PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschen Artikel mit englischem Titel zitieren?



kartoffelbrei
23.01.2014, 20:11
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich direkt mit EndNote Referenzen aus PubMed importiere, alle deutschen Artikel mit englischem Titel aufgelistet werden.
Im Titelfeld steht dann also statt z.B. Hypoxämie nach Allgemeinanästhesie [Hypoxemia after general anesthesia]. Im Feld Original Publication steht es auf deutsch, nur ohne ä-Pünktchen (Hypoxamie nach Allgemeinanasthesie).

Ich habe leider keine Infos dazu gefunden, was der Zitier-Knigge in diesem Fall sagt... Darf ich auf deutsch veröffentlichte Artikel mit englischem Titel zitieren? Hab nämlich keinen Bock, das alles händisch zu ändern...:-? Dass es sich um eine Übersetzung handelt, wäre ja mit den eckigen Klammern markiert.

Schubbe
24.01.2014, 14:15
Eigentlich zitiert man schon die Originalarbeit, wenn man sich explizit auf diese bezieht. Anders sieht das natürlich aus, wenn du eine übersetzte Version zitierst (bspw. wurden in der Physik/Mathematik früher noch viele Veröffentlichungen in Deutsch geschrieben, sind mittlerweile aber auch in Englisch vorhanden): Hier könnte nämlich tatsächlich auch ein (inhaltlicher) Unterschied vorliegen.

Ansonsten haben viele Arbeitsgruppen/Institute für soetwas interne Standards, am besten einfach mal nachfragen ;)

kartoffelbrei
24.01.2014, 17:02
Eigentlich zitiert man schon die Originalarbeit, wenn man sich explizit auf diese bezieht.

Mist, das hatte ich fast befürchtet...

Es scheint aber irgendein Problem in den Einstellungen zu sein. Ich habe mir noch einmal eine alte Bibliothek angesehen, die ich vor eineinhalb Jahren mit EndNote X5 (habe jetzt X7) erstellt habe, da sind haben die deutschen Artikel noch einen deutschen Titel. Aber wenn ich die Artikel noch einmal suche, erscheinen sie jetzt mit englischem Titel in eckigen Klammern.

Es hat nicht zufällig jemand eine Ahnung, wo man das ändern kann?

THawk
24.01.2014, 17:28
Nein, wie man es ändert weiß ich auch nicht, aber zu der ursprünglichen Frage will ich beipflichten:
In eine deutschsprachige(!) Diss kommen auch die deutschen Titel der Artikel. In einem englischsprachigen Paper dagegen die englische Übersetzung des Titels mit dem Vermerk der Originalsprache (je nach gewünschtem Zitierst des Journals).