PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merksprüche für Physio



rose94
17.01.2014, 14:44
Hey, habt ihr vielleicht gute Merksprüche/ Eselsbrücken für Physio? Vielen Dank im Voraus :)

sun.flower
17.01.2014, 20:25
Für was brauchst du denn in Physio Merksprüche?! :-nix

rose94
17.01.2014, 20:57
Für was brauchst du denn in Physio Merksprüche?! :-nix

Also in Anatomie war es so, dass unsere Hiwis immer uns Eselsbrücken beigebracht haben. Das hatte mir das Lernen erleichtert und hatte vieles, auch nach längerer zeit, nicht vergessen. Weil ich in physio einfach noch vieles durcheinander bringe, vor allem Kanäle und so weiter, wollte ich fragen, ob es auch für physio gute Merksprüche gibt. Kenne bisher nur: never let Moneys eat bananas für die Leukozyten oder 1972 für vitamin-k-abhängigen Gerinnungsfaktoren.:)

sun.flower
18.01.2014, 14:13
mmh also ehrlich gesagt kenne ich für physio keine Merksprüche^^ Die 2 die du genannt hast kenne ich aus der Anatomie und der Biochemie :D
Anatomie ist ja im Prinzip nur stumpfes Auswendiglernen, daher gibt's viele Merksprüche. Physio ist einfach lernen und verstehen. Z.B. wann welcher Ionenkanal beim Aktionspotenzial im Herz aktiv ist. Bei was genau hast du denn Probleme?

rose94
18.01.2014, 15:29
mmh also ehrlich gesagt kenne ich für physio keine Merksprüche^^ Die 2 die du genannt hast kenne ich aus der Anatomie und der Biochemie :D
Anatomie ist ja im Prinzip nur stumpfes Auswendiglernen, daher gibt's viele Merksprüche. Physio ist einfach lernen und verstehen. Z.B. wann welcher Ionenkanal beim Aktionspotenzial im Herz aktiv ist. Bei was genau hast du denn Probleme?


Die Merksprüche stehen in meinen physio kurzlehrbuch :) ja, da hast du recht, physio ist nicht mit Anatomie vergleichbar, weil man da auch viel verstehen muss. Aber denke, dass man da auch recht viel einfach auswendig lernen muss. Zum Beispiel die blutwerte bringen ich auch durcheinander, deshalb hab ich mir dazu karteikarten geschrieben, die ich dann hoffentlich nach mehrmaligem wiederholen endlich drauf haben werde... Zu Herz bring ich die Kanäle durcheinander, also welcher wann öffnet und so weiter... Naja, vielleicht muss ich das einfach sehr oft wiederholen, damit das auch gut hängen bleibt. Die frage hatte ich gestellt, weil ich dachte, dass hier jemand vielleicht selbst gute merkhilfen beim lernen für physio ausgedacht hat:) ich weiss nicht wie es anderen beim physio lernen geht, aber mir fällt es leider ziemlich schwer:/ ich muss etwas sehr oft wiederholen, damit ich das dann wirklich drauf hab. Bin deshalb total verzweifelt, weil ich durch das ständige wiederholen einfach nicht so schnell zum nächsten Thema komme! Hab schon wegen physio meine Lernmethode geändert und mir mal karteikarten gemacht. Mal schauen, ob es damit besser laufen wird.