PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage zu einer Bewerbung



Seiten : [1] 2

pieks
14.01.2014, 22:38
Stelle schon länger ausgeschrieben, aber noch auf einigen Websites mit Stellenangeboten als aktuelles Stellenangebot geführt, auf der Homepage nicht zu eruieren, ob die Stelle noch frei ist.

Ich möchte den CA vorab fragen, ob die Stelle noch frei ist, bevor ich meine Unterlagen dorthin schicke.

Habe schon versucht, eine Email zu entwerfen, klingt aber alles so "holprig".

Hat jemand einen Vorschlag, wie man eine Email an einen CA formulieren könnte?

Danke pieks

Lizard
14.01.2014, 22:50
Das beantwortet zwar nicht die Frage aber ich würde im CA Sekretariat anrufen und fragen ob die Stelle noch zu haben ist.:-blush

pieks
14.01.2014, 22:53
Danke Lizard... aber ich wollte den CA eben nicht gleich an der Stippe haben ... ist nicht gerade meine Traumstelle
Das beantwortet zwar nicht die Frage aber ich würde im CA Sekretariat anrufen und fragen ob die Stelle noch zu haben ist.:-blush

Lizard
14.01.2014, 23:02
In der Regel hat man doch eine Sekretärin o.ä. an der Strippe.
Ich hab bestimmt 5 mal mit der Sekretärin telefoniert und 0 mal mit dem Chef ;)

Miyu
14.01.2014, 23:02
Danke Lizard... aber ich wollte den CA eben nicht gleich an der Stippe haben ... ist nicht gerade meine Traumstelle

In CA-Sekretariaten geht eher selten der Chef selbst ans Telefon...

pieks
14.01.2014, 23:06
schon klar ... Miyu .. aber wenn die schon so lange (seit ca. 6 Monaten) suchen, kann schon sein dass die Sekretärin einen gleich mit dem CA verbinden will .. und dann kann ich schlecht sagen " oh danke, mit dem wollte ich gerade noch nicht sprechen"
In CA-Sekretariaten geht eher selten der Chef selbst ans Telefon...

psycho1899
15.01.2014, 10:01
Man kann es sich auch kompliziert machen ;-)

Naja, schreib einfach irgendwas wie:

Sehr geehrter Herr Dr. xxx,

mit Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige vom xx.xx.1972 in der Apothekenumschau gelesen und möchte mich erkundigen, ob die ausgeschriebene Stelle weiterhin vakant ist, da ich Ihnen gerne meine Bewerbungsunterlagen zukommen lassen möchte.


Irgendwas in der Art... telefonieren mit dem Sekretariat fände ich jedoch den einfacheren und sinnvolleren Weg, da man dann direkt die Info hat und nicht befürchten muss, dass die Mail an den Chef in den, je nach Abteilunng täglich mehreren Dutzenden, Emails verloren geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dich die Sekretärin direkt zu dem Chef durchstellt, halte ich für gering.

Alternativ kannst Du ja versuchen, die Chefvisitenzeiten der Klinik zu erfahren und just in diesem Zeitfenster in der Klinik anrufen ;-)

Gut, der Tipp ist nicht ganz ernst gemeint, sorry ;-)

kingston
15.01.2014, 11:21
Ich würde einfach eine Bewerbung (initiativ) hinschicken, dann siehst ja ob sie freie Stellen haben oder nicht.
Anrufen und fragen ist ebenso eine gute vie3lleicht bessere Möglichkeit, gut sowas ist nicht jedermanns Sache...

McBeal
15.01.2014, 11:23
Ich telefoniere auch ungern und würde wahrscheinlich eine ähnliche Mail schicken oder eben auch einfach die Unterlagen auf gut Glück schicken.

LG
Ally

pieks
15.01.2014, 12:37
Vielen Dank für Eure Antworten.

ich hab´jetzt beschlossen, die Antwort der "Stelle" abzuwarten, bei der ich beim Vorstellungsgespräch war ..
die Stelle, die schon so ewig ausgeschrieben ist, ist sicher in 1-2 Wochen auch noch frei ..

Ja, psycho1899 .. ich mach´s mir gerne kompliziert und ja, McBeal .. ich führe ungern "offizielle" Telefonate :-D:-blush

epeline
15.01.2014, 18:01
Das beantwortet zwar nicht die Frage aber ich würde im CA Sekretariat anrufen und fragen ob die Stelle noch zu haben ist.:-blush

Genau das wollte ich auch empfehlen!
Habe es genauso gemacht und mir so viel Zeit und Geld gespart, was Bewerbungen angeht.
In der Regel wurde ich auch nicht bis zum Chef weitergeleitet.

reddi
18.01.2014, 13:09
Wenn man wirklich eine Stelle haben möchte und es schon an der Courage vor einem Telefonat scheitert frag ich mich wirklich ob ihr für den ärztlichen Beruf geeignet seid.

Ein persönliches Gespräch zeigt Interesse und Initiative, sowas wird immer positiv aufgefasst. Mit einer Email oder normalen Bewerbung geht man in der grauen Masse unter... Freunde die ihre Bewerbung persönlich abgegeben haben und teilweise einen kurzen Plausch mit dem Chef hatten wurden beide eingestellt. Denkt mal drüber nach und geht aus eurer Comfort-Zone.

Relaxometrie
18.01.2014, 13:26
Man kann es sich auch kompliziert machen ;-)
Genau das habe ich auch gedacht.

@pieks:
Für das Schreiben der Frage hier im Forum hast Du mehr Zeit gebraucht, als Dich ein simpler Anruf im Sekretariat gekostet hätte. Und was ist so schlimm an einer -zwar unwahrscheinlichen, aber dennoch möglichen- Weiterleitung zum Chef? Über diesen Modus habe ich übrigens mal eine Stelle bekommen: angerufen, direkt zum Chef weitergeleitet worden, der mir direkt einen Termin zum Vorstellungsgespräch gegeben hat und meinte, daß ich die Bewerbung dann mitbringen könne. Ging zwar schneller als mir lieb war, aber ich hatte eine Stelle.

Und wenn Du nicht in der Lage bist, eine eMail zu formulieren, frage ich mich ehrlich gesagt, wie Du Arztbriefe schreibst/diktierst?

tortet
18.01.2014, 13:32
@reddi: pst! Warum denn die ganzen Tricks verraten, wie man nicht nur zu 99% eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommt, sondern auch noch den Job?;-)

Grüntee
18.01.2014, 20:26
Danke Lizard... aber ich wollte den CA eben nicht gleich an der Stippe haben ... ist nicht gerade meine Traumstelle

Ja, auf der Homepage steht meistens die direkte Durchwahl zum CA Handy und du erwischst ihn gerade in ner OP und er macht sich unsteril wegen dir und flippt total aus und schreit ins Telefon. Machs besser nicht!

Miyu
19.01.2014, 10:00
Ja, auf der Homepage steht meistens die direkte Durchwahl zum CA Handy und du erwischst ihn gerade in ner OP und er macht sich unsteril wegen dir und flippt total aus und schreit ins Telefon. Machs besser nicht!

Ja genau, das wird bestimmt passieren. Weil die meisten Chefs grundsaetzlich ins Telefon schreien. Und ihre Durchwahl auf die Homepage setzen.

Nebenbei gesprochen kann man im OP durchaus auch telefonieren, ohne sich unsteril zu machen.

Relaxometrie
19.01.2014, 10:05
Ich vermute, daß der Beitrag von Grüntee ironisch gemeint war. Dennoch merkwürdig, sich für einen solchen Beitrag extra im Forum anzumelden :-nix

Brutus
19.01.2014, 10:06
Operateuer sind ja auch dafür bekannt, während OPs grundsätzlich selbst ans Telefon zu gehen...
Die machen sich ja wegen allem gerne unsteril. Ich glaube auch, das ist der Grund, warum der Operateur das Radioprogramm bestimmt... *flöööööööt*
:-))

Miyu
19.01.2014, 10:11
Es wird der Tag kommen, an dem jemand die sterile Radiofernbedienung erfindet! :D

Schubbe
19.01.2014, 11:31
Siri?