Fr.Pelz
27.01.2014, 17:18
Hallo,
wir behandeln gerade einen jungen Mann (Mitte 30) mit ausgeuferter Peritonealkarzinose. Anamnestisch hat er seit einigen Monaten rez. ziehende Schmerzen im Oberbauch, sonst nichts. Keine Vorerkrankungen, keine Vor-OPs.
Die körperliche Untersuchung ist bis auf einen leichten Druckschmerz ubiquitär abdominal und einen Strabismus convergens unauffällig. Der Mann ist Handwerker und lebt bei seiner Mutter, gelegentlicher Alkoholkonsum, kein Nikotin.
Erfolgt sind bisher
Gastro - o.p.B
Kolo - o.p.B
CT- Abd- Peritonealkarzinoseverdächtige Veränderungen im gesamten Abdomen, va des Omentum Majus, Leber aber frei von Rundherden
Rö-Th: keine Rundherde
Diagnostische Laparoskopie: Massenhaft Aszites und ubiquitär weißlich-knotige Veränderungen, auffällig ist ein kleiner Tumor in der Appendixregion, wobei es sich hier auch bloß um eine Manifestation der PC handeln könnte. Es erfolgt die histologische Sicherung der PC- Immunhisto steht noch aus. Außerdem wirkt die Magenwand verdickt.
Ausstehend sind eine erneute Gastroskopie (die erste wurde auswärtig durchgeführt) plus evtl. eine erneute Kolo sowie ein CT-Thorax. CEA und CA 19-9 sind abgenommen, aber noch nicht fertig.
Fällt euch noch was ein, was man noch tun könnte, bis dir Immunhisto da ist?
Der Patient hat trotz ausführlicher Gespräche die Aussichtslosigkeit seiner Situation noch nicht erkannt und klammert sich daran, dass wenn der Primärtumor gefunden ist, man ja noch irgendetwas tun könnte.
wir behandeln gerade einen jungen Mann (Mitte 30) mit ausgeuferter Peritonealkarzinose. Anamnestisch hat er seit einigen Monaten rez. ziehende Schmerzen im Oberbauch, sonst nichts. Keine Vorerkrankungen, keine Vor-OPs.
Die körperliche Untersuchung ist bis auf einen leichten Druckschmerz ubiquitär abdominal und einen Strabismus convergens unauffällig. Der Mann ist Handwerker und lebt bei seiner Mutter, gelegentlicher Alkoholkonsum, kein Nikotin.
Erfolgt sind bisher
Gastro - o.p.B
Kolo - o.p.B
CT- Abd- Peritonealkarzinoseverdächtige Veränderungen im gesamten Abdomen, va des Omentum Majus, Leber aber frei von Rundherden
Rö-Th: keine Rundherde
Diagnostische Laparoskopie: Massenhaft Aszites und ubiquitär weißlich-knotige Veränderungen, auffällig ist ein kleiner Tumor in der Appendixregion, wobei es sich hier auch bloß um eine Manifestation der PC handeln könnte. Es erfolgt die histologische Sicherung der PC- Immunhisto steht noch aus. Außerdem wirkt die Magenwand verdickt.
Ausstehend sind eine erneute Gastroskopie (die erste wurde auswärtig durchgeführt) plus evtl. eine erneute Kolo sowie ein CT-Thorax. CEA und CA 19-9 sind abgenommen, aber noch nicht fertig.
Fällt euch noch was ein, was man noch tun könnte, bis dir Immunhisto da ist?
Der Patient hat trotz ausführlicher Gespräche die Aussichtslosigkeit seiner Situation noch nicht erkannt und klammert sich daran, dass wenn der Primärtumor gefunden ist, man ja noch irgendetwas tun könnte.