PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Berechnung von Wartesemester



a1b2c3d4e5
25.01.2014, 17:35
Hallo alle zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Berechnung der Wartesemester. Eigentlich war ich mir recht sicher - nach durchforsten von Forenbereiträgen und der Seite von hochschulstart - das System verstanden zu haben. Allerdings bin ich jetzt etwas in Verunsicherheit gekommen nachdem ein Freund argumentiert hat, dass meine Berechnung falsch sein soll. Daher meine Bitte an euch, mir kurz Rückmeldung zu meiner Berechnung zu geben.

Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife in 06/2007
Zivildienst von 9 Monaten
Bachelor-Studium im europäischen Ausland, nicht in Deutschland (3 Jahre)

Ich habe vor, mich zum WS 14/15 zu bewerben. Meiner Berechnung zufolge müsste ich dann bei Bewerbungsantritt 14 Wartesemester gesammelt haben, was mir bei einem Schnitt von 2.6 einigermaßen gute Chance verschaffen müsste. Laut meines Bekannten habe ich jedoch weniger Wartesemester, da diese durch Zivildienst und Bachelor-Studium beeinflusst werden. Meiner Ansicht nach ist Ersteres generell falsch und Letzteres trifft nur zu bei einem Studium in Deutschland, nicht jedoch eines solchen im Ausland.


Ich wäre über einen kurzen Kommentar dankbar!

Absolute Arrhythmie
25.01.2014, 17:39
Deine Berechnung ist richtig und deine Chancen stehen sehr gut :-) nicht von anderen verunsichern lassen.

a1b2c3d4e5
25.01.2014, 17:43
Deine Berechnung ist richtig und deine Chancen stehen sehr gut :-) nicht von anderen verunsichern lassen.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Schön zu hören, dass ich es all die Jahre nicht falsch verstanden habe :)

PrinzessinAmygdala
26.01.2014, 22:42
Kann mich nur anschließen. In der Wartezeit darfst du alles, AUßER in einer DEUTSCHEN Hochschule eingeschrieben sein. Da ist es ganz egal, was und wo du machst und wie oft du dich schon fürs Studium beworben hast.

EVT
27.01.2014, 19:36
in einem anderen forum wird darüber diskutiert, ob private hochschulen in deutschland nicht wartezeitschädlich sind bzw. man nicht als zweitstudent zählt. anscheinend wurde es jemandem mit einem bachelor von einer privaten business uni trotzdem als wartezeit angerechnet bzw. er ist erststudent. davon hatte ich noch nie gehört und kann es mir so recht auch nicht vorstellen.
was sagt ihr dazu?
die argumentation ist, dass die unis ja nicht vom staat finanziert würden.

a1b2c3d4e5
28.01.2014, 16:44
in einem anderen forum wird darüber diskutiert, ob private hochschulen in deutschland nicht wartezeitschädlich sind bzw. man nicht als zweitstudent zählt. anscheinend wurde es jemandem mit einem bachelor von einer privaten business uni trotzdem als wartezeit angerechnet bzw. er ist erststudent. davon hatte ich noch nie gehört und kann es mir so recht auch nicht vorstellen.
was sagt ihr dazu?
die argumentation ist, dass die unis ja nicht vom staat finanziert würden.

Ausschlaggebend ist, ob die Hochschule staatlich anerkannt ist. Das ist, was der Gesetzestext mit 'an einer deutschen Hochschule' meint.

crazykid33
30.01.2014, 22:14
Zählt ein Duales Studium eigentlich auch als Wartezeit "Killer"?

Absolute Arrhythmie
30.01.2014, 22:22
Zählt ein Duales Studium eigentlich auch als Wartezeit "Killer"?
Ja!


Text zu kurz ^^