in den Osten, da will ja sonst keiner hin. Fremdsprachen sitzen bei mir ganz gut und Strom brauch ich als Dorfkind eh kaum. Das läuft! :-top

EVT
13.01.2014, 16:29
am traurigsten sind diese falschen informationen doch bei abiturienten, die sich nicht die mühe machen, selber mal nachzuschauen, sich dann falsch bewerben u nachher jammern, die welt wäre sooo böse, weil sie keinen platz bekommen haben..

epeline
13.01.2014, 16:30
Weil man nirgends "bin so embahdisch! ankreuzen kann

Figueira
17.01.2014, 21:41
am traurigsten sind diese falschen informationen doch bei abiturienten, die sich nicht die mühe machen, selber mal nachzuschauen, sich dann falsch bewerben u nachher jammern, die welt wäre sooo böse, weil sie keinen platz bekommen haben..

Das sind eh die Besten...
Wundert mich ja, dass es dann doch so viele schaffen, sich zu bewerben. Schade eigentlich... :-music