PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist unser Studiengang veraltet???



Seiten : 1 [2]

Minoo
25.01.2016, 14:30
Aber das erste Stex ist ja auch sowas wie ne kleine Zwischenprüfung, die zwar notwendig ist, aber könnte man auch auslassen. Die letzten Stex sind da auf jeden Fall wichtiger.

Ne das finde ich nicht, das erste Stex prüft schon ziemlich gut und vor allem deutlich fairer als im Zweiten grundlegende naturwissenschaftliche Kenntnisse ab. Das befugt uns auch für viele Arbeitsbereiche später.
Was ich als erstes Mal ändern würde, wäre das zweite Examen schriftlich abzuprüfen. Diese mündlichen Prüfungen sind alles andere als einheitlich und fair. Auf die Noten kann wirklich keiner was geben.

Phosphorsalzperle
27.01.2016, 12:19
Um Gottes Willen. Das zweite Examen soll bitte, bitte mündlich bleiben. Ich habe mich so geqäult im ersten und bis heute nicht verstanden, was die eigentlich alles an Details wissen wollen.
In einer mündlichen Prüfung kann man doch viel besser sein Wissen präsentieren und kann bei kleinen Unsicherheiten auf Hinweise seitens der Prüfer bauen.
Sorry, Minoo aber ich glaube du stehst mit deinem Wunsch alleine da

Phosphorsalzperle
27.01.2016, 12:19
sorry, mein Beitrag wurde doppelt gepostet.:-???

MineBiene
30.01.2016, 12:07
Um Gottes Willen. Das zweite Examen soll bitte, bitte mündlich bleiben. Ich habe mich so geqäult im ersten und bis heute nicht verstanden, was die eigentlich alles an Details wissen wollen.
In einer mündlichen Prüfung kann man doch viel besser sein Wissen präsentieren und kann bei kleinen Unsicherheiten auf Hinweise seitens der Prüfer bauen.
Sorry, Minoo aber ich glaube du stehst mit deinem Wunsch alleine da

Absolut! Sehe ich ähnlich. Dieses unnötige Detailwissen aus dem 1. Stex braucht doch auch kein Mensch..

Hanno04
04.02.2016, 14:09
Mir liegen mündliche Prüfung auch viel mehr. ich versteh es einfach auch bei nicht-wissen einen guten eindruck zu machen. das belächeln zwar einige, aber ich finde die Eigenschaft eigentlich recht gut und letztendlich ist es auch etwas, was man später immer wieder braucht.
wenn wir später in der apotheke stehen können wir auch nicht alle zig-tausend Produkte kennen, aber wir müssen wissen, wo man die Information finden kann und das auch dem kunden vermitteln, ohne dass der sich schlecht beraten fühlt.

StuartProwerFaktor
04.02.2016, 15:48
Das Problem in der Pharmazie ist, dass die mündlichen Prüfungen nicht gerade "ideal" abgehalten werden. In anderen Fächern ist es ja mitunter so, dass mehrere Prüflinge und auch mehrere Dozenten zusammen sitzen und dann getaktet geprüft wird. Dies ist meines Erachtens nach wesentlich besser, da so alle Beteiligten zur "Professionalität" angehalten sind.

Das Gute an schriftlichen Prüfungen ist halt, dass sie definitiv vergleichbar sind - mündliche halt definitiv nicht. Die Stichprobe in mündlichen Prüfungen ist viel zu klein (auch sehr gute Leute können nicht 30/30 Themen sehr gut ...) - wobei man fairerweise sagen muss, dass die meisten Leute schon die Note bekommen, die sie vermutlich auch verdient haben.
Aber ich denke das ist eh ein sehr akademisches Thema, da alle Beteiligten sicher keine Lust haben, an diesem Modus was zu ändern.

Phosphorsalzperle
05.02.2016, 12:18
da sprichst du einen wichtigen Punkt. Mein Eindruck ist auch, dass es besonders an der Professionalität hakt.
Und warum ist das wirklich flächendeckend so?
Weil die Profs einfach alleine in ihrem Zimmer hocken und platt gesagt, mit der Prüfung und dem Prüfung machen können was sie wollen. Nagut im 2. Stex gibt es zwar noch einen Protokollanten, aber das ist meistens auch ein Doktorand aus dem eigenen Arbeitskreis, der es sich nicht mit seinem vorgesetzten verscherzen will.

janis02
07.02.2016, 10:19
Hmm, die Rahmenbedinguhen für das zweite Stex sind ncht optimal, aber ich gehe lieber in eine mündliche Prüfung als in ein zweites schriftliches Stex. -.-

Morphium
07.02.2016, 22:08
Same here. Da kann man zumindest die Prüfung zu einem gewissen Teil selbst leiten/lenken.

Minoo
17.02.2016, 07:36
Hmm, die Rahmenbedinguhen für das zweite Stex sind ncht optimal, aber ich gehe lieber in eine mündliche Prüfung als in ein zweites schriftliches Stex. -.-

Ich auch der einzige Vorteil an einer schriftlichen Prüfung ist, dass es deutlich fairer ist. Aber da wir eh alle gute Berufschancen haben, müssen wir uns auch nicht um paar Zahlen auf dem Abschlusszeugnis sorgen.
Ich weiß nicht genau wie das bei meiner Bewerbung um die erste Stelle ist, jedenfalls hat es für das PJ keinen interessiert, wie gut ich war.

Tamii
21.02.2016, 17:54
Ja dann kann man ja mal ganz entspannt sein. Aber die guten Aussichten hat man aber auch nur in der Apotheke, oder? Also mit einer schlechten 3 wird es wohl schwer in der Industrie was zu bekommen?

janis02
21.02.2016, 21:32
Im zweiten Stex will ich nicht nur eine gute Note, damit ich nen guten Job finde, sondern auch für mich. Irgendwie will man das Studium doch nicht mit ner vier oder so abschließen.. Sieht irgendwie doof aus

Tamii
21.02.2016, 22:20
Ach ihr habt aber Sorgen :-D ich habe nach dem ersten Semester aufgehört mir Gedanken über das Ergebnis/ die Note zu machen. Im Endeffekt gehts nur darum zu bestehen und das irgendwie durchzuziehen :-D

janis02
27.02.2016, 22:07
So sah ich es auch bis zum ersten stex, aber dann hat mich die schlechte Note im Examen so genervt, dass ich es im Hauptstudium besser machen wollte :-D