PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlpflichten



SaPuClean
28.01.2014, 11:54
Tach zusammen!
Kann mir jemand aus Gießen nochmal den Sinn und Zweck der Wahlpflichten erklären?
Wie viele brauche ich und bis wann?
Wofür sind sie gut?
Wo ist der Unterschied zwischen freien Wahlpflichten und Wahlpflichten?

Gruß,
Sandra

Nette
30.01.2014, 13:44
Hallo Sandra.
Die Wahlpflichten sind extra Vorlesungen/ Kurse, welche dir zusätzlich angeboten werden um weiteres Wissen in bestimmten Themen zu bekommen. Die Wahlpflichten sind nicht in deinem "Stundenplan"! Man macht sie somit noch zusätzlich. Es gibt nun die "Wahlpflichten", da gibt es zum Beispiel auch in der anatomie welche, die du besuchen musst und es gibt "freie Wahlpflichten", die du dir aussuchen kannst (das was dich halt interessiert, oder du besser kennenlernen möchtest).
Du bekommst dann entweder 1 oder 2 Semesterwochenstunden dafür gut geschrieben.
Wie viele Wahlpflichten/ freie Wahlpflichten du sammeln musst und bis wann, dass steht bei FlexNow in deinem Baum!
Zusammengefasst ist es ein extra Angebot an Vorlesungen und Kursen zum Kennenlernen von anderen Gebieten ;-)
Frage soweit beantwortet? :-)
Lg, Nette

SaPuClean
02.02.2014, 15:45
Ähhhmmm ja, denke schon!
Danke nette!

Nette
02.02.2014, 15:51
:-)) gerne!
ansonsten habe ich gerade noch den Gesprächsverlauf hier im Archiv gefunden (ehemals aus Foren4vet). Vielleicht gibt es dort noch die ein oder andere nützliche Information!?

SaPuClean
03.02.2014, 19:44
Dankeschön ;-) das reicht mir an Informationen!!

Nurse4U
14.12.2015, 21:47
wie viele wahlpflichtkurse müsst ihr bis zum physikum belegt haben? in berlin sind es zur zeit 6 Kurse bis zum 4. semester. ist das an den anderen unis auch so?

Viehdoc
15.12.2015, 21:13
in Hannover wird das in Stunden gerechnet. Hier brauchte man bis zum Physikum 84 WP-Stunden, also 21 pro Semester. Es macht aber Sinn, in der Zeit vielleicht schon ein paar Stunden fürs Staatsexamen zu sammeln ;)

Nurse4U
16.12.2015, 15:38
wie meinst du das? kann man die sich die wahlpflichtkurse, die man in den ersten vier semestern "zu viel" gemacht hat, später trotzdem noch anrechnen lassen?

JazzKo
17.12.2015, 11:56
Also bei uns in Gießen braucht man bis zum Physikum 6 Semesterwochenstunden. Das was man drüber hinaus hat (vorausgesetzt es ist eine WP, die nicht nur fürs Physikum gewertet wird), geht in die Summer der "freien Wahlpflichten" über. Davon braucht man 7 SWS und von denen für die tierärztliche Prüfung 9 SWS.

Viehdoc
17.12.2015, 13:33
Bei uns wird auch alles, was man vorher zu viel hat, umgeschrieben. Und es gibt schon WPs, die fürs Physikum nicht zählen, sondern nur fürs Staatsexamen. Ist dann in der Liste, aus der man auswählen kann, aber direkt gekennzeichnet ;)