PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : facharztprüfung pathologie



fribu
20.01.2014, 06:48
liebe community,

auch wenns nicht so viele pathologen gibt: vll. treibt sich hier einer rum und kann mir mal sagen, welche fragen er zur facharztprüfung bekommen hat und wie die prüfung so abgelaufen ist. werde wohl in wenigen monaten selbst die erfahrung machen...

vielen dank und lg
f.

fribu
23.01.2014, 17:28
gibts hier wirklich keine pathologen oder bin ich im falschen subforum?

fribu
09.03.2014, 16:22
auch wenn wir (leider) nicht viele sind... gibts jemanden, der von seiner prüfung berichten kann?
vielen dank und glg
fribu

Coxy-Baby
09.03.2014, 16:51
Wieviele threads möchtest du noch aufmachen zum Thema?

][truba][
09.03.2014, 16:59
Bis die richtige Antwort dabei ist. ;-)

Coxy-Baby
09.03.2014, 17:03
Wahrscheinlich schaffen unsere 3 forenpathologen nicht zu antworten vor lauter Arbeitsbelastung ;-)

Evil
09.03.2014, 17:37
Ich hab daher mal die Themen zusammengefügt.

fribu
10.03.2014, 12:56
@ evil: danke

Mysteriom
16.03.2014, 20:06
Hallo, fribu,
sorry, ich weiss es gar nicht mehr so genau, ist schon über 8 Jahre her. Ich hatte u.a. Präparate von einem Adenoid-zystischen Karzinom der Speicheldrüsen, von einem Krukenberg-Tumor und von einer chronischein interstitiellen Lungenerkrankung. Details weiss ich schon gar nicht mehr. Das bringt ja auch nichts, da man ja ohnehin keine Parallelen ziehen kann, dazu ist das Fach ja zu weitläufig und die Prüfer zu verschieden. Empfehlenswert war auf jeden Fall ein gewohntes Mikroskop mitzubringen, damit man nicht mit irgend einer Gurke vor Ort herummachen musste. Ich denke mal generell, dass die Chance, da völlig unterzugehen nicht so gross ist, wenn man sich die letzten sechs Jahre in der Diagnostik engangiert hat...
Viel Glück (bzw. Können ;-) !

fribu
17.03.2014, 17:31
hiho mysteriom,

vielen dank für die info. vermutlich hast du recht und es ist eh nicht so wichtig.
habe die letzten sechs jahre sehr viel und hoffentlich gut befundet und bin aktuell guter dinge. wobei ich deine interstitielle lungenerkrankung jetzt einfach mal überlese.
das mit dem mikroskop werde ich mir überlegen.

glg
fribu