PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbrecherquote Medizin - gelogen?



Snowcake
21.01.2014, 12:39
Hallo an alle,

überall stößt man auf die Info, Medizin hätte die geringste aller Abbrecherquoten oder aber zumindest eine sehr niedrige. In mehreren Quellen bin ich auf Prozentangaben unter 10 gestoßen.
Ich frage mich, inwiefern das der Realität entspricht.
Ich bin momentan im 2. vorklinischen und in unserem Semester liegt die Abbrecherquote (bislang!) bei ca. etwas über 20%.
Sind die Zahlen also doch etwas geschönigt oder wir einfach nur ein außergewöhnliches Semester??
Welche Erfahrungen macht Ihr so?

][truba][
21.01.2014, 14:41
Bei uns haben gut 180 Leute mit mir angefangen und bis zum Physikum (danach verstreut sich das Semester etwas wegen Wiederholern, Aussetzern etc.) haben vielleicht insgesamt 10-12 Leute das Studium abgebrochen. Also bei uns lag die Quote unter diesen 10%.

LG Thomas

konstantin
21.01.2014, 15:18
Aus freien Stuecken abgebrochen haben bei uns auch die allerwenigsten. Viel haeufiger war es, dass Leute ihren Pruefungsanspruch in Faechern wie Biochemie oder Physiologie verloren haben. Aber selbst mit denen zusammen wuerde ich sagen, sind es unter 20%.

davo
21.01.2014, 15:28
Die Hochschul-Informations-System GmbH macht Kohortenstudien, d.h. die Erstsemester werden über 7 oder 8 Jahre hinweg verfolgt. Deutschland-weit kommt man in Medizin so anscheinend nur auf 5% Abbrecher, siehe z.B. http://www.mft-online.de/presse-standpunkte/pressemitteilungen/2010/-sinkende-abbrecher--und-steigende-absolventenzahlen-bei-medizinern Mainz ist dann also wohl überdurchschnittlich schwer ;-)

bremer
21.01.2014, 15:35
Huch, was läuft in Mainz denn schief? 20% sind viel zu viel ...

ehemaliger User_25062015
21.01.2014, 15:45
20%? Wasn bei euch los? Haben die wirklich alle freiwillig aufgehört, oder wurden die gegangen?

EVT
21.01.2014, 16:07
gefühlte und tatsächliche abbrecherquote sind zwei paar schuhe ;-)
vllt. legen die nur eine pause ein, vllt. sind sie ein semester drunter, haben die uni gewechselt..

DrHonigtau
21.01.2014, 19:29
Physikum ist denke ich mal die größte Hürde in diesem Studium. In der Klinik schwimmst du einfach mit bzw. wurschtelst dich halt irgendwie durch. Denke nicht, dass da jmd. rausgeprüft wird oder so etwas.

Diese Abbrecherquote kannst du nun entweder auf eine "harte" Vorklinik schieben oder eben weil es erst der Anfang des Studiums ist und man sich erstmal überlegt ob man das überhaupt "will/kann/möchte". In höheren Fachsemester wird sich keiner mehr ausklinken, sondern es wohl eher einfach "durchziehen".

Was Mainz angeht....habe selbst die Vorklinik da vollzogen. Aber da ich eh kein Vorklinik-Fan (eher das Gegenteil) kann ich da objektiv eh nichts zu sagen. In Mainz ist alles gut machbar...bei Physio brauch man je nach Klausur/Prüfungsmodalität Glück und viel (unnützes) Wissen. Wobei zu hinterfragen ist, ob essenzielles Wissen wirklich NUR aus dem Kleingedruckten unter den Bildern des Schmidt&Lang bestehen muss :)....(die hiesigen mainzer Studenten werden wissen was ich meine...)

Nessiemoo
21.01.2014, 20:27
Je nachdem was gezählt wird...die grosse Mehrheit von "Abbrechern" die ich kenne, sind dann doch in 1-2 Jahren an einer anderen Uni gegangen und da wieder angefangen.

Herzkasperl
24.01.2014, 09:31
In München kommt mir schon Biochemie II in der Vorklinik als das große Siebfach vor, allerdings kein Vergleich zu dem, was in MINT-Fächern so los ist. Im Physikum scheitern kaum Leute. Wir haben jetzt zum Frühjahrsphysikum nur eine Handvoll im Drittversuch - aus denen müssten sich die zwangsweise rausgeprüften im Physikum rekrutieren. Bei insgesamt 1000 Ersis pro Jahr liegt das sicher im unteren einstelligen Prozent oder gar Promillebereich.

fallenangel30487
26.01.2014, 21:21
Wir haben damals mit ca. 220 Leuten angefangen und sind jetzt noch ca. 180.... Keine Ahnung woran es liegt dass Mainz so eine hohe Abbrecherquote hat.... Vieleicht liegt es auch an den überdurchschnittlichen vielen Beruflichqualifizierten. Mainz ist ja dafür die absolute Vorzeige-Uni.... Ich kenne einige Beruflichqualifizierte die relativ früh abgebrochen haben einfach weil Sie das Studium unterschätzt haben...Die meisten haben ja schon Familie und ich stelle mir das schon nicht so einfach vor Studium, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Miss_H
26.01.2014, 22:32
In Mainz gibt es ja auch einige Teilstudienplätze, vielleicht wechseln die auch noch vor dem Physikum, weil so an einer anderen Uni einen Vollplatz bekommen haben?

fallenangel30487
27.01.2014, 17:29
An den Teilstudienplätzen kann eigentlich nicht liegen...die wurden vor ein paar Jahren in Mainz abgeschafft

EVT
27.01.2014, 19:03
zum sommersemester 2012 wurden sie abgeschafft, also müssten die letzten jetzt physikum machen, wenn sie in regelstudienzeit sind. wenn nicht, könnten sie natürlich noch in den schwund reingehören.

][truba][
27.01.2014, 19:08
Aber nur weil ihr mit 220 angefangen habt und jetzt 40 Leute weniger seid, heißt das ja nicht das auch die 40 alle aufgehört haben. Eventuell einfach hängen geblieben, gewechselt etc. pp. Ist mMn nicht so einfach zu sagen wie viele wirklich abbrechen.

EVT
27.01.2014, 19:18
es gab 20 teilstudienplätze, vielleicht haben die alle einfach irgendwo anders einen vollstudienplatz bekommen? und dann noch der übliche rest, der aus der regelstudienzeit rausfällt.

fallenangel30487
27.01.2014, 20:04
[truba][;1697338']Aber nur weil ihr mit 220 angefangen habt und jetzt 40 Leute weniger seid, heißt das ja nicht das auch die 40 alle aufgehört haben. Eventuell einfach hängen geblieben, gewechselt etc. pp. Ist mMn nicht so einfach zu sagen wie viele wirklich abbrechen.

Die 40 Leute haben tatsächlich aufgehört.....also abgebrochen, oder sind im 3. Versuch durchgefallen o.ä. Wenn ich mal schaue wieviele aus meinem Semester jetzt tatsächlich noch in der Regelzeit sind dann sind es ca. 100 die aus meinem Semester jetzt Physikum machen und ca. 80 aus anderen Semestern die mit uns jetzt ins Physikum gehen.

EVT
28.01.2014, 15:28
dann wart ihr einfach ein schlechter jahrgang ;-) an anderen unis hören dafür vllt. viel weniger auf.

davo
28.01.2014, 15:34
Dann bin ich mal froh nicht in Mainz zu studieren :-))

maniac89
28.01.2014, 16:07
Die 40 Leute haben tatsächlich aufgehört.....also abgebrochen, oder sind im 3. Versuch durchgefallen o.ä. Wenn ich mal schaue wieviele aus meinem Semester jetzt tatsächlich noch in der Regelzeit sind dann sind es ca. 100 die aus meinem Semester jetzt Physikum machen und ca. 80 aus anderen Semestern die mit uns jetzt ins Physikum gehen.

Woher hast du denn die Zahlen?