PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex vor dem PJ ungerecht?



Seiten : [1] 2

schseb9
22.01.2014, 18:00
Hallo,
wollte mal wissen wir Ihr darüber denkt. Eigentlich ist es ja ungerecht, dass dieses Jahr ein Teil des Studenten mit "nur" 3 Jahren Lernzeit das Hammerexamen ablegt (neue AppO), wohingegen der andere Teil quasi 4 Jahre Zeit hatte.
Ich habe festgestellt, dass mir die Fächer, in denen ich einmal Famulatur gemacht habe (z.B. Endokrinologie, Neuro,...) beim kreuzeln deutlich einfacher fallen. Wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte 4 Monate in der Chirurgie und Innere verbracht,.....
Für die kommenden Jahrgänge stellt das ja kein Problem dar (wg. Gleitklausel), aber in 2014 wo eben zwei Jahrgänge das selbe Stex schreiben finde ich das schon ein bisschen ungerecht!?
Wie denkt Ihr darüber?

Kackbratze
22.01.2014, 18:14
Nein, ich finde das okay. Eine Übergangsgruppe gibt es immer, die müssen dann zum Wohle der Gemeinschaft in den sauren Apfel beissen.

kartoffelbrei
22.01.2014, 18:31
Wenn ich mir jetzt vorstelle ich hätte 4 Monate in der Chirurgie und Innere verbracht,.....
Für die kommenden Jahrgänge stellt das ja kein Problem dar (wg. Gleitklausel), aber in 2014 wo eben zwei Jahrgänge das selbe Stex schreiben finde ich das schon ein bisschen ungerecht!?
Wie denkt Ihr darüber?

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die kommenden Jahrgänge haben doch auch nicht mehr Erfahrung, warum ist das jetzt für euch ungerechter?

Ich kenne einige Leute, die extra ein Semester später in PJ starten, damit sie das neue Stex mitschreiben können, so ungerecht scheint das die Mehrheit also nicht zu finden... ;)

Ich selber hatte nicht die Wahl, aber ich finde es, hätte beides seine Vor- und Nachteile gehabt. Mit dem alten HEX sind mir beim Lernen ein paar Sachen leichter gefallen (aber sicher nicht alles, dafür gehen die IMPP-Fragen viel zu weit über das hinaus, was man im klinischen Alltag sieht), dafür hätte ich im PJ sicher fachlich einiges mehr mitgenommen, wenn ich vorher schon Examen geschrieben hätte.

Vielleicht hilft dir ja folgender Gedankengang weiter: Selbst wenn du im Schriftlichen schlechter sein solltest als die alten HEXler (was ich nicht glaube), hast du dafür später im Mündlichen einen Vorteil, weil du den Stoff einmal fürs Schriftliche gelernt hast, dann das Gelernte im PJ verfestigt hast und dann das Ganze vor dem Mündlichen noch einmal gelernt hast! ;)

Evil
22.01.2014, 18:35
Als Angehöriger der Vorhex-Generation :-)) kann ich sagen, daß es fairer ist, die schriftlichen Prüfungen VOR dem PJ abzulegen, wie es bei uns damals war. Nach dem PJ hast Du einen großen Teil vergessen und bist einfach aus dem Lernen raus, wogegen Du vorher im Stoff noch gut drin bist.

abi07
22.01.2014, 18:55
Ich finde auch, dass es Vor- und Nachteile hat. Ich mache das Hex jetzt vor dem PJ, weil ich es mir so ausgesucht habe (extra Freisemester), eben besonders wegen der Vorteile bzgl. des Mündlichen und einem dann für mich wesentlich effektiveren PJ.

Kleine Vorteile werden die PJ'ler beim Lernen sicher haben - das Thema hatten wir auch schon im Hex-Thread. Ganz einfach deshalb, weil es bei MC-Fragen eben doch was bringt, wenn man etwas "schon mal gehört/gesehen/gemacht" hat und da ist die Wahrscheinlichkeit bei 11 zusätzlichen Monaten in der Klinik einfach größer. Ich merke es ganz deutlich in Chirurgie - wenn da Fragen zu OPs kommen, habe ich nur dann eine Ahnung, wenn ich betreffende OP zufällig an einem meiner vier OP-Tage im Blockpraktikum gesehen habe. Und im PJ sieht man dann doch ein paar mehr OPs, denke ich...
Eine Post-PJ'lerin meinte im Hex-Thread auch, dass sie wegen des PJ Pharma praktisch nicht mehr lernen muss. Auch nicht schlecht.

Trotzdem bereue ich meine Entscheidung nicht - finde schon, dass die Vorteile des Prä-PJ-Examens überwiegen.

EDIT: Man muss aber schon sagen, dass die Fragen des alten Stex (vor PJ) damals noch ganz anderer Art waren als heute. Insofern kann ich den TE schon verstehen - wir haben nun die auf "klinisch getrimmten" Fragen, aber eben die praktische Erfahrung in der Form noch nicht gehabt. Wird spannend, ob sich nun die Art der Fragen wieder leicht verändern oder gleich bleiben wird...

Nessiemoo
24.01.2014, 18:18
Die Idee, den schiftlichen Teil vorm PJ zu haben, kam erst von Studenten, un des war auch wegen studentischen Initiativen, dass es gemacht wurde - und zumindest alle ältere Kommilitonen, die Stex schon hatten, haben ALLE gemeint, dass es besser ist vorher zu schreiben - anscheinend ist der Kenntnisgeweinn aus 3 Fächern doch wesentlich geringer als der Verlust von den Kenntnissen in anderen Fächern. Auch (wie auch beim Physikum) ist es wesentlich schwieriger sich parallel auf schriftliche IMPP=Fragen UND mündliche OA/ CA Fragen vorzubereiten.

Snowcake
24.01.2014, 18:48
Ohne mit Erfahrung dienen zu können, finde ich die neue Idee nicht schlecht.
Sicher fehlt einem praktische Erfahrung, die den Durchblick durch viel graue Theorie vereinfacht, aber das PJ ist ja rein vom Arbeitsaufwand auch kein Pappenstiel. Der tägliche Klinikdienst schlaucht sicherlich nicht schlecht und wenn dann nebenbei die Vorbereitungen fürs komplette Hammerexamen laufen sollen, ist das in meinen Augen eine noch größere Herausforderung, vom psychischen Druck mal ganz abgesehen.
Ich persönlich fände es glaube ich deutlich angenehmen, wenn ich zum PJ-Start schon einen Haken hinter einen guten Teil des Examens machen könnte.

McBeal
24.01.2014, 18:56
Ich finde es gerade echt lustig.
Ich habe das dritte HEX, das es gab, geschrieben, und damals haben sich alle aufgeregt und wollten das 2. stex vor dem PJ zurück und jetzt wird das Gegenteil erwünscht? Hey, im/nach dem PJ nicht mehr so viel Pauken zu müssen und für die Bewerbungen außer Abi und Physikum schonmal was vorzuweisen zu haben ist gar nicht so schlecht. ;-) Vor- und Nachteile gibt's wahrscheinlich immer.

Alles Gute!

LG
Ally

MTLA88
24.01.2014, 20:56
,,... für die Bewerbungen außer Abi und Physikum schonmal was vorzuweisen zu haben ist gar nicht so schlecht..."

Durch die stark gestiegene Wartezeit haben viele Ärzte/Ärztinnen in spe mittlerweile neben Abitur und Physikum oft auch eine abgeschlossene Ausbildung und damit verbundene Berufserfahrung zu bieten!

Ich freue mich total, dass das Hammerexamen abgeschafft worden ist!!

schseb9
24.01.2014, 21:31
Hey versteht mich nicht falsch, ich bin unterm Strich auch froh dass das schriftliche vor dem PJ stattfindet. Habe nie dafür plädiert, dass es wieder rückgängig gemacht wird! Mir ist lediglich aufgefallen, dass es in diesem einem Punkt ein bisschen ungerecht ist, wie mir Beiträge z.B. von Abi07 ja auch bestätigen. Ich dachte als Lösung eher an getrennte Berechnung der Gleitklausel...

kartoffelbrei
25.01.2014, 13:46
Ich dachte als Lösung eher an getrennte Berechnung der Gleitklausel...

Aaaaah, jetzt verstehe ich, was du meinst! Ich wäre jetzt automatisch davon ausgegangen, dass sie zwei verschiedene Referenzgruppen bilden, eine für die neue AO und eine für die alte. Alles andere wäre unsinnig.

epeline
25.01.2014, 14:05
Ich finds ja ungerecht, dass ich das HEx nach dem PJ schreiben musste, nach dem ich von nahezu allen Fächern schon >1 Jahr nichts mehr gehört hatte ;-)
Geklappt hats aber trotzdem

schseb9
25.01.2014, 15:30
Aaaaah, jetzt verstehe ich, was du meinst! Ich wäre jetzt automatisch davon ausgegangen, dass sie zwei verschiedene Referenzgruppen bilden, eine für die neue AO und eine für die alte. Alles andere wäre unsinnig.
Ja eben und ich gehe erstmal davon aus, dass es nur einen Bewertungsschlüssel geben wird. Biste sicher, dass es getrennt brechnet wird?

Miyu
25.01.2014, 15:43
Ich finds ja ungerecht, dass ich das HEx nach dem PJ schreiben musste, nach dem ich von nahezu allen Fächern schon >1 Jahr nichts mehr gehört hatte ;-)
Geklappt hats aber trotzdem

:-meinung

kartoffelbrei
25.01.2014, 17:44
Ja eben und ich gehe erstmal davon aus, dass es nur einen Bewertungsschlüssel geben wird. Biste sicher, dass es getrennt brechnet wird?

Nee, sicher bin ich nicht, weil ich überhaupt keine fundierten Informationen zu dem Thema habe. Das war jetzt mehr aus einem Bauchgefühl heraus. Sonst sind die ja so super-genau bei der Zusammensetzung der Referenz-Gruppe, von wegen nur nach Regelstudienzeit Angetretene im Erstversuch und so weiter, deswegen konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht mit einbeziehen ob man vorher schon PJ hatte oder nicht.
Da würde ich an deiner Stelle aber einfach mal beim IMPP nachfragen, was sie da vorhaben. Die müssten das ja inzwischen hoffentlich wissen...

Nilani
25.01.2014, 21:53
Naja, ganz ehrlich ... ne Gleitklausel brauchte die letzten Jahre, meines Wissens nach, nicht angwendet werden, da das Hex grundsätzlich besser ausfällt, als z.B. Physikum mit ca. 2-3 % Durchfallern. Das reicht nicht für Gleitklausel. Schiebt mal keine Panik, ihr werdet das auch so ohne Probleme bestehen.

Miss_Verständnis
25.01.2014, 22:17
Ja, ist doch klar, dass es wieder Stimmen gibt, die irgendwas ungerecht finden. Man könnte es auch ungerecht finden, dass die ehemaligen Post-Pj-Hexler im PJ schlechter vorbereitet waren... :-nix

Ich finde es auf alle Fäller super, dass Examen vorher zu schreiben... :-dafür

Kackbratze
25.01.2014, 23:11
Ich finde es total ungerecht, dass man trotz des guten Abis immernoch Examen im Studium machen muss. Warum nicht gleich nach Erteilung der Zulassung Promotion und Approbation aushändigen? ;-)

schseb9
26.01.2014, 10:08
Ja, ist doch klar, dass es wieder Stimmen gibt, die irgendwas ungerecht finden. Man könnte es auch ungerecht finden, dass die ehemaligen Post-Pj-Hexler im PJ schlechter vorbereitet waren... :-nix

Ich finde es auf alle Fäller super, dass Examen vorher zu schreiben... :-dafür

Steht jedem frei vorher zu lernen ;). und nochmal ich find neue AppO unterm Strich auch dufte...

Miss_Verständnis
26.01.2014, 10:30
Steht jedem frei vorher zu lernen ;).

Das ist klar. War auch ironisch gemeint ;-)