PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Eltern in Vollzeit in Kliniken- Schule und Abholzeiten



Seiten : [1] 2 3 4 5

Mometasonfuroat
20.01.2014, 08:17
Guten morgen,

Ich mache mir seit Anfang diesen Jahres etwas Sorgen wie es realisierbar wird vollzeit zu arbeiten und gleichzeitig die Kinder aus der Grundschule abzuholen. Zwar wird meine Tochter noch nicht dieses aber nächstes Jahr eingeschult und soweit ich mich zurückerinnere hatte ich damals schon gegen 12 Uhr in den ersten Schuljahren Schluss. Dass ist doch aber als Arzt weder in Teil noch in Vollzeit zu schaffen seine Kinder regelmäßig zur Schule zu begleiten und mit ihren fünf Jahren ist sie definitiv noch zu klein die ganze Strecke alleine zu bewältigen. Was bleiben einem für Möglichkeiten außer nicht zu arbeiten. Au pair?Ganztagsschule? Wie regelt ihr das bzw. Eher die Frage wie schafft ihr das?

gnuff
20.01.2014, 08:26
Hort, Ganztagsbetreuung, oder wie auch immer es jeweils heissen mag...

Reflex
20.01.2014, 08:39
Viele Schulen bieten Über- Mittag Betreung an. Sollte das nicht reichen, besteht meist die Möhlichkeit einer Anschlussbetreung z.b. durch eine Tagesmutter. Vielleicht mal bei Schule und Jugendamt deiner Stadt nachfragen, welche Angebote es vor Ort gibt.

sunshineteufel
20.01.2014, 08:50
Wir handhaben es so, das mein Mann weiter arbeiten geht und ich solange pausiere bis die Kinder aufs Gymnasium gehen. Hatte zu Beginn der Schulzeit gekündigt und somit meine Assi-Ausbildung erstmal auf Eis gelegt. Ich persönlich komme damit einfach nicht klar Kinder von morgens bis abends in eine Ganztagsbetreuung zu geben oder sie von morgens 7 bis abends 18 Uhr nicht zu sehen, dann muss ich auch keine Kinder in die Welt setzen. Wir können uns das finanziell aber auch erlauben, weil mein Mann zum Glück nicht Arzt ist ;) und uns alle mehr als gut durchbringt. Letztendlich müsst ihr oder du abwägen ob es finanziell auszuhalten wäre, wenn du reduzierst oder dir ein Au pair Mädchen leistest(kostet glaube ich ca.800-1000€ monatlich) Ansonsten bleibt nur die Ganztagsbetreuung übrig, aber auch da wird es meistens knapp, wenn du Überstunden schieben musst oder Bereitschaft hast.

Nurbanu
20.01.2014, 09:32
[...] mit ihren fünf Jahren ist sie definitiv noch zu klein die ganze Strecke alleine zu bewältigen.

Ich wurde mit 6 eingeschult (Standard) und war ab der 2. Klasse ein Schlüsselkind. Schulweg im geschätzten Kindertempo (stehenbleiben, gucken, Blätter abreißen und so'n Spaß) 15 min.


Wir handhaben es so, das mein Mann weiter arbeiten geht und ich solange pausiere bis die Kinder aufs Gymnasium gehen. Hatte zu Beginn der Schulzeit gekündigt und somit meine Assi-Ausbildung erstmal auf Eis gelegt.

Das sind ja mehr als 10 Jahre, die du dann aus dem Beruf sein wirst (mit 6 Einschulung, 4 Jahre Grundschule, mit 10 dann auf's Gymnasium) das nur bei einem Kind. Bei 2 Kindern verlängert sich diese Zeit noch.

Mit einer derart langen Unterbrechung wird man in keinem Beruf wieder einsteigen können.

Taktisch wäre es mit einer 50% Stelle besser gewesen, da diese Zeit angerechnet wird und du fachlich am Ball bleiben würdest. Es muss keine Vollzeitstelle sein, aber bisschen Teilzeitarbeit der Mutter hat noch keinem Kind geschadet. Die Kinder wollen in den Kindergarten, später Schule, zu Freunden etc. sodass die Abwesenheit in Teilzeit gar nicht so auffällt. Und wenn sie dann noch später selbständig und dann flügge werden, wird da ein großes Loch sein und du ohne Beschäftigung (keine Kinder zu umsorgen, keine Arbeit). Naja, es ist dein Leben. Für die Kinder da sein, ok, das eigene Leben für die Kinder opfern und um sie herumschwirren, nein Danke. Meine Meinung.

McBeal
20.01.2014, 09:55
Das ist auf jeden Fall schwierig. Ich arbeite Teilzeit bzw. steige bald nach Familienpause mit zwei Kleinkindern wieder ein und werde extra jetzt erstmal trotz blöder Arbeitszeiten in der Klinik bleiben, um meine für den FA mindestens erforderlichen 36 Klinikmonate schnell vollzubekommen und dann später, wenn die Kinder in der Schule sind, die Restmonate auch beim Niedergelassenen mit Weiterbildungsberechtigung "abfeiern" zu können, weil das von den Arbeitszeiten her dann doch einfacher ist. Schule ist zumindest hier ein echtes Problem. Auch die offenen Ganztagsschulen nehmen hier nur bis 16 Uhr und das reicht ja noch nicht mal für einen normalen Frühdienst in der Klinik. Im Prinzip hat man dann bei uns in der Stadt noch Anspruch auf Anschlussbetreuung bei einer Tagesmutter. Aber da müsste man dann ja erstmal jemanden finden, die für das Kind von der Schule aus fußläufig erreichbar wohnt oder es von dort abholt, was bei mehreren Tageskindern ja wahrscheinlich nicht so einfach ist. Und ein Kind, das täglich nur wenige Stunden bleibt, ist natürlich auch finanziell nicht so attraktiv, von daher stelle ich es mir wirklich schwierig vor, da einen Platz zu finden.

Kannst Du nicht Teilzeit arbeiten, am Besten bei einem Niedergelassenen? In den meisten Fächern geht das ja für eine gewisse Zeit? Und dann später an die Klinik, wenn das Kind etwas älter ist? Oder auch Vollzeit bei einem Niedergelassenen? Da sind ja meistens zwei Nachmittage pro Woche frei...

Alles Gute, das klingt leider nicht so einfach.

LG
Ally

Mometasonfuroat
20.01.2014, 10:08
Danke euch für eure Vorschläge. Ich glaube es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber hier wird schon mit fünf eingeschult und der Fahrweg zur Schule wäre mit Bus und Bahn ne gute halbe Stunde, wenn sie an den Schulen angenommen werden würde, die wir uns ausgesucht haben. Die näheren sind zu chaotisch und uns wurde streng davon abgeraten, sie dort anzumelden.
Ich weiß nicht ob es an mir liegt aber ich traue ihr nicht zu schon mit fünf Jahren alleine die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen mit zwei mal umsteigen, ohne sich zu verlaufen. Dafür ist diese Stadt einfach zu riesig. selbst ich verlaufe mich hier noch ab und zu.
Die hier arbeitenden Teilzeitmütter kommen hier ebenfalls selten vor 14 Uhr raus und sind sehr unzufrieden mit der Arbeitssituation. Außerdem möchte ich es auch nicht einsehen solange studiert zu haben um letztendlich fast 35 Stunden die Woche für nen ca. 1000 netto zu arbeiten.....
Ich werde mich aber auf jeden fall nach einer Mittagsbetreuung umhören und auch mal im zuständigen Bezirk anfragen, was es für Möglichkeiten gibt.
(Langsam kommt bei mir das Gefühl auf, dass ich das falsche studiert habe, wenn ich auf Freundeskreise schaue die ebenfalls Familie haben....)

Mometasonfuroat
20.01.2014, 10:14
@McBeal Ich bin leider Berufsanfängerin und werde dieses Jahr erst anfangen mit arbeiten, aber denke nicht dass ich ohne Klinikerfahrungen in Teilzeit in der Aiederlassung anfangen kann oder?

Mometasonfuroat
20.01.2014, 10:16
Die Klinik in der ich PJ gemacht habe würde mich aber zum Glück übernehmen so dass ich mir wenigstens keine Sorgen machen muss, dass ich einige Zeit nach dem Stex arbeitslos wäre.

hiddl
20.01.2014, 10:33
Ich kann ja immer nicht so recht glauben, dass die einzig guten (Grund!-)Schulen soweit weg liegen. Da würde ich nicht auf andere hören, sondern mir lieber selbst ein Bild machen. Einen so komplexen Anfahrtsweg, wie von Dir geschildert, würde ich einem Erstklässler auch nicht unbedingt zumuten, aber ein kurzer Fußmarsch wäre ja alleine durchaus möglich.

Unsere Grundschule liegt ca. 600 m entfernt, meine Tochter geht morgens alleine (bzw. in einer kleinen Kindergruppe). Wenn wir gleichzeitig das Haus verlassen, sind wir beide pünktlich um 8:00 Uhr bei Schule bzw. Arbeit. Wenn ich die Kleine in die Kita bringen muss (weil man Mann nicht da ist), die zum Glück auch um die Ecke liegt, gehe ich etwas früher und die Große geht dann alleine los (sind aber nur ca. 10 min, die sie alleine ist).
In HH gibt es ganztägige Betreuung an Grundschulen von 6 bis 18 Uhr (davon von 8 bis 16 Uhr kostenlos). Ich arbeite nur 30 h / Woche und komme mit der Zeit bis 16:00 Uhr hin, ich kenne aber einige Paare, die beide VZ arbeiten, das geht mit o.g. Zeiten auch problemlos. Ist natürlich ein gewisser Streßfaktor auch für's Kind, das muss man wohl individuell entscheiden.

Wenn Du Berufsanfänger bist, würde ich versuchen, erstmal den Vater einzuspannen (kann der nicht reduzieren?), bis Du einen Fuß in der Tür hast.

Ganz auf die Arbeit zu verzichten, bis die Kinder auf's Gymnasium (wieso eigentlich Gymnasium?) kommen, finde ich absurd und überflüssig. Da kann man analog zu dem "sonst brauche ich auch keine Kinder bekommen" auch argumentieren, dass man dann auch nicht hätte studieren müssen.

Lava
20.01.2014, 10:34
Ich persönlich komme damit einfach nicht klar Kinder von morgens bis abends in eine Ganztagsbetreuung zu geben oder sie von morgens 7 bis abends 18 Uhr nicht zu sehen, dann muss ich auch keine Kinder in die Welt setzen.

Du bist kein Ossi, oder? :-))

Mometasonfuroat
20.01.2014, 10:54
Die beiden Grundschulen die ich mir ausguckt hatte sind zwei sehr gute Privatschulen und mein Neffe besucht die Schule ebenfalls, wohnt dort aber auch in der Nähe. Meine Schwester ist begeistert und wollte sie daher auch dorthin schicken, aber vermute dass uns wirklich nichts anderes übrig bleibt nähere Schulen in Betracht zu ziehen und die Gerüchte erstmal beiseite lassen. nichtsdestotrotz bleibt da noch das Problem mit der Mittagsbetreuung, aber da muss ich mich ehrlich gesagt noch Kund tun was hier angeboten wird.
Mich hat's auch eher interessiert wie ihr das so handhabt und wie ihr das geregelt bekommt und ob VZ arbeiten neben Kindern in der Klinik überhaupt möglich ist. Aber sunshineteufel hat schon etwas recht von morgens bis spät abends in einer Betreuung lassen kann ich mir absolut nicht vorstellen, max bis 16 Uhr wie jetzt in der Kita auch und sie ist da schon völlig groggy wenn sie Heim kommt, auch wenn ihr die Kita Spaß macht und sie es jeden morgen kaum erwarten kann dort hinzugehen. Aber noch länger finde ich auch too much.
Überbrücken können wir die Abholzeiten erstmal dieses Jahr noch da mein Partner noch an seiner masterarbeit sitzt, aber spätestens nächstes Jhr wird's kritisch, insbesondere wenn er mehrere Auslandsdienstreisen antreten muss. Er hat schon während meines PJs und Prüfungsphase sich zu 80% um sie gekümmert und möchte nicht später in seinem Beruf noch mehr zurückstecken. Hatten die Woche darüber gesprochen und er möchte langsam nicht mehr Hausmann spielen, es reicht jetzt langsam, meinte er, was ich auch nachvollziehen kann.

sunshineteufel
20.01.2014, 11:02
@Lava Thüringen :)

Dass ich meine Kinder gerne tagsüber auch noch zu Gesicht bekommen möchte und nicht nur Mutter bin um sie zu wecken, abzugeben, abzuholen und dann wieder ins Bett zu bringen ist denke ich verständlich und kann jede andere Mutter nachvollziehen. Es ist einfach traurig dass der Arztberuf in Vollzeit selbst bei einem Ganztagsbetreuungsangebot nicht unter einen Hut zu bringen ist, da in Kliniken und der Gesellschaft noch das Bild verankert ist dass man doch gerne 24 pro Tag für die Patienten da ist auch über die 8 Stunden reguläre Arbeitszeit hinaus. Und ja ich bereue es nichts anderes studiert zu haben, denn dass es anstrengend wird wusste ich, aber so anstrengend dass man jegliche Freizeit, Leben und Familie an den Nagel hängen muss nicht und ich bin auch nicht bereit in meinem einzigen Leben was ich habe, dieses aufzugeben. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

McBeal
20.01.2014, 11:17
Wie lange brauchst Du noch? Auch wenn Dein Partner jetzt schon zurücksteckt, vielleicht ginge das noch, bis Du ein wenig Berufserfahrung hast? Nach ca. einem Jahr Vollzeit in der Klinik wärst Du bestimmt genug "angekommen", um auchgut in Teilzeit weiterarbeiten zu können oder könntest Dich mit dieser Berufserfahrung dann auch beim Niedergelassenen (je nach Fach) bewerben. Erstmal ein bisschen Berufserfahrung zu sammeln wäre aber bestimmt nicht schlecht.

Und ja, ich kann das alles gut verstehen. Habe selbst gerade fast gekündigt, weil ich zwar Teilzeit, aber im Schichtdienst wieder anfangen muss und das mit Kleinkindern ganz furchtbar finde.

LG
Ally

hiddl
20.01.2014, 11:58
@sunshineteufel:
Trotzdem gibt es ja zwischen VZ rund um die Uhr und gar nicht arbeiten eine gewisse Grauzone.

Wir als Paar finden beide VZ auch zu anstrengend, es bleibt ja auch noch Haushalt etc. zu organisieren.
Mit einem als TZ (jetzt gerade ich mit 30 h, vorher mehrere Jahre mein Mann mit 25 h / Woche) lässt sich Familie schon organisieren, ohne dass jemand zu kurz kommt.

Ich bin bei Ally, ich würde als Berufsanfänger auch erstmal versuchen mit Vollzeit anzufangen, um dann ggf. später zu reduzieren. Ich nehme an, der Partner hat das Kind auch gewollt, da kann er auch mal ein paar Jahre zurückstecken.

Mometasonfuroat
20.01.2014, 13:16
Das mit TZ ist definitiv eine der besten Varianten, auch wenn es mich ärgert dass es dann so einen geoßen Gehaltseinschnitt geben wird, aber ihr habt auch recht dass man erstmal Erfahrungen Brauch, als Berufsanfänger insbesondere in Großstädten wird es schwierig werden gleich mit ner reduzierten Stelle anfangen zu können, sprich ich muss mind das erste Jahr VZ arbeiten. Die mir angebotene Stelle ist auch auf VZ ausgelegt.
Ich denke das Problem besteht darin dass wir beide Berufsanfänger sind. Ich Anfang des Jahres fertig, er Ende des Jahres und wir beide in Berufen arbeiten in denen man erst Erfahrungen Brauch und TZ für Berufsanfänger so gut wie kaum vorhanden sind. dazu kommt dass man örtlich gebunden ist. Da er jetzt zwei Jhre zurückgesteckt hat, erwartet er jetzt von mir mich mehr ums Kind zu kümmern und das möchte ich ja auch, aber fühle mich irgendwie zwischen den Bäumen....zum einen möchte ich gerne arbeiten zum anderen aber auch meine Kinder gut betreuen können und sehen wie sie groß werden und sich entwickeln. Sie nur morgens und abends zu sehen, ist einfach zu wenig :( ich glaub die beste Lösung wäre es sie mit zu nehmen auf Arbeit :D

McBeal
20.01.2014, 13:21
Bist Du dann jetzt im April fertig, oder wann? Dann fang jetzt Vollzeit an, stell nach der Probezeit einen Antrag auf TZ und dann kann Dein Mann Anfang 2015 in Vollzeit starten. Wäre das was?

LG
Ally

Mometasonfuroat
20.01.2014, 13:25
Es wäre auf jeden fall ein Kompromiss, auch wenn's mich ärgert und ich mich am liebsten zweiteilen wollen würde :scotty:
Heißt dann nur noch die Probezeit bestehen ;)

vanilleeis
20.01.2014, 15:07
Ich hab auch als Berufsanfänger ambulant angefangen. Kommt immer auf die Fachrichtung an. Was willst Du denn machen? (Gerne auch als PN, bin auch aus Berlin)

Mometasonfuroat
20.01.2014, 15:14
Will Innere-Gastro machen :) Im PJ war das aber auch leider das arbeitsintensivste Tertial gewesen, hoffe das entspannt sich noch