PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechtigung zum Medizinstudium



Seiten : [1] 2

Vanessa.Hamburg
17.01.2014, 19:40
Guten Abend,

also ich habe eine Frage und schildere zunächst erstmal die Situation:
Ich habe die Mittlere Reife mit 1,7 bestanden. Anschließend folgte eine 2,5 jährige Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Seit 6 Monaten arbeite ich als Sekretärin in einer Fachklinik. Ich habe gelesen, dass ich die Berechtigung nach 3 Jahren Berufserfahrung im medizinischen Bereich habe, um Medizin zu studieren. Ist das auch als "Sekretärin" möglich ? Oder ist es zwingend erforderlich das Abitur nachzuholen ?

Ich danke euch für eure Hilfe!

LG Vanessa

Young_Doc
18.01.2014, 16:20
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Abitur noch nachzuholen ist.

Snowcake
18.01.2014, 16:30
Ich könnte mir vorstellen, dass es von Bedeutung ist, wie Deine Tätigkeit im Arbeitsvertrag und anschließendem Zeugnis formuliert ist. Steht das explizit Sekretärin oder Medizinische Fachangestellte?
Ich würde mich mit dieser Frage ruhig mal an die in Frage kommenden Unis wenden. Bei uns z. B. gibt es eine eigens dafür zuständige Mitarbeiterin, die für alle Fragen rund um die Berufsqualifizierten zuständig ist.

Vanessa.Hamburg
18.01.2014, 23:23
Danke für eure Hilfe! Ich habe bereits eine Uni kontaktiert. Bin gespannt auf die Antwort. Im Vertrag ist Sekretärin festgelegt. Jedoch gehe ich regelmäßig mit in den Op und meine Ärzte helfen mir das medizinische Wissen zu fördern. Natürlich weiß ich, dass das nicht reicht.

Miyu
19.01.2014, 11:03
Was macht eine Sekretaerin im OP?

Coxy-Baby
19.01.2014, 11:07
Vielleicht ne kleine Miniklitsche wo jeder alles macht?

Hier sonst mal wie es in Magdeburg (http://www.verwaltungshandbuch.ovgu.de/verwaltungshandbuch_media/A_Rundschreiben/1_11+Feststellungsverfahren/Ordnung+zur+Durchführung+der+Feststellungsprüfung+ für+den+Hochschulzugang+besonders+befähigter+Beruf stätiger+für+die+Bachelorstudiengänge+und+den+Stud iengang+Humanmedizin.pdf) läuft, so mit Eignungsprüfung und so....

smanpodg
22.01.2014, 15:21
In deinem Link steht "Hochschulzugang besonders befähigter Berufstätiger"... Also eine Arzthelferin ist nicht besonders befähigt.
Eine Krankenschwester (die im übrigen wirklich klinisch tätig ist und eine Befusbildung auf Meisterebene hat, wo die MFA nur in der Gesellenebene rangieren) mit Fortbildung Intesivpflege und 5 bis 7 Jähriger Beruftätigkeit kann durchaus damit rechnen, in Ländern wie Bayern einen Studienplatz zu bekommen. Aber eine FeldWaldundWiesen MFA, die noch dazu in der Verwaltung tätig ist, ist nicht "besonders befähigt".

Ich würde vorschlagen, bei deiner grandiosen mittleren Reife von 1,7, noch das Abitur nachzuholen. Das geht berufsgebleitend am Abendgymnasium, kostet wenig bis nichts und mit ner 1,2 bekommst du einen Studienplatz.

smanpodg
22.01.2014, 15:27
Wobei, wenn ich mir das so durchlese, was die da verlangen in Magdeburg, dann wäre es ja fast eine Alternative gewesen, Arzthelfer zu machen, drei Jahre zu arbeiten und diese Prüfung da zu versuchen^^ Schwer kann das irgendwie nicht sein...

"schriftliche Prüfung
Dauer: 180 min
Inhalt der Prüfung: Grundkenntnisse der naturwissenschaftlichen Fächer
Biologie, Chemie und Physik
mündliche Prüfung
Dauer: 30 min/Prüfling; Gruppenprüfung möglich
Inhalt der Prüfung: Nachweis ausreichender Allgemeinbildung sowie
fachbezogener Kenntnisse, Grundkenntnisse der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie
Chemie und Physik, Kenntnisse des gesunden und erkrankten Organismus
sowie des Gesundheitswesens und des Sozialsystems, Beherrschung der deutschen
Sprache, Kooperations- u. Kommunikationsfähigkeit, Lernbereitschaft, Abstraktions und
Denkvermögen"

EVT
22.01.2014, 15:34
ist das deine meinung über besonders befähigt oder steht irgendwo, dass arzthelferin nicht zählt?

smanpodg
22.01.2014, 15:49
Ich fürchte, dass es meine Meinung ist. Der Abschluss wird als Voraussetzung akzeptiert.
Trotzdem ärgere ich mich gerade, dass ich mich durch drei harte Jahre Allgemeinabitur gequält habe, wo es doch auch auf dem Easyweg zu gehen scheint.... keine Fächer, die einem die Note versauen^^
Und die "Wartezeit" mit entlohnter Arbeit überbrückt...
Sollte man vllt. für die, die sich jedes Semester aufs Neue im "Wartezeiten- wie lange noch?" Thread ausheulen, empfehlen :)

EVT
22.01.2014, 16:07
naja, es gibt dafür nur sehr wenige plätze und die prüfungen sollen an manchen unis so schwer sein, dass es noch nie einer geschafft hat.

smanpodg
22.01.2014, 16:16
Das beruhigt mich ein kleines Bisschen. Nicht, dass ich Niemandem einen Einstieg gönnen würde, wir brauchen Ärzte nämlich wirklich, das ist eine bittere Wahrheit, aber ich darf noch ein halbes oder dreivierteljahr böse sein, dass ich erst Zahnarzt werden musste um einen Studienplatz zu bekommen und mich 6 Jahre gequält habe und Unkosten hatte, die ich nicht beziffern mag und dann wieder von manchen Seiten höre: Ach, ich habe mit einer fadenscheinigen wissenschaftlichen Begründung und nem Bachelor in Kulturgeografie einen Studienplatz bekommen... oder ähnliches. Aber an den TE gerichtet: Versuch dein Glück! Mehr als durchfallen geht nicht; hier gewinnt sogar auch die vier ;)

EVT
22.01.2014, 16:39
ach in der zeit vom zm studium hättest du doch auch einfach warten können ;-)
ich hab auch erst zm gemacht, aber nicht zuende, sondern zum glück sofort quereinstieg geschafft.

smanpodg
22.01.2014, 16:42
Ich habe 4 Ordner mit Absagen auf Anträge zum Quereinstieg vom 2. FS Zahnmedizin bis zum 9. FS ;)
Ich habe den Quereinstieg nie geschafft. Bin erst über die Zweitstudienquote und berufliche Grüne reingekommen...
:)

EVT
22.01.2014, 16:56
ich hab echt glück gehabt, direkt mit der ersten bewerbungsrunde eine zusage. 3. fs in gö, zwar nur ein teilplatz, aber immerhin. die anderen ex-zahnis in meinem semester mussten sich alle zweimal bewerben.

smanpodg
22.01.2014, 17:01
Ja, reibs mir nur rein ;) Wo ich gerade Heute wieder Schuldenumschichtungen berechne und Raten auf Studienkredite mit meinem "Gehalt" abgleiche, ob ich überhautp überleben kann ;)

EVT
22.01.2014, 17:10
naja, hättest auch sechs jahre als mfa arbeiten können und wartezeit absitzen. aber jetzt bist du zahnarzt, ist doch auch cool.

smanpodg
22.01.2014, 17:16
Super cool ;) Und in zweieinhalb Jahren auch noch Arzt dazu^^

Snowcake
23.01.2014, 14:19
@smanpodg
Nur so aus Interesse...machst Du dann auch was aus dem zusätzlichen Studienjahren, sprich MKG oder ist das keine Option?

EVT
23.01.2014, 15:14
und hast du den dr.med.dent. mitgenommen? :-))