PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsunfähigkeitsversicherung im Studium abschließen und lebenslang Studententarif?



Ezio
23.01.2014, 19:13
Hallo Leute,

bin im 1. klinischen und benötige eine Haftpflicht-VS. Allerdings wurde mir jetzt von mehreren Seiten geraten auch gleich eine Berufsunfähigkeits-VS abzuschließen, weil man dann bei vielen Anbietern lebenslang den Studententarif bezahlt, wenn man die VS als Student geschlossen hat. Hat da iwer genauere Informationen?

Den ganzen Versicherern kann man ja heute leider gar nicht trauern, weil die einem nur Stuss erzählen teilweise.

Ich würde eben gerne meine Haftpflicht bei MEDI Learn abschließen, wisst Ihr, ob die auch Berufsunfähigkeits-VS's anbieten?

Vielen Dank und Gruß!


Falls bereits ein solcher Thread besteht, dann bitte ich um einen Link. Habe über die Forum-Such-Funktion leider nichts gefunden.

Nessiemoo
23.01.2014, 21:05
Lebenslang Studententarif kann ich nicht gut glauben... ich habe eins, dass man nachdem Abschluss vom Studium halt ändern kann (was sonst wie ich verstanden hab nicht der Fall ist).

Viel wichtiger ist dabei, dass man dabei den Gesundheitsstatus einfriert, weil echt vieles (inkl. z.B Psychotherapie) kann schon ein Ausschlusskriterium sein. Und bei manchen Versicherungen wirst du auch bei Eintritt der Berufsunfähigkeit während des Studiums auch abgesichert. (Also nur im Falle von Unfähigkeit den Beruf auszuüben, worauf dein Studium sich v.a vorbereitet hat, bei Medizin ist es dann besonders klar).

Also ich bin da wegen eines Vorfalls im Freundeskreis auch sehr sensibilisiert, danach haben viele von uns direkt die BU abgeschlossen.

Das mit den Beratern stimmt, es ist schwierig...man muss nur seinen gesunden Menschenverstand und möglichst viele Berater durchgehen, am besten mit jemanden, der davon Ahnung hat. Und es ist auch viel Aufwand!

CYP21B
25.01.2014, 22:10
Hast du momentan überhaupt soviel Geld übrig dass dabei eine sinnvolle Summe monatlich rauskäme im BU-Fall? So billig sind BUs gar nicht und für mich hat sich die Frage damit schon erledigt während dem Studium.

Brownie
26.01.2014, 12:48
ich hab gegen Ende des Studiums eine abgeschlossen. Weil ich da eben noch "jünger" war. und auf die nächsten 40 Jahre gerechnet macht es ein paar tausend euro aus, ob man 25 oder 26 ist bei Eintritt.... Noch früher während des Studiums hätte ich mir das nicht leisten können. Aber es gibt zumindest für die private Krankenversicherung anwartschaften, wo man für 6 Euro im Monat seinen Gesundheitszustand "einfrieren" lassen kann. Vielleicht gibt es das auch für die BU?
Im Prinzip kannst du dein ganzes Leben einen "Studententarif" zahlen, dann bekommst du aber halt auch nur ne Studentenrente^^

CYP21B
26.01.2014, 19:17
Genau das meinte ich ja. Sicherlich können sich einige im Studium eine BU leisten für die sie vll 30-50€ monatlich abdrücken. Damit kriegt man aber im Versicherungsfall keine ausreichende Versorgung hin. Das wäre dann vll nur sinnvoll wenn man Angst hätte, dass sich der Gesundheitszustand verschlechtert und man zumindest irgendwas hätte?