PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur



Kutrapali
23.01.2014, 17:22
Hallo.

Ich wollte auch mal was Fragen lol. Also wie habt ihr das geregelt mit der Famulatur vor dem ersten Staatsexamen was muss man da so in der Apotheke machen? Kriegt etwas bzw. hat man ein Anspruch auf ein Honorar? Und muss man 2 Monate in der Apotheke absolvieren oder kann man das auch splitten?

*Neuritis Ulcerosa*
24.01.2014, 00:00
na ja, manchmal hilft ein blick in die approbationsordnung http://www.gesetze-im-internet.de/aappo/_3.html :-dafür

du musst insgesamt 8 wochen machen und kannst das in 2 mal vier wochen aufteilen. vier wochen öffentliche sind pflicht, beim anderen teil kannst du dir mal was anderes angucken.

was man machen darf, ist sehr unterschiedlich. ich durfte sowohl in der öffentlichen als auch in der kh-apo eigentlich alles machen. in der öffentlichen natürlich wareneingang, rezeptur, labor und arzneimittelanfragen von patienten bearbeiten. im krankenhaus kamen noch defektur und stations- und op-versorgung dazu. putzen musste ich nicht :D hab aber auch von leuten gehört, die vier wochen lang nur regale eingeräumt haben. kommt immer drauf an, wo du hinkommst und auch wie du dich selber anstellst. je interessierter du dich zeigst und vielleicht auch mal was nachfragst, desto mehr lässt man dich meistens machen.

anspruch auf vergütung hast du keinen. bei pharmafirmen kann es sein, dass du etwas geld kriegst, aber zahlen müssen tut keiner. eventuell gibt es aber zum abschluss ein kleines geschenk, ging mir zumindest immer so :-))

Lissminder
24.01.2014, 11:02
Ich kann dir auch nur empfehlen für wir Wochen was anderes als Apotheke zu machen. Ich habe damals 4 Wochen bei der Bundeswehrapotheke in Hamburg absolviert. Das war richtig klasse, weil ich jede Woche in einem anderen Bereich sein durfte.

1. Woche im Lager, was man sich wie eine große Versandapotheke vorzustellen hat
2. Woche in der Herstellung. Produziert werden vor allem Dermatika, Lotionen, Cremes ect.
3. Woche im Labor. Da gings um Qualitätskontrolle, In-Prozess-Kontrollen und andere Analytik
4. in der Rezeptur; zudem durfte ich morgens bei der Visite auf Station mitlaufen und auch hin under wieder bei der
Zytostatikerherstellung dabei sein.

Insgesamt habe ich das Arbeitsklima und die Betreuung als sehr, sehr nett empfunden und durfte auch vieles selber machen.

Für alle noch Suchenende, hier gibts ne dicke Empfhelung von mir!*gefaelltmir*

luckyluc
24.01.2014, 11:09
Wie früh habt ihr euch denn vorher beworben? Ich habe gehört, dass gerade in der Krankenhausapotheke die Plätze sehr schnell weg sind und viele sich ein Jahr vorher beworben haben... hmm dann wäre ich schon zu spät. sch**ße.
Ruft ihr erstmal an oder geht persönlich vorbei, oder besser gleich schriftlich bewerben?

Thorin.Eichenschild
25.01.2014, 17:35
Also es kommt ganz darauf an wo das Praktikum machen möchtest . Ist es eine Großstadt so hast du gute Chancen da es viele Apotheken gibt , bist du auf dem Dorf so wird es schwieriger . Da müsstest du eventuell ein Jahr vorher bewerben. Ja und Krankenhausapotheke ist ein völlig andere Geschichte da ist es sowieso schwierig ein Platz zu bekommen. Aber ein Jähr vorher klingt gut

*Neuritis Ulcerosa*
25.01.2014, 22:09
da hab ich etwas andere erfahrungen gemacht. gerade in den unistädten ist es meist schwer, einen famulaturplatz zu bekommen, da die oft von pj'lern überlaufen sind und nicht noch mehr leute brauchen. auf's dorf hingegen will so gut wie keiner. Deshalb freuen die sich oft eher, wenn mal ein neues gesicht vorbei kommt und etwas hilft.

Krankenhaus kann ich selbst auch nur wärmstens empfehlen. Auch hier gilt wieder: uniklinik ist schwer, weil viel konkurrenz von pj'lern und anderen famulanten. Da ist ein jahr vorlauf für die bewerbung wirklich nötig, und noch nicht mal dann ist gesagt dass es klappt. In der peripherie ist es dann schon wieder deutlich entspannter. Da kriegt man auch mal was, wenn man sich weniger als ein halbes jahr vorher bewirbt. Ich hatte mich zuerst telefonisch direkt an die kh-apotheke gewandt und gefragt, ob sie überhaupt famulanten nehmen. Im gespräch gab's dann auch gleich 'ne zusage, ich musste nur noch ein kurzes anschreiben mit lebenslauf für die akten hinschicken.

Viel erfolg bei der suche, kh-apo lohnt sich wirklich :-top

Kutrapali
26.01.2014, 11:22
Hey,
Vielen Dank an alle für die Antworten. Werde versuchen einen Platz in der Krankenhausapotheke zu ergattern . Ich finde es ziemlich interessant da ich es mal von einem Mitstudenten gehört hatte das man Zytosstatika etc. herstellt und Injektionslösung . Stimmt das welche Erfahrung habt ihr gemacht!?

*Neuritis Ulcerosa*
26.01.2014, 11:36
zytostatika selbst herstellen nicht, das darf man nämlich nur, wenn man einen speziellen lehrgang gemacht hat. Infusionslösungen ist schon eher möglich, wenn dich jemand beaufsichtigt. Aber dabei zugucken müsste eigentlich immer drin sein.

Zinos.Kazantsiakis
26.01.2014, 15:30
Kalimera kann ich auch meine Famulatur in Griechenland machen oder muss das in Deutschland sein ?? Wenn es funktioniert unter welchen Vorraussetzung?

*Neuritis Ulcerosa*
26.01.2014, 19:03
Auslandsfamu geht auch, zumindest als wahlfamu im eu-ausland. Die in der öffentlichen musst du jedenfalls in deutschland ableisten. Auf deine bescheinigung muss glaub ich auch eine auflistung der tätigkeiten drauf, die du vor ort durchgeführt hast. Ausserdem musst du beim prüfungsamt neben der bescheinigung auch eine übersetzung von einem vereidigten übersetzter vorlegen (achtung, das kann recht teuer werden!). Wegen der genauen voraussetzungen guckst du am besten mal auf die internetseite deines zuständigen lpa, die müssten für so was ein merkblatt haben.