PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit?



DrJoa
27.01.2014, 20:03
Hallöchen,

sagtmal wie denkt ihr so über doktorarbeiten? wollt ihr eine machen?
was für möglichkeiten haben wir überhaupt?
ich bin zwar erst im fünften semester, aber ich hab gehört, dass es in der medizin auch geht eine doktorarbeit während des studiums anzufangen bzw. auch fertig zu machen. geht das bei uns rein theoretisch auch?
und ab wann muss man sich um sowas kümmern wenn man nach dem abschluss eine anfangen will?

vg Jo

Nette
28.01.2014, 11:12
Hallo Jo,

leider geht es bei uns in der Tiermedizin NICHT, dass wir mit der Dr.- Arbeit vor Studienende beginnen dürfen/ können.

Für mich persönlich (also für mein Ego ;-) ) ist es schon wichtig eine Dr.-Arbeit zu schreiben. Ausserdem denke ich, dass die Patientenbesitzer viel lieber zu einen Arzt mit Titel gehen, als zu einem ohne. In der Humanmedizin ist dies ja ähnlich.
Möglichkeiten gibt es da etliche. Wichtig ist es die Kriterien für sich persönlich festzulegen:
- bezahlte Arbeit, oder nicht
- Forschung, oder nicht
- welchen Zeitplanung zieht man in erwägung
- soll es eine externe-, oder eine interne Dr.-Arbeit sein
- und die wichtigste Frage: geht man später in die Klinik oder hat man eine eigene Praxis???

Die letzte Überlegung ist sehr wichtig für die generelle Zeitplanung von jedem. Denn NUR wer dies letzte mit JA beantwortet, für den ist es auch wirklich ratsam eine Dr.-Arbeit zu schreiben ;-)

Lg, Nette

Viehdoc
28.01.2014, 12:02
Hallo Jo,

ich hab mir darüber auch schonmal Gedanken gemacht und bin mir nicht sicher. Einerseits ist es ja schon wie Nette schon sagt sehr schön fürs Ego, andererseits weiß ich auch, dass Doktorarbeiten oft auch nicht gut bezahlt werden und bei uns in den Kliniken mit ner "halben" Assistenzstelle einhergehen, wo man aber teilweise echt viel mehr arbeitet, als bei einer halben Stelle...
Und ich weiß nicht, ob mir nicht ein Fachtierarzt viel mehr bringt, weil im Grunde genommen sagt die Doktorarbeit ja nichts aus. Das ist halt so eine Einstellung in unserer Gesellschaft, aber wirklich mehr weiß ich ja nun als Doktor auch nicht, außer über mein spezielles Fachgebiet.
Andererseits gibts es auch relativ gut bezahlte Arbeiten, die auch wirklich versuchen dich in relativ kurzer Zeit durchzubringen.

Ich hab jetzt erstmal gehört, dass man sich im praktischen Jahr mal umhören sollte in den Kliniken bzw. Instituten, in denen man Praktikum macht.

LG

Lariperry
28.01.2014, 15:14
Hey es gibt an der Uni kaum Stellen die eine halbe Assistelle beinhalten. Man kann froh sein wenn man solch eine findet.
Die meisten Dr. Arbeiten sind unbezahlt

woja
28.01.2014, 19:59
Die meisten Dr. Arbeiten sind unbezahlt

Und genau das ist der Punkt... Ich hatte nach dem Studium wenig Lust weiter meinen Eltern auf der Tasche zu liegen, nun bin ich drei Jahre fertig, ohne Titel (und ohne solchen in Sicht) und würde mal behaupten, dass ich keine Nachteile hatte. Gerade in der Praxis ist es den Tierbesitzern total schnuppe, viele wissen gar nich was Doktortitel bedeutet und reden dich eh mit Dr. Müllermeierschmidt an (bzw kommt es ja gerade in der Großtier/Pferdepraxis eh meist zum "Du" und Vornamen...

Viehdoc
29.01.2014, 10:28
Also bei uns in Hannover an der Uni hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas von einer komplett unbezahlten Doktorarbeit gehört. Die meisten, die bei uns öffentlich ausgeschrieben werden, sind bezahlt, aber wie gesagt zum Teil echt bescheiden.
Und ich sehs wie woja, ich hab keine Lust, meinen Eltern noch länger auf der Tasche zu liegen... das ist mir bis zum Ende des Studiums lang genug ;).
Wenn ich nicht die super tolle Stelle kriege mit einem Thema, das mich wirklich interessiert, werde ich mich denke ich auf den Fachtierarzt konzentrieren...