PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildungskosten nach Ende des Arbeitsverhältnisses an Klinik zurückzahlen?



laborfan
18.01.2014, 15:35
Hallo zusammen!

Ich arbeite als Assistenzarzt in der Inneren in einem kommunalen Haus mit auf 2 Jahre befristetem
Arbeitsvertrag (bis 06/2014). Es ist jedoch noch unklar, ob mein Vertrag verlängert wird bzw. ich
überlege, ob ich nicht schon vorher kündigen soll (mieses Arbeitsklima etc.).

Hierzu habe ich folgende Frage:
Muss ich dann bei "Auslaufenlassen" des Vertrages bzw. selbstständiger Kündigung von der Klinik
übernommene Fortbildungskosten (für Kongress, Sono-Kurs) an diese zurückerstatten, auch wenn
hierzu nichts schriftlich vereinbart wurde?

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

Vielen Dank für die Antworten!

Feuerblick
18.01.2014, 15:38
Warum solltest du?????

McBeal
18.01.2014, 16:09
Äh, nein. Oder liegen die Fortbildungn in der Zukunft, also nach Vertragsende?

LG
Ally

Nurbanu
18.01.2014, 19:22
Hierzu habe ich folgende Frage:
Muss ich dann bei "Auslaufenlassen" des Vertrages bzw. selbstständiger Kündigung von der Klinik
übernommene Fortbildungskosten (für Kongress, Sono-Kurs) an diese zurückerstatten, auch wenn
hierzu nichts schriftlich vereinbart wurde?

Sowas wird schriftlich vereinbart. Nichts Schriftliches? Nichts zurückzahlen! :-)

Ich kenne es von besonders kostenintensiven Fortbildungen, dass ein Vertrag gemacht wird mit Zeitangaben und prozentualen Rückzahlungen an die Firma (z.B. nach einem Jahr 50 % der Kosten, nach 2 Jahren 25 % der Kosten, nach 3 Jahren 0%) bei eigener Kündigung oder Kündigung seitens der Firma aufgrund Fehlverhaltens.

Lava
18.01.2014, 22:34
Du solltest wissen, dass du dich 3 Monate vor Ende des befristeten Vertrags arbeitssuchend melden muss. Und wenn du kündigst, kriegt du kein Arbeitslosengeld.