PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechtigung zum Medizinstudium



Seiten : [1] 2

Vanessa.Hamburg
17.01.2014, 19:40
Guten Abend,

also ich habe eine Frage und schildere zunächst erstmal die Situation:
Ich habe die Mittlere Reife mit 1,7 bestanden. Anschließend folgte eine 2,5 jährige Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Seit 6 Monaten arbeite ich als Sekretärin in einer Fachklinik. Ich habe gelesen, dass ich die Berechtigung nach 3 Jahren Berufserfahrung im medizinischen Bereich habe, um Medizin zu studieren. Ist das auch als "Sekretärin" möglich ? Oder ist es zwingend erforderlich das Abitur nachzuholen ?

Ich danke euch für eure Hilfe!

LG Vanessa

Young_Doc
18.01.2014, 16:20
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Abitur noch nachzuholen ist.

Snowcake
18.01.2014, 16:30
Ich könnte mir vorstellen, dass es von Bedeutung ist, wie Deine Tätigkeit im Arbeitsvertrag und anschließendem Zeugnis formuliert ist. Steht das explizit Sekretärin oder Medizinische Fachangestellte?
Ich würde mich mit dieser Frage ruhig mal an die in Frage kommenden Unis wenden. Bei uns z. B. gibt es eine eigens dafür zuständige Mitarbeiterin, die für alle Fragen rund um die Berufsqualifizierten zuständig ist.

Vanessa.Hamburg
18.01.2014, 23:23
Danke für eure Hilfe! Ich habe bereits eine Uni kontaktiert. Bin gespannt auf die Antwort. Im Vertrag ist Sekretärin festgelegt. Jedoch gehe ich regelmäßig mit in den Op und meine Ärzte helfen mir das medizinische Wissen zu fördern. Natürlich weiß ich, dass das nicht reicht.

Miyu
19.01.2014, 11:03
Was macht eine Sekretaerin im OP?

Coxy-Baby
19.01.2014, 11:07
Vielleicht ne kleine Miniklitsche wo jeder alles macht?