PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiermedizin - ja oder nein??



Seiten : [1] 2

Eule96
25.01.2014, 14:14
Hi,

ich hab dies Forum zufällig gefunden und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Ich mach dies Jahr Abi und wollte eigentlich schon als kleines Mädchen Tierärztin werden und nu bin ich mir nich mehr so sicher. Alle Leute sagen: das is so schwer, willst du das wirklich machen?
Und so langsam überleg ich echt, obs das richtige is...
Ich bin nich so der mega Überflieger in der Schule, mein Durchschnitt wird vielleicht so bei 2 liegen und ich hab gehört das würde nich reichen. Und dann hab ich auch noch Physik und Chemie abgewählt und als ich mal so geguckt hab, hatte ich schon das Gefühl, dass die Fächer wohl wichtig fürs Studium sind.

Ich hab auch schon ein Schulpraktikum bei einem Tierarzt gemacht und eigentlich hats mir ziemlich gut gefallen. Jetzt weiß ich aber nich, ob ich das Studium schaffen kann und ob ich überhaupt Chancen hab, reinzukommen.

Wars für euch auch so unklar, ob ihr das wirklich machen wollt und ob ihrs schafft?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

LG Sina

Viehdoc
25.01.2014, 17:32
Hallo Sina,

ich kann mich gerade sehr gut in deine Lage versetzen. Genauso habe ich mich auch gefühlt. Physik und Chemie abgewählt und der Abischnitt wurde auch „nur“ eine 2,1.
Ich habe mich damals zuerst gegen Tiermedizin entschieden. Es haben so viele Leute auf mich eingeredet. Irgendwann glaubt man es dann. Und ehrlich gesagt war die Motivation noch mehr zu lernen nach dem Abi auch nicht so groß. Nach einem Jahr kaufmännische Ausbildung war ich super unglücklich und habe mich doch beworben. Und es hat tatsächlich für einen Platz im hochschuleigenen Verfahren gereicht.
Und jetzt… bin ich im 7. Semester und habe es noch nicht einen Tag bereut ;). Gibt natürlich immer mal Höhen und Tiefen. Und es ist anstrengend, aber es ist zu schaffen. Irgendwie vergeht die Zeit dann doch wie im Flug.
Jetzt freue ich mich auf das Praktische Jahr ab Oktober. Endlich selber was machen, statt die meiste Zeit zuzuhören :).

Ich habe übrigens auch kein Physik und Chemie belegt im Abi. Trotzdem habe ich es geschafft, man muss sich nur konsequent hinsetzen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;).

Viele Grüße

Eule96
26.01.2014, 11:13
Hi Sina,

danke für deine Antwort :)
Da bin ich ja beruhigt, dass es nich nur mir so geht. Dachte irgendwie, dass alle, die das studieren, sich ganz sicher sind... Muss ja nu eh erstmal gucken, ob ich einen Platz bekomm, werds aber dann wohl mal auf gut Glück versuchen.

Was genau is denn eigentlich das hochschuleigene Verfahren?

LG Sina

DrJoa
26.01.2014, 13:13
Hallöchen Sina,

ich studiere auch in hannover und bin übers hochschuleigene verfahren reingekommen ;).
also bei uns in hannover ist die aufteilung für die zulassung folgende:

20% für die abiturbesten (lag glaub ich letztes jahr bei 1,4)
20% für die warteliste
60% über das hochschuleigene verfahren

in hannover ist das hochschuleigene verfahren ein motivationstest. und nein, dafür kannst du nicht lernen ;). da wird dann sowas gefragt wie: können sie blut sehen? fahren sie gerne ins ausland?... und auch gerne mal "hintenrum", dass also eine ähnliche frage zweimal auftaucht, nur halt anders gestellt. die testen halt ab, ob du ehrlich antwortest
eingeladen werden alle mit einer abinote von 2,5 oder besser, die hannover als erste ortspräferenz genannt haben.
in diesem verfahren gibt es dann punkte für:
- die abinote
- erreichte punktzahl im motivationstest
- abgeschlossene berufsausbildung in studienrelevantem beruf
- belegung der fächer physik, chemie, biologie in den letzten 4 schulhalbjahren

daraus ergibt sich dann eine gesamtpunktzahl, anhand der dann eine rangfolge erstellt wird.

hoffentlich ist das für dich so verständlich :) sonst frag einfach ;)

vg jo

davo
26.01.2014, 13:14
Zum Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) siehe http://hochschulstart.de/index.php?id=4255

Mit ~2,0 wird es allerdings sehr schwer. Ich vermute dass du da nur in Berlin und Hannover eine (theoretische) Chance hast. Die Kriterien der fünf Unis im AdH findet man unter http://hochschulstart.de/index.php?id=4137

Sv86
26.01.2014, 13:22
Hallo Sina,
ich hatte auch einen Abischnitt von 2,0 und bin über Wartezeit reingekommen. Physik und Chemie hatte ich zur 11. Klasse abgewählt und als ich mit dem Studium angefangen habe, ehrlich gesagt NULL Plan davon. Und auch riesigen Bammel!

Allerdings ist es so, dass die Vorlesungen und Praktika (die hast du zusammen mit den Humanis, Zahnis, Lehrämtlern und Biologen) bei den Basics starten, man sich also reinarbeiten kann. Mir persönlich hat die VL weder in Physik noch Chemie etwas gebracht, ich bin daher selten hingegangen und habe mich zuhause bzw nach den Tutorien richtig reingekniet.
Ich habe viel geflucht beim Lernen, aber letztendlich das Vorphysikum sogar mit einer 2 bzw einer 1 bestanden!!! Das hätte ich nie erwartet, zeigt aber, dass sogar Chemie-Physik-Loser mit viel Fleiß gut durchkommen.
Also daran sollte es nicht scheitern.

Eule96
26.01.2014, 14:18
Hi,

vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten :) Das bringt für mich ein bisschen Licht ins Dunkel.
Und es ist echt gut zu hören, dass es nich unbedingt an Physik und Chemie scheitern muss. Hatte halt so furchtbare Lehrer und hab nichts verstanden und dann konnt ichs mir auch echt sparen mich da noch durchzuquälen... Am Fleiß wird es bei mir hoffentlich nicht scheitern ;)

Gibt es denn eigentlich wie in anderen Studiengängen so Vorbereitungskurse für Leute wie mich, die echt keine Ahnung haben?

Viehdoc
27.01.2014, 11:38
Hallo Sina,

ja also bei uns in Hannover gab es als ich angefangen habe noch einen Einführungskurs über eine Woche in Chemie. Allerdings fand ich den Kurs eher beängstigend, weil die versucht haben in den 5 Tagen einen Einblick in die komplette Chemie zu gewähren, anstatt zu versuchen mit Grundlagen alle auf einen Stand zu bringen.
Ich hab aber gehört, dass der Kurs letztes Jahr umstrukturiert wurde und den neue Leute geleitet haben und viele den Kurs ganz gut fanden. Da ich ja aber selber nicht da war, kann ich das leider nicht beurteilen ;).
Es gibt aber meist ganz gute Nachhilfeangebote, manchmal von Studenten, manchmal auch von Leuten außerhalb der Uni, da gehen dann aber Mails über euren Verteiler zu Anfang oder Mitte des Semesters.
Und ansonsten hats mir geholfen, alles selber nachzuarbeiten mit dem Chemie für Mediziner Buch von Zeeck, das ist wirklich super verständlich.
In Physik hab ich kurz vorher einen 10-Tage-Crashkurs belegt - und mit ner 2 bestanden, muss aber dazu sagen, dass ich sehr gut in Mathe war und mir das Rechnen dadurch sehr leicht gefallen ist :).

LG

Basti1989
31.01.2014, 21:49
Glaubt ihr man wird in Berlin oder Hannover mit einem Schnitt von 2,5 auch tatsächlich eingeladen?

Viehdoc
01.02.2014, 15:12
Hey,

also so weit ich weiß werden in Hannover erstmal alle bis zu einem Abischnitt von 2,5 eingeladen, solange Hannover an erster Ortspräferenz steht. Und über den Test wird dann ja eine "Warteliste" erstellt, wovon dann 60% der Studienplätze vergeben werden. Du bekommst halt für deine Abinote weniger Punkte, als jemand mit ner 2,0, aber du kannst es z.B. mit einem sehr guten Test, einer Ausbildung oder mit naturwissenschaftlichen Fächern ausgleichen, dafür gibt es ja auch immer Punkte.

Wie es in Berlin aussieht, weiß ich leider nicht ;)

LG

Basti1989
01.02.2014, 18:39
Dann muss ich es wohl mit dem Test ausgleichen. Hoffentlich reicht das. Sind das wirklich nur Fragen auf die man sich nicht vorbereiten kann? Motivation? Persönliches? Ich kann der Internetseite darüber leider nichts entnehmen;)

Viehdoc
01.02.2014, 18:56
Hallo,
ja, darauf kann man sich tatsächlich nicht vorbereiten.
Das ist irgendwie mehr so ein Psychotest, ich hab den ja damals auch gemacht. Da kommen solche Fragen wie:
- können Sie Blut sehen?
- Können Sie sich vorstellen, später auf dem Schlachthof zu arbeiten?
- Mögen Sie Tiere?
- Haben Sie genug Eigenkapital für eine eigene Praxis nach dem Studium?
- Möchten Sie auf dem Land arbeiten?
- Reisen Sie gerne ins Ausland?
- Wenn Sie ins Ausland reisen, lernen Sie dann gerne die Sprache des Landes?
- Können Sie sich vorstellen, später mal im Ausland zu arbeiten?

usw. usw.

Und es werden halt gerne Fragen nochmal "hintenrum" gestellt, also man sollte schon ehrlich antworten oder sich genau überlegen, was man ankreuzt ;).

LG

Viehdoc
01.02.2014, 19:01
In Wien gibt es einen richtigen Test, auf den man sich vorbereiten sollte hab ich gehört. So mit Chemie und Physik Fragen usw. ;)

Basti1989
01.02.2014, 19:07
Das mit Österreich weiß ich auch. Ich könnte die Fragen aber alle mit ja beantworten. Kreuzt man dann ja oder nein an? Auf einem Schlachthof möchte ich aber absolut nicht arbeiten. NEIN:D

Viehdoc
01.02.2014, 19:13
Also ich hab ganz ehrlich geantwortet und bin mit ner 2,1 ohne naturwissenschaftliche Fächer und ohne vorherige Ausbildung reingekommen.
Und ich hab ganz sicher Schlachthof mit NEIN beantwortet ;).
Aber ich denke die Fragen über die Sprache usw. sollte man auf jeden Fall mit Ja beantworten, weil ich glaube das zielt so ein bisschen darauf ab, dass man ja auch die medizinische Fachsprache lernen muss...

Angeblich soll es nur so ein paar wichtige Fragen in dem Test geben und der Rest ist nur ein drumrum... aber ob das stimmt weiß ich nicht...

Basti1989
01.02.2014, 19:20
Ok danke;)

woja
02.02.2014, 01:22
Ich hab damals bei Sprache und so sicher "nein" angekreuzt, sprachen kann ich nicht gut (außer Latein :D)
Ich habe aber bei allen Fragen "extrem" gekreuzt, also keine Antwort aus der Mitte, sondern immer "trifft voll und ganz zu" oder "trifft gar nicht zu"

Vorbereiten kann man sich nicht, und worauf wert gelegt wird, kann man eh nur vermuten

Basti1989
02.02.2014, 11:14
Hast du ein Platz bekommen?:-))

woja
02.02.2014, 19:36
Jupp, bin seit bald 3 Jahren fertig ;)

Basti1989
03.02.2014, 16:30
Also ich hab ganz ehrlich geantwortet und bin mit ner 2,1 ohne naturwissenschaftliche Fächer
Bekommt man einfach für jedes belegte naturwissenschaftliche Fach einen Bonus oder zählen da auch die einzelnen Punkte aus dem Abitur?