PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun, wenn ma bei mündl. Prüfung Frage nicht kann?



mandarine90
23.01.2014, 14:04
Hab nächsten Montag meine erste mündliche Prüfung an der Uni, und habe irgendwie das Gefühl, nicht wirklich viel zu können. Die Zeit war zu knapp und ich verwechsle ständig alles. Muss mich wohl noch an den Unialltag gewöhnen.
Nun aber meine Frage, was ist wenn der Professor mir eine Frage stellt, von der ich keine Ahnung habe?! :-((
Rausreden, oder sagen dass ich es leider nicht weiß?!

Snowcake
23.01.2014, 14:12
Nun ja, wenn Du irgendwas sagen kannst, was passend zu der Frage ist, auch wenn es sie nicht präzise beantwortet, sag es. Das ist meine Erfahrung. Wenn Du aber gar nichts dazu sagen kannst...was willst Du machen? Rausreden ist in der akuten Prüfungssituation in meinen Augen die schlechteste Lösung, was willst Du auch sagen? "Ich wusste nicht, dass das zur Prüfungsthematik gehört?", "Hatte keine Zeit zum Lernen, weil Beziehungsstress, Umzug, kranker Hund..etc.?" Kommt nicht gut!
Wenn du was nicht beantworten kannst, ist das so, dann kannst Du nur hoffen, dass die Prüfung deswegen nicht gelaufen ist, sondern mit einer neuen und hoffentlich für Dich beantwortbaren Frage weitergeht.

Viel Glück

][truba][
23.01.2014, 14:16
Also, es gibt ja Leute, die können unglaublich gut mit Worten umgehen. In solch einem Fall ist es wirklich mgl. aus einem "Ich habe keine Ahnung" noch etwas rauszuschlagen. Bist du allerdings nicht wirklich so elegant dabei, ist es wohl besser einfach zu sagen "Das weiß ich leider nicht". Ich habe das schon oft gesagt und bisher war es nie schlimm. Bin einfach nicht wortgewandt genug und das macht die Situation dann eher schlimmer als besser.

Man muss dazu sagen, dass es auch Prüferabhängig sein kann. Es gibt welche die finden es besser wenn man direkt sagt, wenn man etwas nicht kann und manche stört auch das "rumgedruckse" nicht.

P.S: Und niemand kann alles wissen. Also Kopf hoch.

LG Thomas

Nessiemoo
23.01.2014, 20:58
Welches Fach wird es denn?

Ganz allgemein, soll es beim mehr-oder-weniger-gutem lernen keine Sachen dir komplett neu vorkommen. Die Begriffe hast du bestimmt schon mal gehört.

Dann es ist immer eine gute Idee bei einer Frage mit allgemeinen Sachen anfangen (bei 90% der Profs wird es positiv geschätzt).

ZB: Welche Muskeln innerviert N. ulnaris? Und man hat keine ahnung.

"Alsoo, N. ulnaris gehört ja zu Plexus brachialis, zusammen mit... usw." Während man redet, fällt vielleicht einem was ein. Vielleicht wie der N. ulnaris verläuft. Und dann kann man vielleicht sich was herleiten. Ma was über Unterarmmuskulatur reden, dann fällt einem Schwurhand ein, man kann auch in ruhe mal sagen "Daraus kann man schlussfolgern, dass..." Und wenn doch nicht, hat man dann schon gezeigt, dass man irgendeeeetwas über Plexus weisst, und wenn man erst dann sagt "Tut mir leid, mir fällt es leider gerade nicht ein." ist es nicht so ganz schlecht. Die Profs die ich bis jetzt kennen gelernt hab, HASSEN mündliche Prüfungen, und haben durchaus Mitleid mit Studenten. ;)

Wenn es doch mal eine komische Eigenname ist/ Begriff den man noch nie gehört hat, kann man auch ruhig nachfragen, ob der Prof vielleicht die Frage auch anders stellt.

Was ich dir noch anraten würde, ist auch zB Medilearn Heft über Prüfungsvorbereitung - da gibt es echt gute Tipps. Oder auch jegliche andere Buch über Prüfungstechniken!

ehemaliger User_29072015
24.01.2014, 19:17
Ich hab es in Ana auch so gemacht, wenn mich der Prüfer was gefragt hat, hab ich versucht Grundlagen runterzubeten, damit er merkt, dass man was getan hat. Klappt zwar nicht bei jedem Prüfer, aber einen Versuch ist es wert :-)

Ansonsten lieber sagen, dass man es nicht weiß als sich sonstwie rauszureden.

schmuggelmaeuschen
25.01.2014, 18:40
ich würde nie sagen "weiß ich nicht". Auf jeden Fall einfach anfangen und versuchen, es sich herzuleiten. Die Prüfer merken schon von selbst, wenn man keinen Plan hat und in der Regel helfen sie einem dann auch.

][truba][
25.01.2014, 19:17
Na da hab ich definitiv andere Erfahrungen gemacht ;-)

EVT
25.01.2014, 19:19
einfach dreist sagen: dazu weiß ich nicht so viel (oder: nur das und das), aber zu so und so kann ich ihnen viel erzählen. manche lassen sich drauf ein.

roxolana
25.01.2014, 20:41
Ich denke, irgendwas zu dem Thema zu sagen, auch wenn es nicht genau auf die Frage passt, ist besser, als nichts zu sagen. Ich wurde mal im Anatomie-Testat zum Aufbau der Harnblase gefragt... Hatte keine Ahnung vom makroskopischen Aufbau, deshalb hab ich was zum histologischen erzählt. Dozent war trotzdem zufrieden :)

][truba][
25.01.2014, 20:47
Ich sollte mal den Verlauf des N. medianus gefragt und wollte dort auch mit allgemeinem blabla über den Plexus brachialis und innervierten Muskeln punkten. Da wurde ich vom Prüfer harsch unterbrochen, der mir klar zu verstehen gab, dass das nicht die Frage war. Von daher siehst du, dass es keine allgemeingültige Antwort gibt.

Nessiemoo
27.01.2014, 19:45
Ja, man mag dann unterbrchen werden, aber meeeeistens kriegt man dann schon ein paar "Bonuspunkte" im Prüferhirn. Und am besten nicht sagen "dass weiss ich nicht" sondern "es fällt mir grade nicht mehr ein" oder "Hab von der Aufregung es wieder vergessen." (was ja eigentlich immer auch der Fall ist).

smanpodg
28.01.2014, 17:25
Die allgemeingültige Antwort ist: Lernen, Prüfung abwarten. 4 gewinnt, oder eben nicht. Wenn nicht, wieder lernen, Prüfung abwarten... usw. Das Ganze geht drei Mal! Dann ist es aus..

][truba][
28.01.2014, 17:30
Manchmal geht es auch 6 Mal oder auch noch öfter. Also immer ruhig Blut.