PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTA-Ausbildung vor dem Studium?



Seiten : [1] 2

Hanno04
27.01.2014, 11:22
Hallo in die Runde...

habe mich die letzte Zeit schon viel mit dem Pharmaziestudium auseinandergesetzt und wenn ich etwas gelernt habe dann soviel: "Ziemlich harter Brocken, dieses Studium.":-kotz

Denoch hast mein Interresse noch nicht gänzlich gefressen. habe jedoch schon öfter gelesen, dass einige vorher eine PTA-Ausbildung gemacht haben. Jetzt kann ich gerade nicht einschätzen, ob das die Ausnahmen sind oder eher die Regel. Ich frage mich dabei, wie leicht ich es dann habe, wenn ich ohne Ausbildung so ein Studium anfange? Sind da die PTA ziemlich im Vorteil und hat es vielleicht auch Gründe wie wartezeit ect...?

Wenn ich nicht falsch liege dauert die Ausbildung auch ihe 2 1/2 Jahre, danach noch Studium puhh...lang. Andererseits hätte man schon nach der Ausbild was "ordentliches" in er Tasche und könnte auch nebenher etwas Geld verdienen.
Gibt es hier Leute die Erfahrungen damit haben?

Thorin.Eichenschild
27.01.2014, 15:54
Hey,
also meine Freundin studiert auch Pharmazie und sie hat vorher eine PTA Ausbildung gemacht. Es ist schon nützlich aber nicht zwingend notwendig habe es ja auch nicht gemacht. Vorteil bringt es im Arzneiformlehre da du dann als PTA weiß wie du es herstellen musst quasi hast du die Praktische Erfahrung. Also so würde ich es sehen

Lissminder
27.01.2014, 17:55
Es gehört auch eher zur Ausnahme, dass jemand, der Pharmazie studiert, vorher schon eine PTA-Ausbildung gemacht hat. Zuviel wie ich mitbekommen habe, war bei den leuten das Studium anschließend auch eher ungeplant und hat sich erst durch die Arbeit in der Apotheke ergeben, wo gerade ApothekerInnen das so mancher PTA raten. Also keine Sorge. Wenn für dich klar ist, dass es auf ein Pharmaziestudium rauslaufen solll, würde ich auch gleich mit dem Studium beginnen.

*Neuritis Ulcerosa*
27.01.2014, 19:50
Es gehört auch eher zur Ausnahme, dass jemand, der Pharmazie studiert, vorher schon eine PTA-Ausbildung gemacht hat.

Dann bestand bei mir wohl das halbe semester aus ausnahmefällen :-))

Zinos.Kazantsiakis
28.01.2014, 11:29
Kalimera

Wir haben in unserem Semester ziemlich viele die eine PTA Ausbildung zuvor gemacht haben. Mich hatte das mal interessiert und ich habe eine gefragt . Sie sagte zu mir sie hat die Ausbildung vorher gemacht, weil sie A ein schlechtes Abi hatte und B durch diese Ausbildung hat sie dann bei ZVS irgendwie extra Creditpoints bekommen. Was ihr letzten Endes dann geholfen hat den Platz zu bekommen. Soweit ich gehört habe kann man auch ohne Abi Pharmazie studieren das wäre wahrscheinlich der andere Grund. Ja das man eine PTA Ausbildung macht ein oder 2 Jahre arbeiten muss und anschließend macht man ein Einstiegest oder so. Also das wäre meine Vermutung warum es soviel PTA's gibt im Studiengang. Ich sehe es nicht zwingend notwendig vorher diese Ausbildung zu machen. Es sei den einer von den Punkten trifft auf dich zu.

Hanno04
24.01.2016, 17:40
Soweit ich gehört habe kann man auch ohne Abi Pharmazie studieren

wo hast du das denn her? ist mir ganz neu und ich glaube da ist deine information falsch. natürlich ist es nicht zwingend notwendig vor dem studium eine pta-ausbildung zu machen. wie du selbst auch schreibst, machen das viele um wartezeit zu überbrücken. die ausbildung bereitet auf jeden fall schon gut auf das studium vor. besonders was die laborfertigkeiten angeht, sind pta's im vorteil.
ich habe bei mir einen im studium, der vorher eine ausbildung zum pharmakanten gemacht hat. diese ausbildung ist wohl nicht mehr sehr verbreitet, aber gibt es offensichtlich noch, der ist extrem fit in afl und den ganzen technischen kram

MineBiene
24.01.2016, 21:53
Jap, in AFL sind die PTA's wirklich gut, aber in den anderen Fächern müssen die dann auch bei null anfangen. So viel Chemie hat man während der Ausbildung auch nicht.

Minoo
25.01.2016, 15:20
ich habe bei mir einen im studium, der vorher eine ausbildung zum pharmakanten gemacht hat. diese ausbildung ist wohl nicht mehr sehr verbreitet, aber gibt es offensichtlich noch, der ist extrem fit in afl und den ganzen technischen kram

Gibt es den Pharmakanten nicht nur noch im Osten? Auf jeden Fall ist diese Ausbildung meines Wissens recht veraltet und als Vorbereitung auf das Studium sicherlich die PTA-Ausbildung vorzuziehen.
Ich meine auch, dass man den Pharmakanten nur in einer Firma machen kann und dann meistens dort auch direkt arbeitet.
Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Tamii
30.01.2016, 12:56
Habe ich noch gar nicht gehört, dass es sowas gibt. Wird man denn heutzutage noch zum Pharmakanten ausgebildet? Dachte, es sei alles umgeschult und nun sei sowas unter PTA/PKA zu finden.

Hanno04
31.01.2016, 11:44
ich glaube der pharmakant wird nur noch betriebsintern ausgebildet. du hast schon recht, dass die diese ausbildung weitergehend durch die/ den pta abgelöst wurde. für eine firma ergibt eine sehr spezielle und auf den eigenen betrieb ausgerichtete ausbildung natürlich noch sinn.
wäre mir persönlich aber zu schmalspur mäßig

Angii_ka
31.01.2016, 17:39
das würde es erklären, aber, wenn man nur noch betriebsintern ausgebildet wird, würde ich es mir zweimal überlegen.. so gute jobaussichten hat man damit ja nicht bzw. nicht allzu viele perspektiven - sehe ich also genau wie Hanno.

Hanno04
04.02.2016, 15:05
naja kommt drauf an, um was für einen betrieb es sich handelt.
große firmen wie Novartis, sanofi-aventis oder auch bayer haben schon ein gutes Image nach außen und stehen für gute Qualität. ein solches ausbildungszeugnis kann sich schon sehen lassen.
du darfst natürlich nicht zu dem kleinen bäcker von nebenan gehen.

StuartProwerFaktor
04.02.2016, 16:51
Also ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass PTA´s im Studium relevante Vorteile haben.

Wenn man halbwegs fleißig und intelligent ist, dann schafft man das Studium problemlos ... eine PTA-Ausbildung ändert daran fundamental nichts.
Nur wegen "besseren Startbedingungen" würde ich hier dringend von einer Ausbildung abraten. Selbst zum Ansammeln von Wartezeit bin ich eher skeptisch, da Pharmazie verhältnismäßig wenig Wartezeit hat.

Phosphorsalzperle
05.02.2016, 13:14
Also ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass PTA´s im Studium relevante Vorteile haben.

Wenn man halbwegs fleißig und intelligent ist, dann schafft man das Studium problemlos ... eine PTA-Ausbildung ändert daran fundamental nichts.
. nicht an der Frage, ob man das Studium überhaupt schafft, aber ich habe schon den Eindruck, dass ein Student mit PTA-Ausbildung es an manchen Stellen einfacher hat.
Ich habe den Vergleich, weil eine ganz gute Freundin von mir PTA ist und Sie definitiv deutlich weniger gestresst in AFL war als ich.
Und für den Fall, dass man doch mal auf einen Studienplatz warten muss, finde ich ich die Ausbildung immer noch sinnvoll. Oder was würdest du in dem Fall vorschlagen?

StuartProwerFaktor
05.02.2016, 14:49
Ich würde es halt davon abmachen, wie lange die Wartezeit vermutlich geht. Um 1/2 - 1 Jahr Wartezeit zu überbrücken, würde ich jetzt nicht unbedingt eine 2,5-jährige Ausbildung voranschieben. Wenn man 2 Jahre warten muss, macht das natürlich schon etwas mehr Sinn.

Was ich eigentlich nur sagen wollte ist, dass die PTA-Ausbildung definitiv nicht das Zünglein an der Waage des Studienerfolgs sein wird. Dafür ist das Pharmaziestudium auch definitiv zu weltfremd ... Ich habe mit 2 Chemikern zusammen studiert und auch die hatten nicht wirklich großartige Vorteile (so viel zum Thema weltfremd).

janis02
07.02.2016, 11:16
nicht an der Frage, ob man das Studium überhaupt schafft, aber ich habe schon den Eindruck, dass ein Student mit PTA-Ausbildung es an manchen Stellen einfacher hat.
Ich habe den Vergleich, weil eine ganz gute Freundin von mir PTA ist und Sie definitiv deutlich weniger gestresst in AFL war als ich.

Ja gut aber wie oft hat man denn AFL? Zweimal in acht Semestern. Die anderen fächer müssen PTAs ja genauso lernen wie jmd ohne Ausbildung..

Angii_ka
07.02.2016, 19:56
naja ich warte auch schon auf afl, in anderen fächern hats mir natürlich auch keine vorteile verschafft. der einzige "Vorteil" ist, dass man schon was in der hand hat, etwas geld verdient hat bzw. in den ferien oder generell nen nebenjob in der apo machen -also mehr praxiserfahrung. :-D falls ich das Studium also nicht packe kann ich zurück in die apotheke und kann weiterarbeiten ;-)

luckyluc
08.02.2016, 16:33
naja was das Geld angeht ist das auch ne Milchmädchen-Rechnung. Wenn du erst eine Ausbildung gemacht hast, beedest du dein Studium viel später und fängst auch später an Geld zu verdienen, was als Apotheker deutlich über dem Gehalt eines Apothekers liegt. Wer also gleich anfängt, verdient auch schneller das bessere Gehalt.
Aber an sich sollte man sich nicht zu sehr davon leiten lassen. Ich fände es gar nicht schlimm für mich persönlich, wenn ich drei Jahre später wäre als die anderen. Wir arbeiten doch eh alle noch lange genug

janis02
14.02.2016, 13:28
naja was das Geld angeht ist das auch ne Milchmädchen-Rechnung. Wenn du erst eine Ausbildung gemacht hast, beedest du dein Studium viel später und fängst auch später an Geld zu verdienen, was als Apotheker deutlich über dem Gehalt eines Apothekers liegt. Wer also gleich anfängt, verdient auch schneller das bessere Gehalt.
Aber an sich sollte man sich nicht zu sehr davon leiten lassen. Ich fände es gar nicht schlimm für mich persönlich, wenn ich drei Jahre später wäre als die anderen. Wir arbeiten doch eh alle noch lange genug

genau! Deshalb finde ich es auch nicht schlimm, wenn man noch andere Umwege macht und noch was anderes studiert. Ich will auch nicht fertig sein und mit 25/26 schon am Ende meiner beruflichen Karriere sein. Unabhängig davon finde ich, dass man auch ne persönliche Entwicklung durchmacht und deshalb vllt für den einen oder anderen eine Ausbildung vor dem Studium wichtig ist. Mit der Zeit wird man ja auch reifer. Finde es furchtbar wenn man mit 17 Jahren schon im ersten Semester sitzt :-D :-oopss

Angii_ka
14.02.2016, 13:55
Mit der Zeit wird man ja auch reifer. Finde es furchtbar wenn man mit 17 Jahren schon im ersten Semester sitzt :-D :-oopss

Ich fühl mich auch mega alt und bin die omi in meinem semester. die sind alle noch so jung und süß :-D