PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemiekalien kostenlos oder zahlt ihr an eurer Uni?



Hanno04
26.01.2014, 17:02
hallo beinander,

wie sieht das an euren uni so mit laborausstattung und chemikalien aus? habe gehört, dass einige studenten die chemikalien selbst zahlen müssen und dass es unis gibt, an denen die gestellt werden. studiert hier jemand in marburg und kann mir darüber auskunft geben? und wenn man was zahlt wie viel ist das so pro semester oder pro kurs?

*Neuritis Ulcerosa*
26.01.2014, 19:13
Uni Jena:

Bei den organikern musste man nix zahlen. Bei den analytik-praktika kommt es drauf an, wie viele chemikalien vermatscht werden. Zum praktikumsende wird der verbrauch vom gesamten semester auf die einzelnen leute umgelegt. Mehr als 60 € dürfen's aber nicht werden, da ist der betrag gedeckelt. :D GSD, wir hatten nämlich immer einen horrenden verbrauch an dc-kapillaren :-wow Laborausstattung wird gestellt. Man muss nur zahlen, wenn man etwas kaputt macht, kann sich das geld dann aber vom studentenwerk wieder holen.

Die biologen wollten immer 10-15 € pro praktikum. Da war das aber echt nicht viel, da in den praktika immer sehr viel material verbraucht wurde, was mit dem pauschalbetrag abgegolten war.

Technologie weiss ich nicht mehr genau, war aber glaub ich auch immer nicht so viel.

Hanno04
27.01.2014, 11:09
okay danke. Jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung. Joar 60 Eur sind ja noch zu bewältigen, hatte mir nur sorgen gemacht, dass es deutlich mehr ist.