PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathie Hokuspokus?



Seiten : [1] 2

Phosphorsalzperle
24.01.2014, 10:37
Ahhh, ich bin etwas enttäuscht.
Mache gerade das Praktikum zur Arzneiformenlehre, AFL1 -wie es so schön bei uns heißt. Gestern haben wir homöopathische Arzneiformen hergestellt und ehrlich gesagt hätte ich mir mehr davon versprochen. Dass es immer um irgenwelche Verdünnungen geht, die in geringster Verdünnung am wirkungsvollsten sein sollen, war mir schon bekannt. Aber jetzt kommt es. Bei einer Verreibung beispielsweise steht in der Herstellungsvorschrift, dass man genau 6 Minuten verreiben muss, danach 4 Minuten warten usw. Mit einem Handy darf man in der Zeit auch nicht vorbeikommen, weil die Strahlen dieses Wunderewerk anscheinend zerstören würden. HALLO:-? und das sollen wir später in der Apotheke verkaufen?

Ich bin per se nicht gegen Homöopathie, nehme auch selbst entsprechende Sachen. Aber nachdem ich weiß, was dahinter steckt, bin ich skeptisch geworden. Etwas schwach lieber Herr Hahnemann!

Muriel
24.01.2014, 12:49
Du bist nicht ernsthaft verwundert, dass Quatsch mittels Quatsch hergestellt wird ;-)

Phosphorsalzperle
24.01.2014, 13:59
zugegeben doch! Ich halte die Homöopathie nicht gänzlich für wirkungslos. Wie ließe sich sonst die Wirkung beispielsweise bei Tieren erklären. Aber der Quatsch mit dem Rühren- genau 6 Minuten und auch nur rechts rum- ist keine wirklich befriedigende Erklärung des Wirkprinzipes. Ist einfach bisschen schwach, was Deutschland im Bereich der alternativen Heilmethoden zu bieten hat.

Shizr
24.01.2014, 15:12
Ich halte die Homöopathie nicht gänzlich für wirkungslos.
Ist sie aber. Es ist nicht mal plausibel, WIE sie wirken können soll.

Lies mal das Organon. Als Pharmaziestudent kommst du an diesem Dreck sowieso nicht vorbei, dem Homöopathischen Arzneibuch sei dank.

Homöopathie ist Schwachsinn. Das angebliche Wirkprinzip ist Dummfug, und in guten, placebokontrollierten Studien steht die Homöopathie exakt genau so da wie das Placebo. Und wenn es eine Wirkung GÄBE, müsste sie in irgendeiner hochwertigen Studie zwangsläufig auftauchen.


Wenn die Homöopathie IRGENDEINEN realen Effekt hat, dann den, ihren Jüngern die Taschen zu füllen.
Die Homöopathie ist nämlich ein Millionengeschäft, und dank ihrer Lobby, genannt Deutsche Homöopathie-Union, tun die Homöopathen alles, um sich politisch festzusetzen.

Deshalb hat die Homöopathie die Binnenanerkennung. Leicht polemisch gesagt, um ein homöopathisches Medikament zugelassen zu bekommen, reicht es, wenn ein Homöopath sagt, dass das im Einklang mit seiner Lehre steht und es aus homöopathischer Sicht wirken würde.
Vergleich das mal mit "richtigen" Medikamenten. Da dürfte sich (wenn es die Binnenanerkennung für echte Medikamente auch gäbe) dann bspw. Pfizer hinstellen und dem BfArM sagen "Wir finden, dass unser neues Medikament wirkt, weil wir es aus unserer Sicht schlüssig finden, dass es wirkt" und es wird zugelassen.
Zulassungsstudien... solch teuren Blödsinn muss nur die wissenschaftliche Medizin machen. Die Homöopathie darf weitgehend unkontrolliert Geld scheffeln. (Andererseits... es ist nur Zucker. Das macht nix. Und es senkt die Produktionskosten.)

Deshalb hat Deutschland ein Homöopathisches Arzneibuch. Da finden sich neben Homöopathismus auch anthroposophische Medizin und Spagyrik. Spagyrik ist Alchemie, btw. Hat im Altertum nicht funktioniert, funktioniert heute nicht, ist aber im HAB zu finden. Und wird offenbar nachgefragt.
Die Anthroposophische Medizin ist ein ganz eigenes Kapitel, Steiner war mit kruder Pädagogik nicht zufrieden, er hat auch haarsträubende medizinische Thesen vertreten.

Brutus
24.01.2014, 16:02
Mit einem Handy darf man in der Zeit auch nicht vorbeikommen, weil die Strahlen dieses Wunderewerk anscheinend zerstören würden. HALLO:-? und das sollen wir später in der Apotheke verkaufen?
Die Frage ist ja, dürfen die Gammastrahlenkügelchen denn dann in der Apotheke nicht neben den anderen Kügelchen stehen / gelagert werden? :-)) :D :-))

=> http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=85128&p=1693941&viewfull=1#post1693941

WackenDoc
24.01.2014, 16:39
Warum Homöopathie auch bei Tieren wirkt, ist ganz einfach zu erklären.
Versuch mal herauszufinden, warum in Studien doppelverblindet wird.

Thorin.Eichenschild
25.01.2014, 17:25
Ich persönlich finde Homöopathie super es wirksam der gute alte Samuel hat das für uns bereits vor vielen Jahren herausgefunden. Es kann in allen Altersgruppen eingesetzt werden da es kaum bis gar keine Nebenwirkungen besitzt. Sieht es mal positiv wir können es was dazu verdienen und es hat einen positiven psychologischen Effekt auf den Patienten.

Absolute Arrhythmie
25.01.2014, 17:38
Was k keine Wirkung hat kann ja auch schlecht Nebenwirkungen haben. Und zu nem Apotheker der nur Geld verdienen will, würd ich genau einmal hingehen.

Lizard
25.01.2014, 20:07
Wie ließe sich sonst die Wirkung beispielsweise bei Tieren erklären.
Placebo!
Positive Wirkung durch Zuwendung des Besitzers etc. etc.
Ich hoffe du kommst im Laufe deines Studiums noch dahinter, dass Homöopathie kompletter Unsinn ist.
http://scienceblogs.de/bloodnacid/2012/10/08/gastbeitrag-homoopathie-in-der-pharmazie-eine-bestandsaufnahme-teil-1/

http://scienceblogs.de/bloodnacid/2012/11/05/gastbeitrag-homoopathie-in-der-pharmazie-eine-bestandsaufnahme-teil-2/

*Neuritis Ulcerosa*
25.01.2014, 20:24
na ja, ob herr hahnemann rausgefunden hat, dass homöopathie ganz super wirkt, wage ich zu bezweifeln. der gute hat sich zwar gefreut, dass er mit dem rumkauen auf seiner chinarinde vermeintlich malaria-ähnliche symptome auslösen konnte. was er aber in wirklichkeit hatte, war wohl eher eine allergische reaktion und seine tachykardie eine nebenwirkung des chinins :-))
hätte er krustentiere gegessen und darauf allergisch reagiert, wäre er vielleicht auf die idee gekommen, man könne patienten bei kreislaufversagen mit flusskrebsen therapieren :-wand

roxolana
25.01.2014, 20:32
Wir hatten ne ziemlich gute Vorlesung zu Homöopathie. Es gibt anscheinend tatsächlich Evidenz für die Wirksamkeit bestimmter Homöopathie bei bestimmten Erkrankungen, auch wenn das Prinzip völlig unklar ist. Ich war früher auch überzeugt davon, dass es Humbug sein muss, aber so einfach ist die Sachlage nicht. Übrigens war Hahnemann der erste, der versucht hat, systematisch die Wirkung von Noxen und Medikamenten auf den Menschen zu erforschen und war damit sowas wie der Wegbereiter der modernen Pharmakologie und Toxikologie.

Sebastian1
25.01.2014, 20:39
Wir hatten ne ziemlich gute Vorlesung zu Homöopathie. Es gibt anscheinend tatsächlich Evidenz für die Wirksamkeit bestimmter Homöopathie bei bestimmten Erkrankungen, auch wenn das Prinzip völlig unklar ist.

Jaja, sagt jeder. Und noch KEINER konnte dazu eine Quelle nennen, die auch nur oberflächlichen Qualitätskriterien entspräche.
Kannst du?

Lizard
25.01.2014, 20:42
Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt.

Shizr
25.01.2014, 21:19
Es gibt anscheinend tatsächlich Evidenz für die Wirksamkeit bestimmter Homöopathie bei bestimmten Erkrankungen, auch wenn das Prinzip völlig unklar ist.
Hast du dafür eine Quelle?

Meiner Erfahrung nach wird in Lehrveranstaltungen über Pseudomedizin (dazu zähle ich z.B. die Homöopathie, aber auch Bach-Blüten oder Schüssler-Salze... alles die gleiche Schei**e, nur dazu gut, dem Patienten Geld aus der Tasche zu ziehen) gerne von "Studien", "Untersuchungen" und "neuen Erkenntnissen" geschwurbelt, aber niemals eine konkrete Quelle benannt.


Es gibt so viele Studien zur Homöopathie, und keine davon hat ernsthaft einen Wirksamkeitsnachweis erbringen können.
Und wenn man mal hochsignifikant besser war als Placebo, dann hat sich das Ergebnis nie reproduzieren lassen.

Homöopathen flüchten sich dann gerne in skurriles Geschwurbel (ich hab mal - ernsthaft - die Aussage gehört, dass Homöopathie in Studiensettings nicht wirksam wäre... ich schätze, das liegt daran, dass die Glaubuli spüren, dass eine Studie angestellt wird, und die Wasserinformation verflüchtigt sich) oder gehen die Autoren ad hominem an.


Im Übrigen mag Hahnemann ja systematisch Substanzen geprüft haben, aber zu Wissenschaft gehört ein bisschen mehr.
Zum Beispiel einmal seine Grundhypothese bei jemand anderem zu überprüfen. Hat er aber nie getan. Er hat Chinarinde gegessen, wurde krank, und BÄM! Simile-Prinzip. Er hat das NIE überprüft oder hinterfragt.
Ihm irgendeinen wissenschaftlichen Verdienst zuzusprechen, ist m.E. vollkommen verfehlt. Ihn zum Vorreiter von irgendwas erklären zu wollen, ebenso.
(Wofür er möglicherweise eine gewisse Anerkennnung verdient, ist möglicherweise, Patienten die damals üblichen Rosskuren mit Aderlässen etc. zu ersparen, die wohl des Öfteren lebensverkürzend gewirkt haben dürfen.)

Später haben dann gläubige Homöopathen dem Meister nacheifern wollen und Chinarinde gefuttert, und das merkwürdige Ergebnis von Hahnemanns heroischem Selbstversuch nicht nachvollziehen können. Deshalb geht man heute (Neuritis Ulcerosa hat da schon drauf hingewiesen) überwiegend davon aus, dass Hahnemann anaphylaktoid auf die Chinarinde reagiert hat.

Und damit ist das simile-Prinzip hinfällig und die Homöopathie IN SICH SELBST widerlegt.
Chinarinde führt beim Gesunden eben NICHT zu Malariasymptomen, während sie sie aber dennoch heilt.

Die homöopathische Lehre widerspricht sich selbst. In einem absolut elementaren Theoriebestandteil. Das simile-Prinzip ist gewissermaßen die conditio sine qua non. Die rote Linie, hinter die die Homöopathie nicht zurückkann. Wenn das simile-Prinzip nicht stimmt, bricht die ganze Lehre in sich zusammen.
Und das simile-Prinzip ist Unfug.



Ich war früher auch überzeugt davon, dass es Humbug sein muss, aber so einfach ist die Sachlage nicht.
Doch. Ist sie. Homöopathie IST Humbug.

Die Homöopathie lebt bis heute von der Blödheit unseres Gehirns, das darauf getrimmt ist, Muster zu erkennen. Und das sich bei diesem Job nicht dafür interessiert, ob das Muster auch tatsächlich da ist.

Deshalb macht man doppelverblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studien. Um zu vermeiden, dass das dusslige Gehirn sich mal wieder ein Muster einbildet.


Homöopathie hat nicht das Problem, dass es noch nicht genug Evidenz gäbe, um von einem Wirksamkeitsnachweis zu sprechen.
Sie hat das Problem, das sie irrational, unlogisch und in sich widersprüchlich ist.

lottisworld
25.01.2014, 21:37
Was k keine Wirkung hat kann ja auch schlecht Nebenwirkungen haben. Und zu nem Apotheker der nur Geld verdienen will, würd ich genau einmal hingehen.

Klingt interessant - Du wechselst demnach für jeden Hustendrops die Apotheke ? :-))

Absolute Arrhythmie
25.01.2014, 22:34
Ich Kauf hustenbonbons doch nicht in der Apotheke?!

Nurbanu
25.01.2014, 22:42
Sie meinte es glaube ich anders. Hustenbonbons=wirkungslos --> "Ach, sie haben Husten. Da empfehle ich Ihnen Hustenbonbon XY". --> Geldmacherei (dein Grund eine Apotheke zu wechseln).

:-))

EVT
25.01.2014, 22:43
ich würde sie auch bei dm kaufen, aber genug leute gehen in die apo. aber da gibts ja auch die apotheken umschau und noch taschentücher und sowas gratis dazu. :-))

Nurbanu
25.01.2014, 22:46
Und einen netten Plausch! Ein wichtiger Grund für alleinstehende Senioren.

EVT
25.01.2014, 22:48
oh ja... genau wie beim arzt.