PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannover: Übersicht: Was kommt auf mich zu im 1.-4. Semester?



Viehdoc
25.01.2014, 18:22
Hallo liebe aktuellen und zukünftigen Mitstudis,

ich dachte mir, es ist ganz nett mal eine Übersicht zu haben, was einen denn in den nächsten Semestern so erwartet und welche Prüfungen wann auf einen zukommen. Natürlich ohne Gewähr, dass sich etwas ändert ;). Hier also erstmal eine kleine Übersicht für die Vorklinik.

1. Semester
Hier warten euch die Grundlagen:

- Chemie (Anorganik) mit Übungen
- Physik mit Übungen
- Zoologie mit Übungen
- Histologie I mit Mikroskopieren
- Anatomie I mit Präparierübungen
- Tierhaltung
- Landwirtschaft
- Botanik I



Testate im 1. Semester

Anatomie: Hintergliedmaße, Vordergliedmaße, Stamm (mündlich-praktisch)
Chemie: Anorganik (Multiple Choice)
Histologie (Multiple Choice)



Prüfungen nach dem 1. Semester:

- Physik - Multiple Choice
- Zoologie - mündlich



2. Semester:

- Chemie (Organik) mit Übungen
- Anatomie II mit Präparierübungen
- Histologie II mit Mikroskopieren
- Physiologie I mit Übungen
- Biochemie I (mit Blockpraktikum in den Semesterferien)
- Embryologie
- Botanik II



Testate im 2. Semester:

- Anatomie: Bauchhöhle, Brusthöhle, Beckenhöhle (mündlich-praktisch)
- Physiologie, 2 Testate über jeweils 4 Themen (mündlich)
- Chemie: Organik (Multiple Choice)



Prüfungen nach dem 2. Semester:

- Chemie - Multiple-Choice
- Botanik - schriftlich/praktisch
- Biochemie I - Multiple Choice



Außerdem nach dem 2. oder 3. Semester:

- 2-wöchiges Landwirtschaftliches Praktikum auf Ruthe (kann ggf durch 4-wöchiges landwirtschaftliches Praktikum in bestimmten Betrieben ersetzt werden)



3. Semester

- Anatomie III mit Präparierübungen
- 4 Situsdemonstrationen (Brusthöhle, Beckenhöhle, 2x Bauchhöhle)
- Biochemie II
- Physiologie II mit Übungen
- Histologie und Embryologie II (Übungen)
- Tierzucht und Genetik I



Testate im 3. Semester

- Situsdemonstrationen (4x) - mündlich
- Anatomie: ZNS und Sinnesorgane, Topographie Kopf - mündlich & praktisch
- Physiologie (2 Testate mit jeweils 3-4 Themen) - mündlich
- Histologie & Embryologie II - Multiple Choice



Prüfungen nach dem 3. Semester

- Biochemie II - Multiple Choice
- Physiologie - mündlich



4. Semester

- Anatomie IV mit Präparierübungen
- Tierschutz II
- Futtermittel I mit Übungen
- Tierzucht und Genetik II mit Übungen
- Radiologie - mit Übungen
- Biomathe
- Allgemeine Infektionslehre (Virologie, Mikrobiologie, Immunologie)
- Allgemeine Pathologie - mit Seminar
- Klinische Propädeutik - mit Übungen



Testate im 4. Semester

- Anatomie: Vogelanatomie, Haut + Hautorgane + Zehenendorgan - mündlich-praktisch
- evtl. Immunologie I (kann auch Anfang des 5. Semesters liegen)
- Futtermittel I - Multiple Choice



Prüfungen nach dem 4. Semester

- Anatomie - mündlich/praktisch
- Histologie & Embryologie: Multiple Choice + Präparaterkennung in Histo
- Tierzucht und Genetik - 2 Teile: schriftlich + praktisch
- Allgemeine Pathologie - Multiple Choice
- Biomathe - schriftlich + Multiple Choice



Für Aktualisierungen wäre ich dankbar :)

Viehdoc
13.02.2014, 21:25
Hallo ihr,

ich dachte ich erzähle euch nochmal ein bisschen was zu den Siten im 3. Semester, weil ich mich da damals ein bisschen gestresst habe ;).

Und zwar werdet ihr dafür in Gruppen zu ca. 10-15 Personen eingeteilt. Pro Tag kommen zwei Gruppen hintereinander dran.
Es gibt jede Woche ein Pferd, was für die Siten zerlegt wird, jede Gruppe benutzt einen anderen Teil bzw. darf andere Organe entnehmen.
Es ist für euch einfach eine super Gelegenheit, die Organe mal in der Realität in ihrer Lage usw. zu sehen, man bekommt eine viel bessere Vorstellung davon, als wenn man den Kram aus einem Buch lernt.
Allein deswegen würde ich euch empfehlen, zumindest die Grundlagen zu lernen, damit ihr dann auch was anwenden könnt. Dann sind auch die Übungsleiter viel entspannter und es macht allen mehr Spaß. (Mal abgesehen davon, dass es echt nicht schadet das mal zu wiederholen, dann fällts einem auch beim Physikum leichter das ganze in den Kopf zu kriegen ;))
Ich hab ehrlich gesagt nie gehört, dass irgendwer "durchgefallen" ist, aber die Profs lassen es einen schon spüren, wenn sie denken, dass man nicht vorbereitet ist ;).

Ihr dürft euch übrigens jederzeit in die anderen Termine mit reinsetzen und euch das ganze mal angucken ;).

Wenn ihr Fragen habt: raus damit ;)

Liebe Grüße

Eule96
01.03.2014, 11:03
Hi,

ich wollte mal fragen wieviele Stunden man denn so Uni hat? Muss man überall da sein?
Und wieviel Zeit muss man so für Vorbereitung und sowas einberechnen?

LG Sina

Viehdoc
01.03.2014, 16:15
Hallo Sina,

das ist von Semester zu Semester etwas unterschiedlich. Die Pflichtstunden liegen so zwischen 12 bis 20. Dazu kommen dann noch Vorlesungen und Wahlpflichtstunden.

Für die Vorbereitung usw ist es bei jedem etwas anders. Die einen bereiten sehr viel vor oder nach und einige fast nichts. Man muss selber ein bisschen gucken, wie gut man mitkommt und wieviel man schon während des Semesters machen muss, um die Prüfungen zu schaffen. Da gibts auch welche, die lernen nur auf den letzten Drücker und schaffens auch ;).
Und ab dem 6. Semester wirds etwas mehr Aufwand, da man dann ja die Klinik-Berichte schreiben muss.

Liebe Grüße

Nickel1992
03.04.2014, 10:25
Hallo,

könnt ihr mir vllt sagen, was in den Physio-Übungen im 2. Semester auf mich zukommt? Muss ich mich dafür vorbereiten oder so?

LG Julia

DrJoa
03.04.2014, 22:57
hallöchen,

ja also ich würd dir dringend empfehlen dich vorzubereiten. einfach mal die vorlesung durchgehen und/oder das buch zum thema lesen und die anleitung, die du bei studis findest. weil es da jeweils ein antestat gibt und wenn die leiter einen schlechten tag haben, schicken die auch mal wen oder zum teil auch ne ganze gruppe nach haus. da ist es schon nicht schlecht wenn man ein paar fragen beantworten kann. die meisten fragen auch in die runde ;)

vg Jo

IkGAngel
02.02.2016, 19:55
Hallo seit diesem Semester sind noch 4 Tests in Tierzucht während der Vorlesungszeit dazugekommen
LG Ines

DrJoa
03.02.2016, 16:34
Hallo seit diesem Semester sind noch 4 Tests in Tierzucht während der Vorlesungszeit dazugekommen
LG Ines

ach krass, angekündigt oder unangekündigt? was wird da denn so abgefragt?

IkGAngel
03.02.2016, 18:35
Schon angekündigt, es wurden immer die wichtigsten Informationen der vorherigen Vorlesungen abgefragt.

RockHolly
04.02.2016, 11:26
Und für die Erstis ohne Latein, kommt dann noch Termi mit 2 Klausuren dazu, aber zumindest in Hannover ist das wirklich super :)
Zumindest für die nächsten 2 Jahre ;)

Viehdoc
04.02.2016, 14:31
Schon angekündigt, es wurden immer die wichtigsten Informationen der vorherigen Vorlesungen abgefragt.

wirkt sich das denn irgendwie auf die Endnote aus oder muss man die nur bestehen, um dann für die Physikumsprüfung zugelassen zu werden?

RockHolly
05.02.2016, 19:11
wirkt sich das denn irgendwie auf die Endnote aus oder muss man die nur bestehen, um dann für die Physikumsprüfung zugelassen zu werden?
Dann wäre es ähnlich zoologischer Übung bzw physikalisches Praktikum.
Würde mich auch mal interessieren :)

Elvira93
07.02.2016, 12:42
Gott sei dank gabs das bei uns noch nicht... man hat ja im vierten Semester auch nicht genug zu tun mit der Vorbereitung fürs Physikum und den Anatomie-Testaten und so -.-