PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 A147 Aggravation



heiky
20.08.2003, 18:45
Hallo Leute,
wie wäre es mit Aggravation als Antwort, denn es geht lt. Fragestellung um die Präsentation der körperlichen Beschwerden und im Pschyrembel steht: Aggravation:.."im Verhältnis zum objektiven Befund übertriebene Präsentation subjektiver Krankheitserscheinungen.." und übertrieben hat die Patientin, sonst hätte sie keine Patientenkarriere. Die Somatisierung(-sstörung lt. ICD oder DSM IV) hat nichts mit der Präsentation zu tun, oder ??

test
20.08.2003, 18:45
sie hat doch gar keine störung wie soll sie die dann übertreiben?

heiky
20.08.2003, 18:54
sie präsentiert ihre subjektiven Krankheitserscheinungen..diese stehen im Widerspruch zu den objektiven Befunden. Sie hat zwar keine körperliche Störung, wohl aber eine psychische ..also zumindest denke ich, das Impp denkt so. heiky

test
20.08.2003, 18:58
wenn sie ne psychische störung hat ist es doch eine somatisierung und keine aggravation.

heiky
20.08.2003, 19:05
'Psychisch Gestörte' können doch aggravieren. ..ist halt ne blöde Psycho- Frage, denn ich habe zwischen d und a geschwankt und mir gedacht, dass das Impp die Aggravation meint. Der Pschyrembel spricht zumindest dafür. Abwarten ....Gruß heiky

test
20.08.2003, 19:13
ich sehe wirklich nichts was dafür spricht sorry. was meint medi-learn dazu?

MEDI-LEARN
22.08.2003, 20:17
Hallo,

Die zitierte Definition (aus Pschyrembel) setzt voraus, dass körperliche Befunde vorhanden sind und die vorhandenen Beschwerden schlimmer dargestellt werden.
(aggravere = lat. schwerer machen)

In der Frage heißt es aber explizit, dass die Beschwerden nicht durch medizinisch Untersuchungsbefunde erklärt werden können.

Selbstverständlich schließt dies nicht aus, dass nicht doch begründbare Beschwerden vorliegen könnten, die jenseits der schulmedizinischen Grenzen liegen.

Grundsätzlich ist Aggravation als Antwort nicht ausgeschlossen, aber durch die Formulierung "am zutreffensten" ist die "Somatisierung" eher der im Sinne der Frage gesuchte Begriff.

Auch auf Grund einer Altfrage im (?) Jahr 2002 (?) nehmen wir an, dass Aggravation diesmal nicht die gesuchte Lösung ist.
In dieser Aöltfrage hieß es in Zusammenhang mit "Aggravation":
"Wenn Patienten lange auf eine medizinische Maßnahme warten müssen, neigen Sie dazu, stärkere Symptome darzustellen."

Viele Grüße

MEDI-LEARN

MEDI-LEARN
22.08.2003, 20:50
Noch was zum schmunzeln:

aus " www.Rippenspreizer.de "

Huepftigger
23.08.2003, 11:55
*rofl* :-))

bruce
23.08.2003, 13:09
Also ich bin immer noch der Meinung das A (Aggravation) die zutreffendste Antwort ist.
Man muß die Frage richtig lesen (da das IMPP nach Kleinigkeiten fragt muß man auch jede Kleinigkeit in der Fragestellung beachten), da steht:
Eine solche PRÄSENTATION körperlicher Beschwerden....
Also wird AUSDRÜCKLICH nach der Präsentation gefragt und nicht nach dem Krankheitsbild bzw. nach dem Zusammenspiel einer solche Präsentation und den medizinischen Befunden.
Für die Präsentation trifft am besten die Definition für Aggravation laut Pschyrembel zu: Übertriebene Präsentation subjektiver Krankheitserscheinungen.
Hätte das IMPP wie bereits oben erwähnt nach dem gesamten Krankheitsbild oder nach dem Zusammenwirken der ganzen Faktoren gefragt, wäre sicherlich Somatisierung die richtige Antwort.
Viele Grüße

heiky
23.08.2003, 19:34
Genau so sehe ich es auch, denn es heißt im Verhältnis zum objektiven Befund übertriebene Präsentation subjektiver Krankhei
tsbeschwerden. Das schließt einen Normbefund nicht zwangsläufig aus. Und es wurde nach der Präsentation gefragt. Die Präsentation ist doch keine Somatisierung. Ist jedenfalls mal wieder ne strittige Frage. So long, liebe Grüße Heiky

Sebastian1
23.08.2003, 19:52
UI, wenn mans so sieht, habt ihr recht. Und obwohl ich mir geschworen hatte, NICHT auf vemeintliche "Altfragen" oder auf hintertückische Formulierungen reinzufallen: Beides ist mir vermutlich passiert (inm ersteren Fall sicher, im zweiten...ich denke mal auch).
Ich bin - vor allem, weil ich einige MediLearn-Referenzlösungen noch nicht so ganz nachvollziehen kann - sehr gespannt auf die offiziellen Auswertungen.
Aber erstmal bin ich froh, daß das schriftliche gelaufen ist und wünsche euch noch viel Glück :-top für die mündlichen Prüfungen.

Gruß,
Sebastian (hat noch keinen Bescheid für die mündliche)