Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebentätigkeit

schme85
21.01.2014, 20:13
Hallo,

hab mal eine Frage zur Nebentätigkeit. Bin als angestellter Arzt in einer Praxis und mache nun zusätzlich Nachtdienste in einer Klinik auf Honorararztbasis. Wisst ihr wie das dann mit der Rentenversicherung aussieht und beim Finanzamt muss man sich auch anmelden, oder? Vielen Dank für eure Antwort:-):-);-)

loxi
28.01.2014, 14:46
Hallo!

Grundsätzlich sind die Einnahmen aus dieser Tätigkeit Rentenversicherungspflichtig und steuerpflichtig.

Du solltest einfach beim Finanzamt anrufen und Bescheid sagen, in der Regel bekommst Du eine Steuernummer zugeteilt und gibst die Einnahmen bei der Steuererklärung am Jahresende an.

Auch bei der Rentenversicherung sollte man kurz Bescheid geben, dass die Wissen, dass Du auch freiberuflich tätig bist. Denen genügt dann als Nachweis über freiberufliche Einnahmen eine Kopie des Steuerbescheids.

Wie Du siehst, ist es bei diesem Verfahren nicht unwahrscheinlich, dass dann Nachzahlungen an Finanzamt und Rentenversicherung fällig werden, also nicht alles gleich verbraten :-)

Brutus
28.01.2014, 15:44