PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmungsbarometer Hauptstudium



Lissminder
20.01.2014, 18:27
Hey, ich bin derzeit im 7. Semester meines Pharmziestudiums und ehrlich gesagt so langsam richtig genervt. Jetzt möchte ich mich hier umhören, ob es Leidensgenossen gibt oder das eventuell mit meinem Studienstandort ( ich studiere in Kiel ) zusammenhängt. Ich glaube selbst auch einige Gründe zu kennen.
1. das Hauptsudium ist noch arbeitsintensiver als das Grundstudium
-> noch weniger Zeit für intensive Auseinandersetzung mit einem Thema
2. viel Stoff, ich denke bsp an Analytik kommt immer, immer wieder...ich kanns nicht mehr hören
3. mir fehlt die Möglichkeit einer Spezialisierung in einem Gebiet. Auch im Hinblick auf mögliche Tätigkeitsfelder nach dem Studium

Ic reiße dieses Thema an, weil ich es einfach schade finde, dass ich mein Studium wohl so genervt beenden werde. Das hatte ich mir anders vorgstellt. Oder ist das normal? Geht es euch da ähnlich? Würde mich über Antworten freuen

miss p
20.01.2014, 18:35
Hallo
ich kann dich schon verstehen, aber man muss auch einfach bedenken, dsss zb. vor ca 10 jahren das fach klinische pharmazie zum studium addiert wurde und dafür nichts anderes gestrichen wurde - das erklärt zumindest bei mir an der uni den extremen zeitmangel.
analytik zb. ist eine DER kernkompetenzen eines apothekers, es ist also wichtig, dass wir das sehr gut beherrschen. aber ja, diese ewigen analysen kotzen alle irgendwann an ;-)
und was meinst du mit spezialisierung? einmal mehr richtung industrie, einmal mehr richtung offizin? auch das ist ein großer punkt in unserem studium, dass wir viele fachbereiche miteinander vernetzen können. wir sind zb das bindeglied zwischen den medizinern und den reinen naturwissenschaftlern: wir können mit ärzte ohne probleme kommunizieren, aber auch mit reinen biologen oder chemikern, weil wir von allen fachbereichen etwas verstehen.