PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach 2 Semestern



Lunatic
24.01.2014, 09:22
Hallo, ich weiß es wurde hier schon öfter diskutiert aber so wirklich Erfahrungsberichte hab ich hier noch nicht gesehen. Wie stehen die Chancen nach dem 2. Semester zu wechseln?
Ich weiß dass man dann vllt ein semester nochmal machen muss, wäre mir aber egal. Und das man bei den meisten Unis 3 große und 3 kleine Scheine braucht. Allerdings so wie ich das sehe werde ich die nach dem 2. Semester noch nicht haben. Und wo bekomme ich die Scheine überhaupt genau her? Also gibt mir die die Uni automatisch wenn ich eine Klausur am Ende erfolgreich bestanden habe?
Wäre es dann am sinnvollsten sich bei jeder Uni direkt zu bewerben oder ist auch eine Klage nach 2 Semestern möglich?

Lg

joggi
24.01.2014, 16:07
Hallo Lunatic,
in Budapest werden die bestandenen Prüfungen in dein Studienbuch eingetragen. Damit kannst du dann von deinem zuständigen Landesprüfungsamt in Deutschland eine Äquivalenzbescheinigung erhalten. Mit dieser Bescheinigung kannst du dich dann an jeder Uni separat für ein höheres Semester bewerben. Wahrscheinlich hast du aber erst nach dem 2. Semester genug Scheine gesammelt, um dich in D für das 2. zu bewerben, weil es in Ungarn Studienjahre gibt. Natürlich kannst du auch klagen, aber auch damit ist dir ein Studienplatz in Deutschland nicht sicher. Falls du das Geld für die Studienklage nicht durch eine Rechtsschutzversicherung zurückerhalten kannst, würde ich mir das ersparen und mit diesem Geld in Ungarn weiter studieren.
Gruß joggi

Kretschmann
26.01.2014, 00:58
s. oben