PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merksprüche



luckyluc
24.01.2014, 10:22
Servus,

kennt jemand gute Merksprüche / Eselsbrücken zum Auswendiglernen des Periodensystems??? Ich wusste mal einen, aber habe ihn vergessen und kann ihn auch nicht wieder finden. Müssen das jetzt für die Klausur lernen.

Dafür weiß ich einen zum Stärkeaufbau. Hatten wir gestern in der Vorlesung. Bitteschön!!!

-Stärke ist aus alpha-d-Glucose aufgebaut, nicht zu verwechseln mit Cellulose, die aus BETA-d-Glucose besteht.
BETA wie BLATT:-))

*Neuritis Ulcerosa*
24.01.2014, 20:06
I. HG: Herr Liebig nagelt kreischend rabiat Caesars Frau :-wow
II. HG: Bei Maggie k(c)am sehr bald Rache...
III. HG: Boah, alle gaffen ins Tal.
IV. HG: Christian sieht gern sein Paderborn.
V. HG: Nur platte Asseln spucken Bier.
VI. HG: Oliver schreibt seinen Text Polnisch.
VII. HG: Für's C(K)lo brauch ich Atta.
VIII. HG: Herrn Nestles Arme kreuzen Xenias Rundungen.

Für die NG kenn ich leider keinen, aber da hilft bestimmt Dr. Google.

Thorin.Eichenschild
25.01.2014, 17:21
Also ich kenne leider keine Merksprüche habe es bis jetzt auch immer geschafft die nötigen Sachen auswendig zu lernen. Durch genügenden Schlaf sowie eine ausgewogene Ernährung . Habe aber auch gehört das Coffein Tabletten ziemlich gut sein sollen bei solchen Tätigkeiten . Was habt ihr so gehört und selber experimentiert.

*Neuritis Ulcerosa*
25.01.2014, 17:26
boah, thorin, was für ein passender beitrag :-slap

Thorin.Eichenschild
25.01.2014, 17:30
:-kaffee

luckyluc
26.01.2014, 16:37
Perfekt Leute, das hat mir jetzt sicher paar Stunden ätzendes Auswendiglernen ersparrt. "Boah, alle gaffen ins Tal"...*gefaelltmir*
und gleich nochmal eine Frage. Wie war das noch gleich mit der Elektronegativität? Habe im Kopf, dass sie von oben nach unten sowie von rechts nach links im Periodensystem ab nimmt. Stimmt das.
Gibt es da noch andere wichtige Regeln / Trends, die ich zum Periodenssystem wissen sollte. habe das vage Gefühl, sowas könnte für die Prüfung wichtig sein...

*Neuritis Ulcerosa*
26.01.2014, 18:47
@ luckyluc: was meinst du, wie lange ich zum lernen gebraucht hätte, hätte ich den spruch nicht gehört... :-D

das mit der elektronegativität hast du richtig im kopf. Fluor hat die höchste, nach unten und nach links hin nimmt sie ab.

luckyluc
27.01.2014, 19:02
thanks!

*Neuritis Ulcerosa*
27.01.2014, 19:53
You're welcome ;-)

luckyluc
28.01.2014, 14:10
habe wieder einen:
sympathoMimetika machen Mehr Sympathikus -> sie wirken stimulierend auf den Sympathikus vs sympatholytiker.
Das gleiche gilt natürlich für parasympathomimetiker-/ lytiker
was ich jetzt imme rnoch durcheinander bekomme ist die Sache mit den Pupillen. Wer stellt sie noch eng oder weit und gibts da auch ne merkhilfe?

Lissminder
28.01.2014, 17:22
Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure :)

Absolute Arrhythmie
28.01.2014, 18:30
Sehr hilfreich bei oc find ich die floh- regel:
Fischer Links - Oben Haworth
Zu Hause hab ich auch noch welche zum pse, die kann ich bei Gelegenheit noch Posten.

*Neuritis Ulcerosa*
28.01.2014, 20:46
was ich jetzt imme rnoch durcheinander bekomme ist die Sache mit den Pupillen. Wer stellt sie noch eng oder weit und gibts da auch ne merkhilfe?

Ich hab mir das immer mit den schönen bildchen vom neanderthaler gemerkt. Wenn der säbelzahntiger kommt, wird der sympathikus aktiviert. Den starrt er mit weit aufgerissenen augen (= weitgestellte pupillen) an und dann rennt er weg. Hat der neanderthaler stattdessen sein wildschwein erlegt und aufgegessen, wird der parasympathikus aktiviert. Nach dem essen wird er müde und bekommt ganz kleine augen (= verengte pupillen).