PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauenquote



Hanno04
23.01.2014, 11:07
Hallo,
überlege auch pharmazie zu studieren. Würde gerne nach braunschweig oder marburg. was mich etwas abschreckt, ist die hohe frauenquote. Studieren wirklich zu 90 % nur frauen pharmazie? wie fühlt man sich da als männlicher vertreter unter so viele frauen:-?? alternativ überlege ich chemie zu studieren

Thorin.Eichenschild
23.01.2014, 14:50
Hey,
also in einigen Studienort ist das wirklich so , dass viele Frauen dieses Fach studieren. Andererseits solltest du nicht dein Berufswahl nicht abhängig von solchen Dingen abhängig machen. Was ist den so schlimm daran der Hahn im Korb zu sein....:-D

Christinchen
23.01.2014, 15:48
Hi.
Also bei mir im Semester sind wir schon ziemlich viele Frauen und ein paar Jungs. Wir kommen alle gut zurecht oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht???

davo
24.01.2014, 12:14
Google hilft. In Braunschweig sind 76% der Pharmazie-Studenten weiblich, siehe https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/presse/statistiken/tubraunschweig-studierendenzahlen-ws1314.pdf In Marburg sind es 67%, siehe http://www.uni-marburg.de/profil/statistik/studizahlen/wintersemester2013.pdf Und außerdem: das ist doch eher ein Vor- als ein Nachteil, oder?! :-))

Hanno04
24.01.2014, 13:32
ja, mein "sorge" geht in richtung, hühnerhaufe, zickenkrieg, tussen...habe bislang einfach bessere erfahungen gemacht, wenn das verhältnis männlich/weiblich halbwegs ausgeglichen war. aber klar, allein davon werde ich die wahl nicht abhängig machen...oder doch, wenn ich an den "hahn im korb" denke ;-)

Thorin.Eichenschild
25.01.2014, 17:15
Also ich persönlich finde es nicht schlimm das viele Frauen dieses Fach studieren. Hmm Zicken Krieg würde ich eher bezweifeln , aber jeder Mensch ist individuell aus diesem Grund ist es schwierig eine Aussage zu treffen. Ich sehe das wie davo eher als Vorteil bin ja auch Männlich ....:-))

Zinos.Kazantsiakis
26.01.2014, 15:11
Im Vergleich zu den anderen Ländern Europas haben wir hier in Deutschland eine relative Höhe Frauenquote in der Pharmazie. Was ich gute finde bezüglich der Rollenverteilung in der Gesellschaft . Es gibt noch zu viele Jobs die nur von Männern ausgeübt werden. Früher war es ja so das der Job des Apothekers nur von Männern ausgeübt werden durfte. Und wenn Frauen diesen Job interessant finden so sollen sie es studieren.