PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine letzte Chance???



Seiten : [1] 2

husseinsalon
21.01.2014, 16:07
Hallo liebe Leute,

die Verzweiflung ist groß und ich bin grad an einem Tiefpunkt in meinem Leben wo ich einfach nicht mehr weiter weiß .
Zu meiner Vorgeschichte ich bin 25 Jahre alt und möchte sehr gerne Medizin studieren.
Ich habe einen Abischnitt von 2,3 und in den letzten Halbjahren Mathe LK und Physik folgende Note gehabt:
Mathe 12,11,12,12,9( Abiprüfung)
Physik 11,9,11,13

Habe ich ein Chance in Deutschland Medizin zu studieren oder meint Ihr es hat keinen Sinn mehr?
Ich mache mir um meine Zukunft sorgen, weil ich nächsten Monat schon 26 werde und einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich Idiot konnte nicht mehr warten und habe mich für ein Studiengang letztes Semester eingeschrieben und mittlerweile aufgehört, weil ich wie gesagt Medizin studieren wollte.
Ihr seht die Verzweiflung ist groß und ich habe jetzt auch keine wartesemester mehr ( ich weiß ist sehr dumm von mir gewesen, aber ich war/bin verzweifelt).
Was soll ich tun ? :(

Absolute Arrhythmie
21.01.2014, 16:13
Du hast natürlich noch Wartesemester: vom Abitur bis zur Immatrikulation, und ab der Exmatrikulation.

Wann hast du abi gemacht und von wann bis wann studiert?

Deine abinoten sind irrelevant, mit 2,3 wirst du nur über Wartezeit reinkommen.

EVT
21.01.2014, 16:15
auf jeden fall am losverfahren teilnehmen und in witten bewerben, beides kleine chancen, aber ein versuch ist es wert. wie siehts mit ausland aus?

husseinsalon
21.01.2014, 16:18
Ich würde auch ins Ausland gehen, aber habe nicht das nötige Geld dafür (Budapest) .
Wo könnte ich denn mit "normalen" Studiengebühren hin?

EVT
21.01.2014, 16:20
österreich.
sag uns doch erstmal, wie viele semester du zwischen abi und immatrikulation gewartet hast und wann du dich geext hast.

husseinsalon
21.01.2014, 16:24
Habe zwischen Abi und Immatrikulation 3 Semester gewartet und habe dann eine Ausbildung angefangen aber abgebrochen, weil meine Mutter gestorben ist.

Absolute Arrhythmie
21.01.2014, 16:27
Ausbildung zählt auch als Wartezeit. Würde dir die Lektüre von Hochschulstadt.de empfehlen.

EVT
21.01.2014, 16:27
wie lange hast du denn die ausbildung gemacht? dafür kriegst du ja auch wartesemester angerechnet. das mit deiner mutter tut mir leid.

husseinsalon
21.01.2014, 17:05
Ein halbes Jahr.
Habe ich denn in Deutschland oder Holland keine Chance ?
Wartesemester kommt für mich nicht mehr in Betracht :(

Feuerblick
21.01.2014, 17:06
Du hast in Deutschland eine Chance über die Wartesemester, die du ja ab jetzt wieder sammeln kannst. Währenddessen könntest du beispielsweise eine Ausbildung machen. Alternativ in Österreich bewerben, wo du aber einen Test machen müsstest.
Und noch eine Frage: WANN hast du denn Abi gemacht, wenn du schon 25 bist, aber erst drei bzw. mit Ausbildung vier Wartesemester hast??

EVT
21.01.2014, 17:10
dann hast du bis jetzt vier wartesemester, braucht also nach derzeitigem stand noch mindestens 10 weitere. dann hast du den studienplatz sicher.
klar ist warten blöd, aber viele andere möglichkeiten hast du nicht, außer eben österreich mit dem test oder die kleine möglichkeit eines studienplatzes in witten mit rückzahlung der gebühren nach dem studium.
holland ist auch sehr schwierig, informier dich da mal.

husseinsalon
21.01.2014, 17:23
Habe mit 21 Jahren mein Abitur bekommen ( kam aus dem Ausland und musste erstmal deutsch lernen)..
Naja ich gib's jetzt endgültig auf mit dem Medizinstudium es ist einfach total frustrierend noch 10 semster zu warten :(
Hmmm

Norali
21.01.2014, 17:49
Wo kommst du denn her? Vielleicht kommst du da eher an einen Studienplatz?
Und du könntest es auch noch mit TMS + einer Ausbildung versuchen. Lass dich doch mal irgendwo beraten, hochschulstart wäre das einfachste, aber ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit Beratungen durch die Arbeitsagentur gemacht, da findest du vielleicht auch eine Alternative, die Medizin nahe kommt. Pharmazie wäre vielleicht eine Möglichkeit, oder eventuell Zahnmedizin, da kenne ich die genauen Werte nicht. Und was ist mit Belgien? Die haben doch soweit ich weiß auch einen Test. Und Österreich ist ja auch nicht so unrealistisch, wenn man sich wirklich reinhängt und lernt, kann das klappen! Lass den Kopf nicht hängen :)

husseinsalon
21.01.2014, 18:13
Ich komme aus Afghanistan :)

pieks
21.01.2014, 18:26
Gibts die Möglichkeit noch, extern Medizin zu studieren?

Wenn ja, wäre ja ne Möglichkeit - so konnte ich damals Medizin studieren -

Vielleicht können Dir Studies dazu Näheres schreiben?

husseinsalon
21.01.2014, 18:44
Wie hast du das denn genau gemacht ?

husseinsalon
21.01.2014, 18:44
Was ist denn eigentlich mir der landarztquote die Gröhe einführen wollte ?

ehemaliger User_25062015
21.01.2014, 18:48
Die wird ja einfach mal hoffentlich nie zustande kommen... Deine Möglichkeiten wurden ja schon aufgezählt:
- Wartezeit
- Österreich
- Ausbildung + TMS (wobei ich nicht weiß ob man da mit 2,3 wirklich noch was reißen kann)
- Losverfahren

husseinsalon
22.01.2014, 16:41
Ich habe mich über hochschulstart.de beworben.
Nehme ich jetzt automatisch am Losverfahren Teil ?

EVT
22.01.2014, 16:59
nein, nur wenn du bei der wartezeitquote das häkchen bei "ich stimme der verteilung auch an andere hochschulen zu" gesetzt hast.
ansonsten kann man sich bei jeder uni direkt um einen losplatz bewerben.