PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meningokokken-B-Impfung



McBeal
17.01.2014, 07:57
Mich würde mal interessieren, ob Ihr schon Erfahrungen mit der relativ neuen Meningokokken-B-Impfung gesammelt habt, Impfreaktionen etc.

LG
Ally

Muriel
17.01.2014, 10:34
Ist die Zulassung jetzt durch? Bei der U4 der Kleinen war sie es noch nicht.

WalterSobchak
17.01.2014, 11:01
Zugelassen ist der Impfstoff - allerdings(noch) nicht im STIKO-Kalender. Und so wie es derzeit aussieht, scheints auch so schnell nix zu werden.
Hauptproblem neben der wohl sehr kurzen Immunität ist nach RKI und STIKO vor allem die Praktikabilität und Implementierung in den derzeitigen Impfkalender (3 Simultanimpfungen vs. zig Arzttermine etc.)
Großartig wäre natürlich ein gemeinsamer 5fach- A,C,W135,Y und B-Impfstoff, ich weiß jedoch nicht,ob das praktisch umsetzbar ist? (Menjugate: Polysaccharid und Bexsero: Kapselproteine).

Ich persönlich kenne niemanden, der das schon mal geimpft hat...

Muriel
17.01.2014, 11:24
Stimmt, so war da auch im Sommer. Die fehlende Stiko-Emlfehlung war das Problem.

McBeal
17.01.2014, 11:49
Okay, danke schonmal. Muss mich da noch weiter belesen. Ich wurde in der Ambulanz früher häufig auf Impfungen angesprochen und prinzipiell wäre ich natürlich nicht abgeneigt, die Kinder und mich selbst impfen zu lassen. Aber dann warte ich noch ein bisschen.

LG
Ally

WalterSobchak
17.01.2014, 12:00
Naja. Sagen wir so. Die Impfung ist nur nicht im Impfkalender. Sie ist ja aber zugelassen und deshalb kannst du deine Kinder ja außerhalb des "üblichen Schemas" zusätzlich Men B impfen :-)

Das Problem der rezidivierenden KA-Vorstellungen zur Impfung im 1. LJ (was neben der fraglichen Dauer der Immunität mit Hauptgrund für die bislang fehlende Aufnahme ins STIKO-Schema ist) kann man ja gut umgehen, wenn man selbst @home impft ;-)

Guck ma hier: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2013/Ausgaben/49_13.pdf?__blob=publicationFile ist recht aktuell :-)

McBeal
17.01.2014, 12:09
Danke, der Artikel ist auf jeden Fall interessant. Ich denke aber, dass wir bei so wenigen Daten noch etwas warten werden und ich mich dann gegebenenfalls auch erstmal als Versuchsperson opfere. ;-) Aber mal sehen. Vielen Dank nochmal!

LG
Ally

Rhiannon
17.01.2014, 12:23
Ich hatte das Thema letzte Woche, als ich mit dem Kleinen beim Impfen war, bei unserer Kinderärztin angesprochen und sie meinte auch, dass sie mit der Impfung von ihrer Meinung her noch warten würde bis die Datenlage besser ist.

epeline
17.01.2014, 16:04
Uns wurde an der Uni gesagt, die Stiko hätte die Impfung im Sommer 2013 in die Empfehlungen aufgenommen (hab das selbst nicht kontrolliert), allerdings wäre der Impfstoff noch nicht auf dem öffentlichen Markt aber soll im Laufe 2014 kommen.

pieks
17.01.2014, 19:29
Hier einige Informationene zu Men.-B-Impfungen

http://www.springermedizin.de/meningokokkenimpfungen/4783700.html