PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strukturformel-Programm



luckyluc
23.01.2014, 12:45
Hey Leute,
suche ein Programm, möglichst kostenlos, mit dem man Strukturformeln zeichnen kann...und zwar auch so organische Hammerdinger, wie bei OC. Sollte auch einfach in PP und Word einzufügen sein.

Thorin.Eichenschild
23.01.2014, 14:35
Hey Lucky. Habe auch von seinem Programm gehört man kann die Strukturformeln selber gestalten wie man möchte. Ich habe mal über so ein Programm gelesen ,heißt irgendwie synthex oder so ... ? Keine Ahnung müsst es mal im Netz suchen....:-dance

Kutrapali
23.01.2014, 15:20
Hallo.

Habe mal auch von so einem Programm gehört. Hier der Link checkt es mal aus
http://www.strukturformeleditor.de/download.html

miss p
23.01.2014, 15:41
das zauberwort heißt "chemdraw" sollte es an jeder uni umsonst geben. damit kannst du alles malen

Christinchen
23.01.2014, 15:51
Hey alternativ gibt es auch glaube ich so Programm CD von Ratiopharm fragt mal bei eurer Fachschaft nach.

luckyluc
24.01.2014, 14:04
hey cool danke...chemdraw war der volltreffer. Gibt es auch an meiner uni. dann auf ans fröhliche zeichnen*gefaelltmir*

Thorin.Eichenschild
25.01.2014, 17:29
Hey RvT habe das Programm verwendet ist super kann es nur empfehlen danke für den Tip

miss p
26.01.2014, 19:36
gern geschehen ;)

Christinchen
28.01.2014, 09:01
Moin Moin .
Es gibt alternativ eine CD von Ratiopharm ist kostenlos kriegt man von der Uni mit dem Titel " Strukturformel und Anwendung pharmazeutische Anwendung " . Man kann dort nicht direkt Strukturformeln zeichnen , kann man üben und sie auswendig lernen . Also die pharmazeutisch relevant sind........:-Top Oder was sagst du Neuritis Ulcerosa?

*Neuritis Ulcerosa*
28.01.2014, 20:56
Oder was sagst du Neuritis Ulcerosa?

Was, wie - meine meinung ist gefragt? :-))

Um ehrlich zu sein kenne ich die cd gar nicht. Musste eben erst mal nachgucken, ich hab nur eine die "wirkstoffprofile" heisst. Die fand ich auch ganz gut und vom inhalt her klingt es so, als wäre sie ähnlich wie die von dir genannte. Meine ist aber schon 3 jahre alt, vielleicht heisst die jetzt auch anders :-nix Ich hab mir zum formeln lernen immer die formeln bei wikipedia rausgesucht und dann auf karteikarten abgemalt, immer in einer darstellungsweise, wie ich mir die formel jeweils am besten merken konnte - also stereochemisch korrekt wenn nötig (z.b. bei aminosäuren), sonst halt so einfach wie möglich.

Chemdraw hatte ich mir auch mal runtergeladen, es dann aber letzten endes nie gebraucht.