PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikumsnachweis verweigert



Seiten : [1] 2 3

sunshineteufel
18.01.2014, 16:20
Hallo ihr lieben,

Vielleicht weiß hier jemand Rat. Meine kleine Schwester studiert nun ebenfalls Medizin und ist gerade dabei ihre Krankenpflegepraktika abzuleisten. Eines hat sie mittlerweile in der Geriatrie erfolgreich absolviert und das zweite endete letzte Woche in einer anderen Klinik auf einer unfallchirurgischen sowie orthopädischen Station. Nun haben wir allerdings das Problem, dass die Oberschwester sich weigert ihr den Nachweis für diesen Monat auszustellen mit der Begründung sie müsse noch einiges Lernen und hätte sich nicht genug und ausreichend engagiert.
Allgemein hatte meine Schwester schon in der ersten Woche Probleme mit zwei Schwestern(darunter die Oberschwester) und wurde ständig zu Extraarbeiten eingeteilt, wenn es mal ausnahmsweise nichts zu tun gab. Darunter fiel z.b. das Putzen der Küche, inkl. Kühlschrank, Kaffee kochen, Essen aus einem Imbiss besorgen für die Schwestern, Boden wischen, den Aufenthaltsraum der Schwestern reinigen usw. Solche Anweisungen kamen lediglich von den beiden, mit dem anderen Personal hat sie sich sehr gut verstanden, insbesondere mit den Schwesternschülerinnen, was ja auch verständlich ist, denn sie wird eigentlich von jedem auf Anhieb gemocht und ist immer lieb und nett. Sie selbst konnte sich nicht erklären woher und warum sie von den beiden so schikaniert wurde. Ihre Aufgaben hat sie immer sofort und gewissenhaft erledigt und auch die ihr zugeteilten Extraarbeiten hat sie ohne Murren und Knurren abgeleistet. Hatte ihr allerdings geraten solche Aufgaben abzulehnen, denn dafür ist dieses Praktikum nicht gedacht und auch in ihrem ersten Praktikum musste sie derlei Sachen nicht erledigen eher im Gegenteil sie hatte sich dort zudem auch sehr wohl gefühlt und hatte sich auf ihr zweites Praktikum schon gefreut gehabt.
Des weiteren hatten sich die Schülerinnen bei ihr entschuldigt, da meine Schwester in den Spätschichten die Klingeln soweit wie möglich alleine sowie die Essensmahlzeiten zu Mittag oder Abendbrot alleine ein und ausräumen musste, während alle anderen im Aufenthaltsraum saßen und Kaffee tranken. Den Schülerinnen wurde untersagt zu helfen mit den Worten : Lasst das die Frau Doktor mal schön alleine machen.... Meine Schwester war todtraurig als ihr das die beiden Schwesternschülerinnen berichteten und ließ sich nicht mehr für die Spätschichten einteilen( was den Ärger noch verstärkte) Soweit ich in Erinnerung hatte war das Ableisten von Spät oder Nachtschichten sowieso freiwillig und eigentlich das Ableisten von Frühschichten vorgesehen, aber korrigiert mich bitte, wenn das jetzt anders ist.

Hatte ihr zu Beginn bereits geraten gehabt zu wechseln, wenn sie menschlich mit den beiden nicht kann, aber sie wollte nicht davonrennen und vielleicht hätte sich die Situation ja noch entspannt( was ja leider nicht geschehen ist) Mein Angebot, dass die Pflege auf der Station wo ich arbeite ihr auch ersatzweise eine Bescheinigung unter der Hand ausstellen würde, hat sie abgelehnt und sie pocht auf ihr Recht das Ding abgeleistet zu haben und sie dafür auch den Nachweis erhalten möchte. Ultimo Ratio ist bei mir zum Anwalt zu gehen, aber es lässt sich auch ohne den Nachweis schwer beweisen, dass sie jeden Tag anwesend war. Der Praktikumsvertrag reicht da m.E. nicht aus. Vielleicht habt ihr ja noch die eine oder andere Idee wie sie ihren Nachweis rechtmäßig erhält. Gibt es Irgendetwas worauf man sich bei der Oberschwester berufen kann? Es ist geplant dass wir nächste Woche zusammen hingehen und mal mit der Klinikleitung sprechen.

EVT
18.01.2014, 16:25
sowas wird ja von der pflegeleitung ausgestellt und nicht von einer stationsschwester. was sagt die pdl dazu? auf jeden fall dort beschweren! danach beim klinikleiter,-träger etc.
schreckliche story, ich würde mir sowas nicht gefallen lassen.

Gesocks
18.01.2014, 16:33
Coole Schwester! :-top

Ich würde mir die Begründung vorsichtshalber mal schriftlich geben lassen, dann kann man die Chose vielleicht weitgehend unabhängig von der Oberschwester abhandeln. "Muss noch viel Lernen" ist eindeutig keine Begründung. Das Praktikum ist ausschließlich an einen Zeitraum gebunden, keine Lernleistung.

Mimiyam
18.01.2014, 16:34
Ja, stimme EVT voll und ganz zu. So eine Bescheinigung darf nur von der Pflegedienstleitung ausgestellt werden und die PDL entscheidet ja auch, ob das Praktikum gemacht wird oder nicht und nicht die Schwestern.
Deswegen müsste die PDL ja bescheid wissen, dass deine Schwester dort ihr Praktikum absolviert hat.

EVT
18.01.2014, 16:36
es gibt ja auch einen vertrag. alles erlauben können sich solche schwestern auch nicht.. auch wenn sie es wohl gerne hätten. da scheint jemand sehr frustriert zu sein. da muss sich nachher auch nicht wundern, wenn ärzte u pflegepersonal nicht zurecht kommen, liegt eben nicht immer nur an arroganten jungärzten.
bei mir war auch eine etwas zickige stellvertretende stationsleitung, mittlerweile ist sie das nicht mehr sondern irgendwo auf normalstation normale schwester^^

sunshineteufel
18.01.2014, 16:44
Hi,

Wow danke für die echt schnellen Antworten. Also so wie ich das verstanden habe ist die eine der beiden Schwestern Oberschwester=Pflegedienstleitung, also auf jeden fall ist eine Unterschrift von dieser Person notwendig und diese weigert sich wie gesagt. Habe sowas wie gesagt auch noch nie gehört. Weder ich noch meine Kommilitonen hatten derartige Probleme.

Mimiyam
18.01.2014, 16:49
mh, dann würde ich mich an eine noch höher stehende Person wenden, dieser die Situation sachlich erklären und wie du schon meintest, wie man es abgeschlossen hat, ist unrelevant (selbst wenn man es gut gemacht hat und manche der meinung sind, sie müssten ihren unmut an einem auslassen). Hat deine Schwester nochmal ein Gespräch mit dieser Oberschwester gesucht? sie offen darauf ansprechen, warum sie sich so schier dagegen streubt. Aber ich kann mir vorstellen, diese lässt sich nicht wirklich umstimmen, mh?!

EVT
18.01.2014, 16:52
notfalls mal an die rechtsabteilung vom marburger bund (für mitglieder kostenlos u als student kann man ja kostenlos mitglied werden) wenden, eine einzelne schwester auch wenn sie irgendwie pdl ist, kann sich ja nicht gegen die ao wenden. manche leuten haben echt einen knall.

Absolute Arrhythmie
18.01.2014, 16:55
Oberschwester ungleich PDL im Normalfall. Oberschwester nennt man normalerweise die Stationsleitung.
Die Geschichte klingt aber irgendwie ziemlich abstrus. Wo ist denn schon Vorlesunhsfreie Zeit, dass man momentan sein Pflegepraktikum machen könnte?

sunshineteufel
18.01.2014, 17:01
Nochmal ein Gespräch gesucht hatte sie nicht, sie meinte das wäre vergebens und verständlicherweise ist das Fass bei ihr nun übergelaufen. An ihrem letzten Tag ging sie mit dem Vordruck zu der besagten Oberschwester in den Aufetnhaltsraum, diese verweigert lächelnd ihre Unterschrift mit der bereits beschriebenen Begründung und Bot ihr an dass sie nochmal zwei bis drei Wochen ranhängt, dann würde sie auch letztendlich gelernt haben zu pflegen. Die andere Schwester, die meine Schwester ebenfalls schikanierte, stimmte der Oberschwester nur grinsend zu und bis auf eine weitere Schülerin war niemand weiter im Raum. Meine Schwester dachte erst es wäre ein Scherz, hat dann nochmal erklärt dass sie den Nachweis wirklich dringend Brauch und das ganze mit ihrem Staatsexamen verknüpft sei um dieses machen zu können. Die Oberschwester liess aber nicht von ihrer Meinung ab und sie solle sich doch bei ihr melden, wenn sie gewillt ist noch etwas länger zu arbeiten, ansonsten soll sie's in nem anderen Krankenhaus versuchen.

ehemaliger User_25062015
18.01.2014, 17:04
Lernen zu pflegen?! Ich glaub es hackt?!

Joolz
18.01.2014, 17:05
Naja ich würde nochmal genau in Erfahrung bringen, wer denn nun PDL ist. Das war bei mir damals jemand völlig unabhängiges, der mit der Station gar nichts zu tun hatte. Und im Zweifelsfall einfach mal nen Termin mit der Klinikleitung ausmachen und mal fragen, was die so dazu zu sagen hat.

sunshineteufel
18.01.2014, 17:06
Ich wollte die Story hier ned zu lang machen. sie befindet sich gerade im urlaubssemester und leistet dabei die drei Monate Krankenpflegepraktikum ab. Sie wollte hierbei in verschiedenen Fachbereiche reinschauen zum einen innere und Chirurgie sowie Gyn. Sonst hätte sie alle drei an einem Stück in der geri abgeleistet.

Absolute Arrhythmie
18.01.2014, 17:07
@Joolz:

Meine kleine Schwester studiert nun ebenfalls Medizin und ist gerade dabei ihre Krankenpflegepraktika abzuleisten.

Ich glaub die Story ja irgendwie nicht, sorry.

*edit: Okay, Urlaubssemester. Ich find trotzdem, dass das ein bisschen zu abstrus ist. In dem Krankenhaus hätte diese ominöse "böse Oberschwester" sicherlich irgendeinen Vorgesetzten.
Die wird kaum der Chef der Klinik sein. Mit der vorgesetzten Person würde ich - vllt. auch in Anwesenheit der Eltern! - das Gespräch suchen, inkl. Gedächtnisprotokoll der Aussagen der Oberschwester.
Dann Dienstpläne kopieren und evtl. nen Anwalt einschalten, wenn die Geschichte sich denn tatsächlich so abgespielt haben sollte.

WackenDoc
18.01.2014, 17:07
Sowas geht gar nicht. Was glauben manche Menschen, wer sie sind?
Ab zur Pflegedienstleitung (die sitzt normalerweise irgendwo in der Verwaltung) und die Bescheinigung holen.
Die Schülerinnen, die auf ihrer Seite waren, fragen, ob sie die Vorkommnisse bestätigen würden.
Das Ganze bei der Pflegedienstleitung und bei der Klinikleitung melden.

Und natürlich alle anderen vor diesen zwei Gestalten und der Station warnen.

Dem Stationsoberarzt und dem Personalrat würde ich auch eine Kopie der Meldung an die Pflegedienstleitung zukommen lassen.

Noch ein Tip an alle anderen: Wenn euch sowas passiert, schreibt euch alles genau auf (wer hat wann was gesagt) und geht frühzeitig dagegen an.

EVT
18.01.2014, 17:09
vllt schon vor dem gespräch beim mb informieren, dann hat man was in der hinterhand. wenn man auch nur das wörtchen anwalt erwähnt erledigen sich die meisten probleme von alleine ;-)
aber ich denke, dass die pdl von sowas normalerweise nichts erfährt. sind da öfter praktikanten?

sunshineteufel
18.01.2014, 17:13
Aber danke auf jeden fall für eure Antworten, vielleicht ist ja wirklich jemand anderes zuständig und meine Schwester hat sich geirrt, auch wenn sie mir ständig sagt dass sie sich 100%ig sicher ist, dass die Unterschrift von dieser Person benötigt wird. wie gesagt, wir gehen nächste Woche zusammen in die Klinik, dann bin ich auch schlauer ob diese Oberschwester stations-sowie Pflegeleitung istvund notfalls dann zur Klinikleitung, das muss sich schon wie klären lassen. Werde aber auch beim mb vorher noch Anfragen.

lio
18.01.2014, 17:14
und ließ sich nicht mehr für die Spätschichten einteilen( was den Ärger noch verstärkte) Soweit ich in Erinnerung hatte war das Ableisten von Spät oder Nachtschichten sowieso freiwillig und eigentlich das Ableisten von Frühschichten vorgesehen, aber korrigiert mich bitte, wenn das jetzt anders ist.
Spätschichten sind absolut üblich für Pflegepraktikanten.
Deine Schwester hat Spätdienste also einfach verweigert?


Ich glaub die Story ja irgendwie nicht, sorry.
Ich auch nicht :-oopss

Joolz
18.01.2014, 17:15
@AA:
Is ja prinzipiell egal, was genau war. Wenn die 4 Wochen abgeleistet wurden, kann man ihr die Bescheinigung nicht verweigern..

Ich hab in meiner RS-Ausbildung auch mal ne richtig miese Schwester erwischt, die mich nur schikanieren wollte. Warum habe ich bis heute nicht verstanden, mit allen anderen habe ich mich immer sehr gut verstanden. Gab dann am Ende ein Gespräch mit der Stationsleitung und durch die Aussagen der anderen Ärger für sie... Ich habe dann trotzdem vorgezogen, das Krankenhaus zu wechseln und die restlichen 2 Wochen woanders zu machen...
Es gibt manchmal einfach Menschen, die Spaß daran haben anderen das Leben schwer zu machen...

Absolute Arrhythmie
18.01.2014, 17:17
@sunshineteufel: schau doch einfach mal auf der Internetseite der Klinik nach, wer die pflegerische Leitung des Hauses ist (Pflegedienstleitung bzw bei kirhclichen Häusern auch mal Oberin Soundso).

@lio: Danke :-))