PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTA-Ausbildung vor dem Studium?



Seiten : 1 [2]

Morphium
14.02.2016, 21:26
Das fällt mir irgendwie gar nicht mehr auf, weil man kaum noch Studis aus dem Grundstudium übern Weg läuft. Nur mal kurz ein flüchtiger Blick, wenn man wen im Foyer sitzen sieht und über irgendwelche AC/OC Klausuren reden hört..
Die meisten Praktika sind bei uns auch woanders und wahrscheinlich zu anderen Zeiten. Ich war auch schon lange nicht mehr auf ner Ersti Party, aber da wird man wahrscheinlich ganz schnell merken, dass viele u18 sind, was ich eigentlich gar nicht so schlimm finde :-D

Hanno04
15.02.2016, 18:25
aber da wird man wahrscheinlich ganz schnell merken, dass viele u18 sind, was ich eigentlich gar nicht so schlimm finde :-D

dem würde ich nicht pauschal zustimmen. ich bin im schnitt auch ein jahr älter als meine kommilitonen und mich haben einige damals noch 17 oder gerade 18-jährigen ziemlich genervt. nicht alle, aber viele ausnahmen gab es nicht.
etliche von denen waren so unselbstständig und das auch in einigen studienbelangen.
mit denen konnte man im labor nischts anfangen.

janis02
21.02.2016, 10:57
Finde es auch ncht gut, wenn man so früh schon anfängt. Deshalb fehlt es dann vielleicht auch an Reife.. Aber andererseits muss man es (die Selbstständigkeit) ja irgendwann lernen und je früher mal anfängt desto besser? Hm schwierig

Morphium
21.02.2016, 19:51
dem würde ich nicht pauschal zustimmen. ich bin im schnitt auch ein jahr älter als meine kommilitonen und mich haben einige damals noch 17 oder gerade 18-jährigen ziemlich genervt. nicht alle, aber viele ausnahmen gab es nicht.
etliche von denen waren so unselbstständig und das auch in einigen studienbelangen.
mit denen konnte man im labor nischts anfangen.

Hm ne so hab ich das eigentlich nie empfunden, dass Leute aus meinem Semester, die jünger sind, nicht so selbstständig gearbeitet haben. Im Gegenteil.. Im ersten Semester haben die "älteren" (die einfach später mit dem Studium begonnen haben) immer nur alberne Sachen im Labor gemacht und die frischen Abis waren sehr fleißig und haben sich rangehalten. Also ich glaube es geht imme so oder so :-D

Tamii
21.02.2016, 22:23
Ich denke, dass das Alter überhaupt nichts über die Geschicklichkeit und Arbeit im Labor etwas aussagt. Und was die Klausuren betrifft: so fällt häufig auf, dass Leute, die schon vorher was anderes gemacht haben oder erst spät mit dem Studium begonnen haben, viel mehr reinstecken müssen, um zu bestehen, als solche, die gerade frisch aus der Schule gekommen sind und das "Lernen" noch gewohnt sind.

luckyluc
23.02.2016, 18:16
Ja kann schon sein, dass den "jungen" das Lernen anfangs etwas leichter fällt. Dafür (mich eingeschlossen) bin ich manchmal ziemlich überfordert bei der Entscheidung, was ich lernen soll. Wir Pharmazeuten stecken ja ständig in der glücklichen Position, mehr lernen zu dürfen als die Zeit bis zu Klausur hergibt. Leute, die aber schon Berufserfahrung haben und denen das ganze Fachgebiet nicht so fremd ist, können hier schneller selektieren.

janis02
27.02.2016, 22:05
Da gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Ich konnte vorher auch nicht selektieren und Schwerpunkte setzen, aber mittlerweile klappt es ganz gut. Und ich sag sowieso immer MzL :-D

Hanno04
28.02.2016, 15:15
hm glaube nicht, dass man pauschal behaupten kann, dass eine Ausbildung vorm studium das lernen leichter macht. es gibt einfach einfach leute, die besser mit viel stoff in kurzer zeit umgehen können, als andere. letztendlich ist das, was wir vor den klausuren machen - bulimielernen- auch nur eine arte des lernens. ein kreativ veranlagter mensch würde im gegensatz dazu wohl mehr bei einer hausarbeit auf seine kosten kommen.

MineBiene
28.02.2016, 18:09
Und ich sag sowieso immer MzL :-D

Ich bin eher für MzgL :-D

Morphium
28.02.2016, 20:15
Was bedeutet denn das? :-D

janis02
28.02.2016, 22:00
MUT ZUR LÜCKE oder MUT ZUR GROßEN LÜCKE :-D

Tamii
05.03.2016, 22:58
Diesen Mut habe ich mir mittlerweile auch angewöhnt. Leider sind es dann immer die falschen großen Lücken .... ;-)

Angii_ka
06.03.2016, 17:12
Hehehehe ach ich sag's dir, klausuren schreiben und bestehen ist auch nur ein glücksspiel. ;-)

Lissminder
11.05.2016, 15:02
Tag Leute,

ich habe einen Kleinen Beitrag zum Thema PTA-Ausbildung.

Eine Freundin ist gerader bei Merck in Frankfurt angefangen. Außer, dass ihr der Job als erste Stelle nach der Approbation sehr gut gefällt, erzählt sie mir des Öfteren auch gerne von den Werdegängen ihrer neuen Kollegen(innen).

Nicht selten höre ich, dass zuvor eine PTA-Ausbildung gemacht wurde. Im Anschluss kam dann das Pharmaziestudium und dann ging es recht straight in die Industrie. Heißt natürlich, dass diese Kandidaten zwar etwas älter waren beim Berufseinstieg aufgrund ihrer Ausbildung, aber anscheinend eine interessante Qualifikation aufwiesen.

Falls es hier noch jmd. gibt, der ähnliches in Erwägung zieht, kann er sich das als gutes Beispiel nehmen.

Phosphorsalzperle
12.05.2016, 14:54
Das ist aber gut zu wissen. Ich kenne nur PTA's , die noch studieren und danach wieder zurück in die Apotheke wollen.
Ich glaube das ist auch der deutlich klassischere Weg. dafür sind sie natürlich auch bestens qualifiziert. Aber bestimmt eine gute Info für alle die, die von Apotheke schon genug haben.

Passiert ja schnell, wenn man schon als PTA dort gearbeitet hat.

janis02
14.05.2016, 21:48
Das ist aber gut zu wissen. Ich kenne nur PTA's , die noch studieren und danach wieder zurück in die Apotheke wollen.
Ich glaube das ist auch der deutlich klassischere Weg. dafür sind sie natürlich auch bestens qualifiziert. Aber bestimmt eine gute Info für alle die, die von Apotheke schon genug haben.

Passiert ja schnell, wenn man schon als PTA dort gearbeitet hat.

stimmt.. Aber ich habe immer nur PTAs getroffen, die den "klassischen" Weg gehen und fast nur das Studium ranhängen, weil Apotheker besser verdienen. Aber schön, dass es auch andere Optionen gibt. In welchem Bereich genau arbeitet sie denn?