PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldquelle als Student



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Naddel4ever
26.01.2014, 19:59
Juhu!

Wer von euch netten Tiermedizinern kann mir bitte einen Tipp geben welche Möglichkeiten uns zur Verfügung stehen monatliche Zuschüsse zu bekommen, wenn man keine Zeit hat arbeiten zu gehen????
Ich danke schon im Vorraus :-))

Liebe Grüße,
Naddel

Nette
26.01.2014, 20:22
Hallo!

Einmal grob: BaföG, Studienkredit, Stipendien

Mit den Stipendien kenne ich mich leider gar nicht aus, weshalb ich keine Info dazu geben kann.
Bei den Studienkrediten gibt es wohl ein paar verschiedene, wobei ich dir den von der KfW- Bank ans Herz legen kann.
Ob du Anspruch auf Bafög hast kann das Studentenwerk ermitteln, indem du den Erstantrag ausfüllst und mit allen nötigen Unterlagen zu ihnen gehst.
Hoffe das reicht dir an wenigen Informationen!?

Liebe Grüße,
Nette

Viehdoc
26.01.2014, 22:14
Hallo Naddel,

ich habe eine Freundin, die das Deutschlandstipendium bekommen hat. Ich weiß nicht, ob eure Uni die auch vergibt, bei uns in Hannover gab es glaub ich 16 Stipendien letztes Jahr. Da bekommt man vorerst für ein Jahr 300€ im Monat.
Der Bewerbungsschluss war irgendwann im Sommer. Auf jeden Fall geht das Stipendium nicht nur an Überflieger im Studium, sondern die legen auch sehr viel Wert auf soziales Engagement.
Da muss man auch "nur" ein Motivationsschreiben, Nachweise über das Engagement und Notenspiegel hinschicken.
An sich ist das schon eine nette Sache, aber mn muss halt entweder ziemlich gute Noten oder soziales Engagement oder ähnliches nachweisen können ;).
Es gibt aber noch sehr viele andere Stiftungen usw., die Stipendien vergeben. Schau mal auf www.mystipendium.de, vielleicht wirst du ja fündig ;).

Viele Grüße
Anne

DrJoa
27.01.2014, 12:12
hallöchen naddel,

also ich z.b. bekomme bafög. es ist zwar aufwendig mit dieser ständigen antragsausfüllerei, aber im endeffekt kann es sich echt lohnen. allerdings dürfen deine eltern nicht über eine bestimmte einkommensgrenze kommen (es sei denn du bekommst elternunabhängiges bafög nach glaub ich 5 jahren arbeiten) und du darfst kein "vermögen" besitzen wie z.b. ein teures auto oder festgeld etc etc.
die brauchen halt für alles immer nachweise: einkommen deiner eltern, dein vermögen, mietkosten, krankenkassenbescheinigung usw
und ich würde dir dringend empfehlen das rechtzeitig zu beantragen sonst wartest du ewigkeiten auf die genehmigung bzw bearbeitung ;). ich hab dies jahr bis ende dezember auf meinen bescheid gewartet...

vg Jo

Naddel4ever
28.01.2014, 10:58
Juhu!

Das man an Stipendien schwer dran kommt und meist nur mit guten Noten, dass hatte ich schon gehört. Aber ist auch gut zu wissen, dass man es auch über soziales Engagement schaffen kann!
Wegen des BaföG werde ich mich mal erkundigen.
Vielen lieben Dank für die Auskünfte.
Liebe Grüße,
Naddel

Nurse4U
05.07.2016, 18:03
Bei uns gibt es immer wieder Einladungen zu kurzen Tests oder Umfragen, manchmal mit Entlohnung. Weiß jemand von euch, wie das mit der Stundengrenze ist? Man darf doch als Student im Semester nicht über 20 Stunden Arbeit kommen, sonst ist man für die Krankenkasse kein "Vollzeit-Student" mehr. Wie ist das bei solch kurzen Jobs? Zählt das da mit hinein oder wie wird das abgerechnet?

Viehdoc
05.07.2016, 19:26
Bei uns gibt es immer wieder Einladungen zu kurzen Tests oder Umfragen, manchmal mit Entlohnung. Weiß jemand von euch, wie das mit der Stundengrenze ist? Man darf doch als Student im Semester nicht über 20 Stunden Arbeit kommen, sonst ist man für die Krankenkasse kein "Vollzeit-Student" mehr. Wie ist das bei solch kurzen Jobs? Zählt das da mit hinein oder wie wird das abgerechnet?

wie wird das denn bezahlt? Über Lohnsteuerkarte? Ich weiß nicht, wie die nachvollziehen wollen, wieviele Stunden man da tatsächlich gearbeitet hat...

Nurse4U
06.07.2016, 10:23
Genau das habe ich mich auch gefragt. Oder bekommt man das Geld einfach auf die Hand und gut ist?

Suse77
11.07.2016, 18:42
Ich denke das gilt als "Aufwandsentschädigung" und nicht richtig als Lohn/Gehalt. Glaube das muss nicht versteuert werden oder zeitlich erfasst werden.

Elvira93
11.07.2016, 19:14
Ich denke das gilt als "Aufwandsentschädigung" und nicht richtig als Lohn/Gehalt. Glaube das muss nicht versteuert werden oder zeitlich erfasst werden.

gibt es ne Aufwandsentschädigung nicht nur bei Ehrenämtern?

Viehdoc
12.07.2016, 18:09
gibt es ne Aufwandsentschädigung nicht nur bei Ehrenämtern?

das dachte ich auch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Mine811
12.07.2016, 19:07
Bei diesen Umfragen/Tests ists ja die Sache, dass du nirgendwo angestellt bist und das keine regelmäßigen Sachen sind. Das Geld gibt's bei uns in Potsdam immer bar auf die Hand.
Also lässt es sich nicht nachvollziehen/zählt da nicht mit rein. Ist so ähnlich, wie wenn du deiner Oma beim einkaufen hilfst und sie dir dafür 10€ zusteckt. Das will auch keiner Wissen.
Außerdem darf man in den Semesterferien einen bestimmten Betrag verdienen, der über diesen 450 € im Monat liegt, da hat man dann allerdings ein zeitliches Limit, wie lange die Beschäftigung andauern darf und wie viele Stunden etc. Da gibt es so eine Jahreseinkommensgrenze, bin mir aber nicht sicher wo die derzeit liegt.

Jedenfalls ist alles, was nicht Einkommenssteuerpflichtig ist, völlig in Ordnung und da kann dir keiner was zwecks Vollzeitstudium

DrJoa
14.07.2016, 17:25
scheint also irgendwie so eine grauzone zu sein ;).

JazzKo
14.07.2016, 19:03
Bei uns gibt es immer wieder Einladungen zu kurzen Tests oder Umfragen, manchmal mit Entlohnung. Weiß jemand von euch, wie das mit der Stundengrenze ist? Man darf doch als Student im Semester nicht über 20 Stunden Arbeit kommen, sonst ist man für die Krankenkasse kein "Vollzeit-Student" mehr. Wie ist das bei solch kurzen Jobs? Zählt das da mit hinein oder wie wird das abgerechnet?

Ööööhm…. ich arbeite seit mehreren Jahren 48h im Monat und hatte nie Probleme mit der Krankenkasse deswegen. Wo bist Du denn versichert?

Mine811
14.07.2016, 23:43
Bei der Sache mit der Krankenkasse ist es so, dass man nicht 40 Wochenstunden arbeiten darf als Student, weil man dann über den Betrieb versichert sein muss und nicht familienversichert oder so.

Viehdoc
15.07.2016, 20:34
Bei der Sache mit der Krankenkasse ist es so, dass man nicht 40 Wochenstunden arbeiten darf als Student, weil man dann über den Betrieb versichert sein muss und nicht familienversichert oder so.

aber das ist glaub ich echt nicht auf 20 Stunden pro Woche begrenzt... ich hatte da auch keine Probleme.

Nurse4U
21.07.2016, 12:01
Bei der Sache mit der Krankenkasse ist es so, dass man nicht 40 Wochenstunden arbeiten darf als Student, weil man dann über den Betrieb versichert sein muss und nicht familienversichert oder so.

Ja genau so hatte ich das auch verstanden. Also JazzKo, falls du über deinen Betrieb versichert bist ist alles in Ordnung! ;)

Nurse4U
21.07.2016, 12:02
gibt es ne Aufwandsentschädigung nicht nur bei Ehrenämtern?

Ist Blutspenden dann auch ein Ehrenamt? Da bekommt man doch auch an einigen Orten 20 € bar.

Mine811
23.07.2016, 14:42
Ich bin mir nicht sicher ob Blutspenden ein Ehrenamt ist. Aber nach den 20€ fragt das Finanzamt garantiert nicht bzw. man wäre schön blöd sowas anzugeben.
Alles was bar ohne Quittung, Anstellung oder Ähnliches abläuft kannst du dir einstecken, ohne es irgendwo anzugeben. Schwarzarbeit ist es nur, wenn solche "Leistungen" und dementsprechende "Auszahlungen" regelmäßig bei der gleichen Institution erfolgen.

Teilnahme an Studien, Blutspenden, Anstellungen <450€ im Monat, Jobs in den Semesterferien (Einkommensgrenze beachten!), beim Nachbarn Rasenmähen oder für die Omis in der Nachbarschaft einkaufen gehen bzw. Hunde ausführen etc. ist steuerfrei und kein Problem ;)

Elvira93
25.07.2016, 17:49
ich würde so kleine Gefallen, für die man ein bisschen Geld bekommt, auch nirgendwo angeben, das würde wahrscheinlich niemand machen ^^