PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine letzte Chance???



Seiten : 1 [2]

Nurbanu
22.01.2014, 17:08
Nein. Da musst du an die Unis einzeln Postkarten schicken. Teilstudienplätze kann man bekommen (per Los), wenn man sich über Wartezeit bewirbt und angibt, auch an anderes Uni als ausgewählt zu gehen.

husseinsalon
22.01.2014, 17:28
Ja, ich hebe dies angekreuzt.
Das heißt jetzt, dass ich automatisch am Losverfahren teilnehme?

husseinsalon
22.01.2014, 17:29
Also mich nicht mehr per Postkarte an jeder Uni bewerben muss richtig ?

EVT
22.01.2014, 17:31
nein. du nimmst jetzt automatisch am teilstudienplatzverfahren teil. für das andere losverfahren musst du dich an jeder uni einzeln per postkarte bewerben.
wie lange ist medizin schon dein größter traum? hast du dich überhaupt schonmal informiert?

Absolute Arrhythmie
22.01.2014, 17:55
Wie wärs denn mal mit einem kleinen bißchen Eigeninitiative?

husseinsalon
22.01.2014, 18:05
Seit 5 Jahren möchte ich Arzt werden und als meine Mutter gestorben ist, hat mich dies bestätigt.

husseinsalon
22.01.2014, 18:41
Letze frage:
Für die Teilstudienplätze nimmt man ja direkt teil, wenn man dies angekreuzt hat.
Wie sieht es denn mit dem Losverfahren der Hochschule aus, muss man etwas bestimmtes auf die Postkarte schreiben?
Wenn ich die Postkarten geschickt habe, nehme ich dann weiterhin auch an die Teilstudienplätze (hochschulstart.de) teil?
Wie stehen die Chancen übers Losverfahren ?

Nurbanu
22.01.2014, 19:09
Wenn ich die Postkarten geschickt habe, nehme ich dann weiterhin auch an die Teilstudienplätze (hochschulstart.de) teil?


Ja. Beides ist voneinander unabhängig. Deshalb musst du ja zweimal was tun.



Wie stehen die Chancen übers Losverfahren ?

Sehr gering.

Thunderstorm
22.01.2014, 19:10
Guck mal hier im Forum unter "vor dem Studium - Studienbeginn" in den Thread "der ultimative Losverfahren-Thread für jedes WS/SS" (ist der 3. von oben) - Link: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=43123
Ansonsten schaue Dir mal die Threads unter "Auslandserfahrungen" an - da gibt es für fast jedes Land die jeweiligen Infos bzgl. Bewerbung, Kosten etc.!
Nimm Dir einfach mal ein paar Stunden Zeit, dass alles zu lesen!

EVT
23.01.2014, 09:49
in fünf jahren hätte man eigentlich genug zeit gehabt^
mach eine ausbildung und sitz die wartezeit ab, so blöd es auch für dich erscheinen mag. wärst nicht der erste, der das so macht.

husseinsalon
23.01.2014, 10:16
Hallo Leute,

ich habe einige Fragen bezüglich der Nicht EU-Quote in Österreich.
Ich komme ursprünglich aus Kabul (Afghanistan).
Bin mit 6 Monaten (Baby) wegen dem Krieg nach Deutschland ausgewandert.
Lebe in DE und habe auch hier mein Abitur gemacht.
Hatte vor 8 Jahren noch die afghanische Staatsangehörigkeit.
Nun bin ich im Besitz des deutschen Passes.
Gehöre ich zu der Nicht EU- Quote mit meinem Hintergrund( Flucht aus Afghanistan wegen Krieg)
oder gehöre ich nicht mehr zu dieser Gruppe, weil ich den deutschen Pass habe?
Könnte ich auch den deutschen Pass abtreten und meinen alten zurück haben,
wodurch ich dann in die Nicht EU-Quote gelangen würde?
Möchte gerne Medizin studieren und habe gesehen, dass in Österreich für diese Gruppe realistische Chancen bestehen einen Studienplatz zu erhalten.

Cherry2011
23.01.2014, 10:20
Hey =),
die Quote hat nichts mit deiner Staatsbürgerschaft zu tun, sondern damit, wo du dein Abitur abgelegt hast. In deinem Fall wäre es ja Deutschland, folglich gehörst du auch zur EU-Quote.
LG