PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsvertrag einem Rechtsanwalt vorlegen



Lebensleiter
19.01.2014, 22:01
Hallo Kollegen,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich habe seit 2 Wochen einen Dienstvertrag (Caritas) für eine internistische Stelle ab dem 17.03. die ich voraussichtlich antreten werde vor mir.
Jetzt überlege ich, ob ich diesen Vertrag einem RA zur Prüfung vorlegen soll/kann, bzw wie ich das am geschicktesten mache (es eilt anscheinend nicht, dass ich den sofort unterschreibe und zurückschicken soll).

Warum ich mir das überlege, ist weniger ein grundlegendes Missvertrauen in die Klinik ("Tada, Sie haben mit dieser Unterschrift eine Waschmaschine gekauft") sondern mehr ganz konkrete Fragen. Unter anderem:

1. Was passiert wenn ich heute unterschreibe und zurückschicke und übermorgen eine "tollererere Stelle" angeboten bekomme? Muss ich am 17.03. für einen Tag antreten um dann über die Probezeit zu kündigen? Oder geht das über "beidseitiges Einverständnis" d.h. ich bin vom guten Willen des CA abhängig um die andere Stelle antreten zu können?

Das ist mir deswegen so wichtig, da dies nicht meine Traumstelle ist (liegt uA auch daran, dass es ein kath. Haus ist) und ich jetzt nicht unbedingt aktiv ne andere Stelle suche, aber noch Initiativbewerbungen offen habe...

2. Wie ist die Kündigungsfrist innerhalb der Probezeit? Dies steht im Vertrag nicht explizit.

3.Dienstvertrag steht: "ein schwerer Verstoß gegen Grundsätze des katholischen Charakter der Klinik in erheblicher Weise widersprechen" sind anscheinend Gründe für eine Kündigung

Was ist ein schwerer Verstoß gegen diese Grundsätze? Wenn ich vorehelichen Sex mit meiner Freundin habe? Wenn sich meine Freundin in meinem Einvernehmen eine Abtreibung vornehmen lässt? Wenn ich bei mir als Frau eine vornehmen lasse? Wenn ich als Katholik aus der Kirche austrete? Wenn ich als Evangele aus der Kirche austrete? Wenn ich an Weihnachten nichts für hungernde AIDS Kinder in Afrika spende?


Könnt ihr mir vielleicht hierbei weiter helfen? Und wenn nicht, so was kann man doch sicher günstig und schnell Online von einem RA überprüfen lassen? Kennt ihr da wen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Lizard
19.01.2014, 22:05
Was ist ein schwerer Verstoß gegen diese Grundsätze? Wenn ich vorehelichen Sex mit meiner Freundin habe? Wenn sich meine Freundin in meinem Einvernehmen eine Abtreibung vornehmen lässt? Wenn ich bei mir als Frau eine vornehmen lasse? Wenn ich als Katholik aus der Kirche austrete? Wenn ich als Evangele aus der Kirche austrete? Wenn ich an Weihnachten nichts für hungernde AIDS Kinder in Afrika spende?


Fast alles Kündigungsgründe :D
Soweit ich weiss, kann man seinen Vertrag beim Marburger Bund prüfen lassen.

Viel Erfolg!

anignu
20.01.2014, 03:20
Naja, mal "die Kirche im Dorf lassen" bitte...

Sind halt die Klassiker: aus der Kirche austreten (noch nie drin gewesen ist normal kein Problem), Scheidung nach kirchlicher Hochzeit oder/und dann erneute Heirat. Solche Sachen halt.

Dein Sexleben ist denen wurst. Aber wenn du aus der Kirche austrittst in der du mal warst, dann ist das halt ein Quasi klares Misstrauensvotum gegen die Kirche. In so einem Fall hätte ich mich aber auch eh dort nicht beworben. Und das Sakrament der Ehe ist denen halt einfach mal heilig. Das weiß aber auch jeder der sich kirchlich trauen lässt. Nur standesamtlich ist wiederum weniger ein Problem...

Und wegen deinem Kündigungszeug: ich würd auch einfach kurz beim Marburger Bund durchrufen. Bist ja sicher Mitglied, oder?

mainzer
20.01.2014, 06:49
ich befürchte, dass dem marburger bund verträge gem. caritas avr herzlich egal sein werden.....der marburger bund verhandelt für diese verträge ja auch nicht sondern nur für tv-ärzte/öd....

anignu
20.01.2014, 12:50
Blödsinn... ich hab mit dem Marburger Bund auch über meinen AVR diskutiert. Die waren sogar hoch interessiert...

Der Marburger Bund verhandelt: TVÄ-VKA, TVÄ-Uni, Helios, Asklepios, Rhön, Sana usw... nicht "nur" für den öffentlichen Dienst.
Für die kirchlichen Häuser kämpft er um ein Streikrecht um danach mit denen auch über Tarifverträge zu verhandeln.

vanilleeis
20.01.2014, 15:04
Ich habe beim MaBu sehr gute und schnelle Beratung bekommen in Bezug auf meinen Vertrag bei einem ambulanten Weiterbilder. Kann ich nur empfehlen!

LostSoul
20.01.2014, 18:37
Ich habe beim Marburger Bund auch eine Beratung zu meinem Arbeitsvertrag bekommen, der sich auf einen kirchlichen Tarifvertrag bezieht. Der MB Anwalt gab mir auch erst den Tipp, mir den ganzen Tarifvertrag von dem Verwaltung zukommen zu lassen. Diesen und den Arbeitsvertragsentwurf mailte ich dann an MB erhielt dann innerhalb eines Tages einen Rückruf mit Beratung und Tipps.

zu 2. Wie die Kündigungszeit in der Probezeit ist, steht im Tarifvertrag ;)

Peter_1
20.01.2014, 19:53
(noch nie drin gewesen ist normal kein Problem)
Das stimmt so definitiv nicht für jedes kirchliche Haus. Ich war nie in der Kirche, hatte vor 10 Jahren ein Bewerbungsgespräch in einem katholischen Haus, welches gut lief, der Chef wollte mich, die letzten Formalitäten war das Abfragen meiner Religionszugehörigkeit, als ich sagte: nix, ich war noch nie irgendwas :), meinte er im O-ton: das bekomme ich beim Aufsichtsgremium nicht durch, es wäre den Herren vom Träger zwar mittlerweile egal welche Religion, aber irgendeiner Religion müsse ich schon angehören. Ich habe kurz darüber nachgedacht zum Pastafarianismus http://www.pastafarianismus.de/kirchen.htm zu konvertieren, mich dann aber doch einem weltlichen HAuse zugewandt. Scheint aber auch von Haus zu Haus unterschiedlich zu sein, im Osten des Landes habe ich später problemlos bei einem kirchlichen Träger gearbeitet.

Relaxometrie
20.01.2014, 20:09
Wie ist die Kündigungsfrist innerhalb der Probezeit?
2 Wochen. Meines Wissens nach gilt das ohne irgendwelche zusätzlichen Dinge, an die man sich halten muß (z.B. so etwas, wie "zum Monatsende"). Und eine Kündigung ist innerhalb der Probezeit auch noch am letzten Tag möglich. Dadurch verlängert sich das Arbeitsverhältnis in den 7ten Monat hinein, da man ja noch zwei Wochen lang arbeiten muß.

Anne1970
20.01.2014, 21:11
ich befürchte, dass dem marburger bund verträge gem. caritas avr herzlich egal sein werden.....der marburger bund verhandelt für diese verträge ja auch nicht sondern nur für tv-ärzte/öd....


der MB ist für die Ärztinnen und Ärzten da, alle angestellten und beamteten... und mit der Mitgliedschaft für ca. 15 Euro im Monat hat jedes Mitglied quasi eine Arbeitsrechtler- Flatrate...
deswegen macht es ja Sinn, Mitglied zu werden und zu bleiben :-top:-dance:-dance;-);-)