PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernstrategien - irgendwelche Tips?



Nickel1992
26.01.2014, 14:10
Hallo an alle,

ich bin jetzt grad im 1. Semester und weiß noch nicht so recht, wie ich so viel Stoff auf einmal lernen soll. Besonders schwer fällt mir Anatomie. Da bin ich zwar grad mit Ach und Krach durch die Testate gekommen, aber das was ja mal echt keine Glanzleistung. Und dann kommen ja nu Zoologie und Physik und da brauch ich echt mal Tips, wie man sich da am effektivsten vorbereitet. Brauch ich da wirklich irgendwelche Bücher oder reichen eigentlich die Vorlesungen. Und wie habt ihr euch immer auf die Anatomie-Testate vorbereitet?

Ich wäre echt richtig dankbar für jegliche Tips von euch :).

Liebste Grüße
Julia

DrJoa
26.01.2014, 22:40
hallöchen julia,
ich glaub im ersten semester ging es sehr vielen so wie dir. mir kam es plötzlich so vor als wenn abi ein spaziergang gewesen wäre.
ich hab mir in anatomie immer die bilder ausm nickel oder liebig kopiert oder aus den vorlesungen ausgedruckt und farbig beschriftet. mir hilft es irgendwie mit verschiedenen farben zu arbeiten. in hannover gibt es z.b. eine wahlpflicht "lernen lernen", da werden verschiedene lernstrategien vorgestellt. ich hab sie aber nie belegt von daher kann ich nicht sagen ob sie was taugt.
ich würde an deiner stelle verschiedene sachen ausprobieren wie selber karteikarten schreiben, eigene zusammenfassungen erstellen, handschriftliche notizen machen (einigen hilft es alles nochmal selber aufzuschreiben). einige können richtig gut in gruppen lernen andere besser alleine. in machen fächern sind auch die vorlesungen so gut dass viele die einfach nur auswendig lernen.

mach dir auf jeden fall nicht so viel stress und finde erstmal raus, wie du am besten lernen kannst ;).

vg Jo

Viehdoc
27.01.2014, 11:30
Hallo Julia,

also mir hilft es immer super, alles selber aufzuschreiben, sei es mit PC oder handschriftlich. Dann kann ich es in eigenen Worten formulieren und weiß, was ich mir da aufgeschrieben habe ;).
Mir fällt es meistens relativ schwer, mit Zusammenfassungen von anderen Leuten zu lernen, aber ich hab nach einiger Zeit jemanden gefunden, der genauso schreibt wie ich und wir teilen uns mittlerweile sehr viel. Es ist schwierig alles selber machen zu wollen, daher lohnt es sich, jemanden zu suchen, der eine ähnliche Art zu lernen hat ;). So geht es zumindest mir, aber wie Jo sagt, es gibt auch Leute, die einfach nur die Vorlesungen auswendig lernen, die schaffens dann meist auch allein :).

LG

Nickel1992
27.01.2014, 12:17
Hallo ihr zwei,

cool, danke schonmal für eure Tips :D
Ja, das mit dem "lernen lernen" hab ich auch schon gesehen, vielleicht beleg ich das dann mal im nächsten Semester ^^.
Farbige Bilder hört sich auf jeden Fall schonmal sehr gut an, das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren :).

Liebste Grüße
Julia