PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester schrubben, obwohl Studium jetzt möglich, in meinem Fall sinnvoll?



Papierblume
16.01.2014, 06:03
Hallo Liebe Gemeinde,

endlich, nachdem ich sehr oft als Gästin hier war, habe ich mich angemeldet.
Ich bin so unglaublich unentschlossen, und an einem Punkt an dem ich einfach nicht weiter weiß und um jeden Rat oder Denkanstoß sehr dankbar bin.

Vielleicht erst einmal zu den Fakten: Ich bin im August´13 26 Jahre alt geworden. Das Abitur habe ich an einer ganz normalen Schule 2012 mit einem Abischnitt von 1,6 hinter mich gebracht (ich wurde in der Schule aufgenommen, obwohl die Schule nicht verpflichtet war dies zu tun). Ich habe erst sehr spät Abitur gemacht, es gab in meinem Leben Umstände, die mich gezwungen haben mehrere Schuljahre auszusetzen.
Meine Familie war irgendwie von Anfang an kaputt.

(Ich wurde in eine sehr gewalttätige Familie hineingeboren, Vater Alkoholiker, Mutter unfähig sich von ihm zu trennen, mehrere Suizidversuche ihrerseits, mehrere Frauenhausaufenthalte, selbst im Erwachsenenalter gewalttätige Übergriffe des Vaters, nach dem ich einen mehrmonatigen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik hinter mir hatte, konnte ich meinen Vater endlich anzeigen, vor Gericht bringen, den Prozess gewinnen und dann endlich meine Schulausbildung in Ruhe fortsetzen, mit dem Ergebnis Abitur)

Ich will so gerne Medizin studieren, darum habe ich auch den TMS 2013 gemacht, mit dem Ergebnis dass ich unter die besten 20% gekommen bin.
Ich werde höchstwahrscheinlich zum SS 14 einen Studienplatz in Erlangen erhalten (etwa 350 km von meinem jetzigen Wohnort). Aber ich überlege gerade ob ich nicht vorher eine schulische Ausbildung machen soll (PTA: relativ fachfremd, Dauer 2,5 Jahre).

Zeit meines Lebens gab es schon finanzielle Probleme in meiner Familie. Ich lebe derzeit mit meiner Mutter zusammen und wir beziehen beide Sozialhilfe, wenn wir nicht im Sozialkaufhaus einkaufen würden, kämen wir kaum über die Runden. Wir haben also keinerlei Vermögen, oder so etwas.
Ich habe 4 Freunde die bereits Medizin studieren, allerdings sind deren Familien nicht so arm wie meine Familie. Obwohl 2 von ihnen bafögberechtigt sind, beobachte ich dennoch dass die Familie bei Engpässen aushelfen kann. Gerade zu Beginn des Studiums stelle ich es mir total schwierig vor, ohne jegliches finanzielles Polster klarzukommen. (Bafög Bearbeitung dauert, Zimmersuche, Unterkunft in einem Hostel).

Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf darüber, was ich machen soll :-?

Mein Plan war es eigentlich direkt mit dem Studium zu beginnen, und währenddessen auch noch den kfw Kredit zu beziehen. Aber seit dem ich hautnah miterleben durfte (Freundin, die angefangen hat Medizin zu studieren) wie schwierig sich das ganze, vor allem die erste Zeit, gestalten kann; macht mir das alles sehr große Angst. Ich weiß nicht ob ich dem Ganzen gewachsen bin, vor allem weil ich eben keine Unterstützung habe.

Als Alternative, auch für den Fall dass ich keinen Studienplatz erhalten sollte (was ja durchaus sein kann) dachte ich eben an eine schulische Ausbildung. Bei der bekomme ich zwar kaum Geld, könnte aber mit einem Nebenjob auf ca. 600 Euro kommen, von dem ich dann die Hälfte pro Monat ansparen könnte, was sich ja im Laufe der Zeit doch summieren würde.
Ich wäre bei Studienbeginn dann bereits 30 Jahre alt, und wäre somit raus aus Bafög, und wäre angewiesen auf den kfw-Kredit.


Mein Herz sagt mir: Beginne das Studium sofort!!
Aber mein Verstand sagt mir: Mach erst die Ausbildung, um ein Polster aufzubauen!

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.. Ich bin total verzweifelt.
Aber eins steht für mich definitiv fest: Ich will raus aus dieser Spirale nach unten.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.

:peace:

Nurbanu
16.01.2014, 06:24
Bevor ich los muss eine kurze Einschätzung deiner finanziellen Lage.

3 Monate kein Bafög vs. 6 Jahre kein Bafög. Was klingt schlimmer? ;-)

Beginne das Studium sofort, denn die ca. 3 Monate, bis du Bafög bekommst, bekommst du leichter rum, als wenn du mit 30 auf Bafög verzichten musst. Du würdest der geschilderten Situation nach den Höchssatz von 670 € inkl. Krankenvers.zuschlag erhalten. Monat für Monat für 6 Jahre Studium und am Ende doch nur 10.000 € zurückzahlen. Beim Kredit würdest du die gesamte Summe + Zinsen zahlen.

Abiturient2010
16.01.2014, 16:40
Einen Nebenjob kannst du auch locker neben dem Studium machen (ist vielleicht etwas stressiger dann, aber das wäre es bei der Variante Ausbildung+Nebenjob auch...).

Bafög + Nebenjob + kleiner Kfw-Kredit (vor allem für die Anfangsphase, wo du noch keinen Nebenjob hast etc.) reicht auf jeden Fall.

Wenn du keinen Studienplatz fürs Sommersemester bekommst: such dir einen Nebenjob für die nächsten Monate bis zum Wintersemester und erarbeite dir so ein Polster (was dir eben in besagter Anfangsphase, wo man ja doch einiges ausgeben muss für die neue Wohnung, einiges bringen würde). Aber bitte lass das mit der Ausbildung - in deinem Fall bringt das wirklich nichts..

*milkakuh*
16.01.2014, 17:00
Ich stimme den anderen da vollkommen zu! Die Anfangszeit bekommst du schon rum mit einem kleinen Kfw-Kredit und dann solltest du ja wirklich den Bafög Höchstsatz bekommen.

So wie es klingt bist du auch die erste in deiner Familie die studieren wird (bin ich auch, aber mein Elternhaus ist ganz anders als deins). Ich habe neulich von einer Initiative gelesen: http://www.arbeiterkind.de/ Die haben dort in Mentorenprogramm und haben auch ein kostenloses Infotelefon. Vielleicht können die dir etwas zur Seite stehen und dich auch in deinem Vorhaben bestärken! :) Falls du dich dort in irgendeiner Weise beraten lässt kannst du ja vielleicht mal ein Feedback geben.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! :)

EVT
16.01.2014, 18:59
vor allem weißt du nicht, wie sich der nc entwickelt und ob du noch einen platz bekommen würdest. für eine pta ausbildung bekommst du meines wissens nach keinen bonus, wenn dann krankenschwester.
kannst du dir nicht jetzt noch schnell einen job suchen?
die drei jahre einkommensverlust durch den späteren berufsbeginn kommen dich auch sehr teuer zu stehen.

Papierblume
16.01.2014, 22:17
Ich danke euch für eure Antworten, ich hatte schon befürchtet dass ich mich hier irgendwie blamiere, aber umso glücklicher bin ich jetzt :)

von der Initiative arbeiterkind.de höre ich zum ersten Mal. Danke dafür, vielleicht können die Leute ja tatsächlich helfen mit ihrer Erfahrung. :)

Es gibt schon einige Unis die einen Bonus auf die PTA Ausbildung geben, aber die Ausbildung würde ich auch nur deshalb machen, weil ich enorme Angst habe zu versagen und am Ende mit 30 oder was, dazustehen und einfach NIX vorweisen zu können. Dann wäre ich ja im Grunde nicht besser als meine Eltern und mitten in dem Leben angelangt, gegen dass ich mich mit Händen und Füßen wehre. Das wäre für mich einfach der Horror.

Auf der Suche nach einem Nebenjob bin ich gerade schon. Hatte heute ein Probearbeiten. Wenn das nicht klappen sollte dann weiß ich echt nicht weiter, denn die Anfangsphase wird echt hart werden für mich..

Abiturient2010
17.01.2014, 08:44
Nicht demotivieren lassen, sollte es mit dem ersten Nebenjob nicht klappen, sondern weitersuchen. In aller Regel findet sich recht schnell was.

Und was Versagensängste angeht.... ich denke, die hatte jeder von uns vorm Studium.. Recht schnell merkt man aber, dass das Studium nichts mystisches ist, sondern mit etwas Fleiß in jedem Fall machbar ist (ich verweise mal auf die niedrigen Abbrecherquoten).

Sollte es jedoch tatsächlich nichts für dich sein, was ich ernsthaft bezweifle, dann merkst du das in den ersten Semestern und kannst die Ausbildung auch nächstes Jahr noch beginnen. Also, ganz locker bleiben ;-)

Herzkasperl
17.01.2014, 14:46
Ich würde dringend zum Sofort-Anfangen raten.

Die Erfahrung zeigt, dass sich die Wartezeit-Leute nach PTA- oder Pfleger-Ausbildung und Arbeiten am Anfang deutlich schwerer tun mit dem Lernen, als die Leute, die maximal 1 Jahr nach dem Abi ausgesetzt haben oder die gleich alten Zweitstudenten (zw. 25 und 30), die nie mit dem Lernen aufgehört haben. Das Abi ist noch nicht so lange her, da würde ich jetzt weitermachen.

Das zweite Argument kam schon von EVT: Nimm den Platz, wenn Du ihn bekommst. Keiner weiß, ob der TMS wieder abgeschafft wird oder sonst irgendwas.

Jobben sollte man! Dann wird das mit dem Kleingeld auch leichter. Gibt es denn nix, was näher ist als Erlangen oder etwas, wo es billiger ist? Erlangen geht noch, aber es gibt sicher Städte, die günstiger sind, oder nicht? Ulm vielleicht?

Und zum Schluss noch die beste Nachricht: Die Österreicher konnten nachweisen, dass ein guter TMS (bzw. deren Pendant) mit dem Studienerfolg korreliert. Das heißt: Die Chance ist sehr groß, dass Du da schaffst.

Granada
17.01.2014, 14:47
Du musst auch bedenken, dass du jetzt noch eine günstige studentische Krankenversicherung abschließen kannst, mit über 30 bekommt man keine vergünstigte Versicherung mehr... Ich würde dir auch eher raten, gleich mit dem Studium zu beginnen, wenn es klappt. Es kann ganz schön die nerven strapazieren, wenn du noch ne Ausbildung machst, noch studierst .... um irgendwann endlich Ärztin zu werden. Es ist sowieso alles sehr langwierig. Außerdem ist es besser nach dem Abi nicht so eine lange Pause zu machen ... damit du das Pauken nicht verlernst ;)

pieks
17.01.2014, 15:03
Hallo Papierblume,

erst einmal Hochachtung vor Deiner bisherigen Lebensgeschichte!

Wenn ich richtig verstanden habe, ist noch nicht ganz klar, ob Du 2014 wirklich einen Studienplatz in Medizin bekommst.

Dennoch ist es sicher richtig, dass Du Dir jetzt schon Gedanken machst, wie Du das Studium finanzieren kannst.
Und Du hast ja auch schon einige Vorschläge bekommen.
Und dass Du Dir Gedanken darüber machst, was Du machen sollst, wenn es 2014 mit einem Med.-Studienplatz nicht funktioniert, ist auch sinnvoll.

Und dann (ich weiß, diese Situation ist schwierig):
Warte ab, was "das Leben" für Dich entscheidet. wenn es im Sommer 2014 mit einem Medizin-Studienplatz nicht klappt, dann vielleicht WS2014 oder Sommer 2015.

Du hast jetzt schon mehr geleistet, als viele Menschen in Deinem Alter !!!!!

Und ich bin überzeugt, dass Du Deinen Weg gehen wirst ....Hör auf Dein Herz, Dein Gefühl.
und manches löst sich dann "von selbst"

Nur Mut!

pieks

][truba][
17.01.2014, 15:38
Es gibt hier nichts zu überlegen.
Fange sofort an und beziehe Bafög, KFW und mach zur Not einen Nebenjob.

Du verdienst hinterher genug Geld um das alles ganz entspannt zurückzahlen zu können.

Bitte, "verschwende" nicht deine Zeit. Kriegst du nen Platz, nimm ihn! Alles andere regelt sich dann fast wie von selbst!

LG Thomas

EVT
17.01.2014, 20:08
heidelberg und mannheim hatten auch eine studie zum tms veröffentlicht. es gibt denn ja schon aus einem grund ;-)